|
|
von Havoc » Montag 8. September 2025, 11:46
Pillamyd hat geschrieben:Das da kein Missverständnis aufkommt...ich sehe das genauso, dass wir uns da Zeit lassen können. Havoc, du kannst mir ja trotzdem schon einmal eine PN schreiben, welches Album bzw. Alben du gerne besprechen würdest. Dann kann ich mir schon währenddem weiteren Hören meine Notizen machen.
Mache ich. Übrigens...wer hier noch ein Kandidat wäre ist Revan. Auch wenn er sich nicht mehr allzu oft blicken lässt. Ich denke er hat auch alle SymX-Alben.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Havoc » Samstag 13. September 2025, 00:29
Pillamyd hat geschrieben:Ich würde halt gerne zu jedem Album noch einen Text schreiben. Gerne auch abwechselnd mit euch. Da könnte jeder natürlich auch einen Wunsch äußern, wer welches Album angehen möchte. Ich denke, dass das vor Oktober so oder so nichts wird. Ich hab da auf jedenfall Lust dazu. Würde moch freuen wenn das klappt. Vor allem auch als Wertschätzung gegenüber dem Redaktionsteam, die da immer eine wunderbare Arbeit machen.
Vielleicht bekommen wir das ja tatsächlich auf die Kette. Ich bin jetzt mit jedem Album einmal durch. Herrje ist das schwierig, die in eine Lieblingsreihenfolge zu bringen. Das ist einfach ohne Ausnahme alles ziemlich toll. Ich werde noch was weiter anhören und dann kann diese Aktion ja vielleicht irgendwann im Oktober hier starten. Mal gucken. Oberste Prämisse bei der Sache ist natürlich...kein Stress! Des Weiteren hoffe ich inständig, dass die Band es wirklich wahr macht und im nächsten Jahr dann noch mal ein neues Album an den Start bringt. Das wäre noch mal ein echtes Ereignis.
-

Havoc
-
von Revan » Samstag 18. Oktober 2025, 15:57
Havoc hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Das da kein Missverständnis aufkommt...ich sehe das genauso, dass wir uns da Zeit lassen können. Havoc, du kannst mir ja trotzdem schon einmal eine PN schreiben, welches Album bzw. Alben du gerne besprechen würdest. Dann kann ich mir schon währenddem weiteren Hören meine Notizen machen.
Mache ich. Übrigens...wer hier noch ein Kandidat wäre ist Revan. Auch wenn er sich nicht mehr allzu oft blicken lässt. Ich denke er hat auch alle SymX-Alben.
Ah ich sehe jetzt erst, dass ich erwähnt wurde. Meine Prioritäten haben sich ein wenig verschoben, daher schaue ich hier nur noch selten rein. Aber natürlich besitze ich alle Symphony X Alben. Verstehe ich das jetzt richtig, dass wir ein Ranking der Alben erstellen, dieses an @Pillamyd senden und dieser daraus eine Liste erstellt über das Gesamt-Ranking der einzelnen Alben? Falls ja, wäre ich natürlich dabei, bin natürlich interessiert, wie die einzelnen Alben bei anderen so abschneiden. Und anschließend soll dann noch über die Liste bzw. die Alben diskutiert werden, korrekt?
-

Revan
- Poser
-
von Pillamyd » Samstag 18. Oktober 2025, 20:44
Hallo Revan. Genau, ich nehme von jedem Teilnehmer die Einzellisten und bastel dann das Gesamtranking daraus. Aussehen soll das Ganze dann dem großen Vorbild entsprechend (powermetal.de). Wenn du also lust hast mitzumachen, wäre das großartig. Je mehr desto besser. Da das ganze noch ein bisschen braucht, hättest du auch noch genügend Zeit für so einen Liste (mind. mal bis Mitte November). Revan hat geschrieben:Ah ich sehe jetzt erst, dass ich erwähnt wurde. Meine Prioritäten haben sich ein wenig verschoben, daher schaue ich hier nur noch selten rein.
In musikalischer Hinsicht verschoben? Wenn ja, teil doch gern mal mit was doch so bewegt in der Musiklandschaft 
-

Pillamyd
-
von Revan » Sonntag 19. Oktober 2025, 14:27
Pillamyd hat geschrieben:Hallo Revan. Genau, ich nehme von jedem Teilnehmer die Einzellisten und bastel dann das Gesamtranking daraus. Aussehen soll das Ganze dann dem großen Vorbild entsprechend (powermetal.de).
Wenn du also lust hast mitzumachen, wäre das großartig. Je mehr desto besser. Da das ganze noch ein bisschen braucht, hättest du auch noch genügend Zeit für so einen Liste (mind. mal bis Mitte November).
Bis Mitte November kriege ich auf jeden Fall eine Liste hin Pillamyd hat geschrieben:Revan hat geschrieben:Ah ich sehe jetzt erst, dass ich erwähnt wurde. Meine Prioritäten haben sich ein wenig verschoben, daher schaue ich hier nur noch selten rein.
In musikalischer Hinsicht verschoben? Wenn ja, teil doch gern mal mit was doch so bewegt in der Musiklandschaft 
Das war eher weniger auf die Musikrichtung bezogen, da höre ich auch weiterhin zu 95% Metal und einzelne Lieder aus anderen Genres. Was ich damit eher meinte, war dass ich einfach weniger Zeit fürs Musik hören habe. Vor 10 Jahren hatten wir hier noch langsames Internet, da war noch nichts mit Streaming von Serien und Filmen etc, da musste man die Sachen auf DVD kaufen und da hat man sich dann ein wenig bewusster entschieden. Mittlerweile haben wir auch schnelles Internet und da wird Abends dann eher eine Serie oder Film geguckt. Oder auch mal eher ein Videospiel gespielt. Ab und zu höre ich dann Musik beim Bücher lesen, aber da kann es mich dann je nach Buch auch mal nerven und dann lese ich lieber im Stillen. Die meiste Zeit, in der ich mittlerweile Musik höre ist beim Auto fahren. Zudem ich vor 12 Jahren einen Tinnitus entwickelt habe und der nervt mal mehr, mal weniger. Die meiste Zeit geht es und ich kann Musik hören, ohne das er mich nervt. An manchen Tagen allerdings mache ich Musik an, merke wie dadurch der Tinnitus lauter wird und schalte die Musik wieder aus. Des weiteren kaufe ich mittlerweile gezielter Alben. Früher habe ich oft mehrere Alben im Monat gekauft, mittlerweile ist es vielleicht ein Album im Monat, was ich dann aber intensiver höre als früher, wo man die Alben zwei, drei Mal gehört hat, bevor sie in der Schublade verschwunden sind. Daher kaufe ich dann auch nur Alben, wenn es mich direkt gepackt hat oder ich merke, ja das muss man vermutlich öfter hören, aber dann kann es wirklich genial sein. Die Ausnahme davon sind meine Lieblingsbands wie Symphony X, Obscura, Behemoth etc, da wird das neue Album natürlich direkt gekauft.
-

Revan
- Poser
-
von Pillamyd » Sonntag 19. Oktober 2025, 20:43
Verstehe. Klar das ist alles mit Zeit verbunden. Das mit dem Tinnitus tut mir natürlich leid. Gezielt Alben hören und langfristige Beschäftigungen mit eben solchen begrüße ich auch immer und konnte ich im letzten Jahr richtig gut umsetzen. Manchmal gehen mit mir aber auch die Pferde durch und seit Ende August habe ich einen Zuwachs von fast 70 Alben  Gut, vieles war sehr günstig (Flohmarkt). Aber ich kaufe mir immer Alben mit dem Gedanken mich damit auch intensiv beschäftigen zu wollen. Das klappt auch jetzt erstaunlich gut. Ich arbeite mich (doofes Wort in dem Zusammenhang) Langsam nach vorne und unter 5 Durchläufen wandert da auch noch nichts in den Schrank. Frisst aber auch Zeit. Aber ich nutze einfach jede Gelegenheit die sich mir ergibt. Letztes Jahr war ein so überragendes VÖ Jahr zum Beispiel, dass viele Alben +30 Durchläufe hatten. Dieses Jahr geht es eher wieder in die Breite. Aber ich schweife wohl zu sehr ab. Ich freue mich jedenfalls, dass du mitmachen möchtest und bin echt gespannt, was dabei rauskommt. Das wird prima 
-

Pillamyd
-
von Havoc » Montag 20. Oktober 2025, 13:37
Revan hat geschrieben:Ah ich sehe jetzt erst, dass ich erwähnt wurde. Meine Prioritäten haben sich ein wenig verschoben, daher schaue ich hier nur noch selten rein. Das war eher weniger auf die Musikrichtung bezogen, da höre ich auch weiterhin zu 95% Metal und einzelne Lieder aus anderen Genres.
Cool Revan. Selten da, aber doch nie ganz weg.  95% Metal klingt schon mal gut. Was ich damit eher meinte, war dass ich einfach weniger Zeit fürs Musik hören habe. Vor 10 Jahren hatten wir hier noch langsames Internet, da war noch nichts mit Streaming von Serien und Filmen etc, da musste man die Sachen auf DVD kaufen und da hat man sich dann ein wenig bewusster entschieden. Mittlerweile haben wir auch schnelles Internet und da wird Abends dann eher eine Serie oder Film geguckt. Oder auch mal eher ein Videospiel gespielt. Ab und zu höre ich dann Musik beim Bücher lesen, aber da kann es mich dann je nach Buch auch mal nerven und dann lese ich lieber im Stillen. Die meiste Zeit, in der ich mittlerweile Musik höre ist beim Auto fahren.
Du sprichst mir hier total aus der Seele. Das Angebot von allem ist einfach riesig. Serien, Filme, Fußball...und mittlerweile auch hunderte von neuen Bands, die man alle nicht kennt. Da kann man gar nicht mehr wie früher am Ball bleiben. Geht nicht. Das dann noch verbunden mit viel werniger Zeit aus privaten Gründen. Familie und so. Deswegen halt auch nur 12 Alben diese Woche (siehe Playlist-Thead).  Naja. Ist natürlich trotzdem Jammern auf hohem Niveau und ein Luxusproblem unserer Zeit. Auch das mit dem Lesen nebenher finde ich schwieriger als früher. Ist wohl das Alter. Des weiteren kaufe ich mittlerweile gezielter Alben. Früher habe ich oft mehrere Alben im Monat gekauft, mittlerweile ist es vielleicht ein Album im Monat, was ich dann aber intensiver höre als früher, wo man die Alben zwei, drei Mal gehört hat, bevor sie in der Schublade verschwunden sind. Daher kaufe ich dann auch nur Alben, wenn es mich direkt gepackt hat oder ich merke, ja das muss man vermutlich öfter hören, aber dann kann es wirklich genial sein. Die Ausnahme davon sind meine Lieblingsbands wie Symphony X, Obscura, Behemoth etc, da wird das neue Album natürlich direkt gekauft.
Auch das ist bei mir ähnlich. Aber es ist schon noch deutlich mehr als ein Album im Monat. Bei mir kommt das irgendwie oft in Schüben. Ich bestelle dann auch mal einen Monat gar nix, dann aber gleich 3 bis 5 innerhalb eines kurzen Zeitraums. Bin da echt immer im Zwiespalt zwischen..."hab eh keine Zeit dafür und will eigentlich gerade meine halbe Sammlung noch mal auflegen" und "Hach was solls...es ist mein Hobby und ich hab Bock auf was Neues". Aber diesen Zwiespalt lebe ich nun schon seit Jahrzehnten aus. Hab jetzt auch seit ca. 6 Wochen nix mehr gekauft, aber soeben eine Bestellung von immerhin 2 CDs aufgegeben. Ich will echt mehr dahin kommen, dass ich eher die wichtigen Dinge kaufe, oder die wo ich grad richtig Bock drauf habe als irgendwelchen Kram, der gerade günstig ist. Eine Platte sollte schon auf seine Spins kommen.
-

Havoc
-
von Revan » Montag 17. November 2025, 19:50
Noch mal kurze Nachfrage:
Sollen wir jetzt erst mal nur eine Liste erstellen mit unserer Reihenfolge der Alben oder sollen die direkt mit Bewertung und Kommentar sein? Die Liste würde ich wohl bis zum Wochenende hinbekommen, aber wenn es mit Kommentaren sein soll, dann wäre es gut, wenn wir die Deadline auf Ende November / Anfang Dezember setzten könnten.
-

Revan
- Poser
-
von Pillamyd » Dienstag 18. November 2025, 12:49
Revan hat geschrieben:Noch mal kurze Nachfrage:
Sollen wir jetzt erst mal nur eine Liste erstellen mit unserer Reihenfolge der Alben oder sollen die direkt mit Bewertung und Kommentar sein? Die Liste würde ich wohl bis zum Wochenende hinbekommen, aber wenn es mit Kommentaren sein soll, dann wäre es gut, wenn wir die Deadline auf Ende November / Anfang Dezember setzten könnten.
Die Textarbeit wurde schon aufgeteilt. Wenn du natürlich zu einem Album einen schreiben willst, gib mir per PN bescheid, da lässt dich bestimmt was machen. Ansonsten brauch ich natürlich die Liste in eurer Reihenfolge. Die Deadline kann noch ausgebaut werden. Die Deadline würde ich tatsächlich auf Januar verlegen.
-

Pillamyd
-
von Havoc » Dienstag 18. November 2025, 15:23
Pillamyd hat geschrieben:Revan hat geschrieben:Noch mal kurze Nachfrage:
Die Textarbeit wurde schon aufgeteilt. Wenn du natürlich zu einem Album einen schreiben willst, gib mir per PN bescheid, da lässt dich bestimmt was machen. Ansonsten brauch ich natürlich die Liste in eurer Reihenfolge. Die Deadline kann noch ausgebaut werden. Die Deadline würde ich tatsächlich auf Januar verlegen.
Besser später als früher.  Ich gebe gerne eine Rezension ab.
-

Havoc
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock