|
|
von Jesus » Freitag 16. November 2012, 12:56
Oliver Passgang hat geschrieben:Stimmt schon. Ist vermutlich eine persönliche Angelegenheit, dass ich ANATHEMA so kategorisiere: Ich höre hauptsächlich die beiden "großen Genre" Metal und Prog - und da ordne ich die Engländer dann schon eher Letzterem unter, wenn auch natürlich mit einer sehr gedehnten Begriffsdefinition. 
Die Sparte "Rock" gibt es also nicht? Hm... okay, dann höre ich ab sofort nur noch die beiden Genres "Hip Hop" und "Techno". Und weil ersteres ab und zu Gitarren verwendet, fällt eine Band wie CROWBAR natürlich eher unter Hip Hop als unter Techno 
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Oliver Passgang » Freitag 16. November 2012, 13:00
Jesus hat geschrieben:Oliver Passgang hat geschrieben:Stimmt schon. Ist vermutlich eine persönliche Angelegenheit, dass ich ANATHEMA so kategorisiere: Ich höre hauptsächlich die beiden "großen Genre" Metal und Prog - und da ordne ich die Engländer dann schon eher Letzterem unter, wenn auch natürlich mit einer sehr gedehnten Begriffsdefinition. 
Die Sparte "Rock" gibt es also nicht? Hm... okay, dann höre ich ab sofort nur noch die beiden Genres "Hip Hop" und "Techno". Und weil ersteres ab und zu Gitarren verwendet, fällt eine Band wie CROWBAR natürlich eher unter Hip Hop als unter Techno 
Ja, das System hinkt hier und da ein wenig. Dennoch finde ich die Schublade "Prog" für ANATHEMA jetzt nicht soo unendlich abwegig. Sei's drum, grundsätzlich sind wir uns ja einig, dass ANATHEMA mit einer etwas enger gefassten Definition von progressiver Musik wenig zu tun hat. Von daher verbessere ich meine im halb-jugendlichen Eifer getätigte Aussage: ANATHEMA ist neben HEAVEN SHALL BURN meine Lieblingsband. So. 
Oh you ironic pop-rock fucks DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Holger Andrae » Freitag 16. November 2012, 22:07
Oliver Passgang hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Ach, das ist eine Prog-Band? 
Blätter bitte zwei Seiten zurück, da wurde das ganze schon einmal thematisiert. 
Und daher ist es jetzt für alle Zeiten tabu? New Art Rock finde ich aber sehr absonderbarlich. Wie lange muss es eine Band geben, um nicht mehr "New Irgendwas" zu sein? Es liegt aber mit Sicherheit daran, mit welchem ALbum oder in welcher Phase man von oder durch Anathema sozialisiert wurde. Bei mir war es "Alternative 4". Kein Prog Art oder so. Einfach eine der drei besten Seufz-Scheiben. Für die Seufzer-Insel.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Freitag 16. November 2012, 22:21
Jesus hat geschrieben:Zwar sind wir schon öfters zu dem Schluss gekommen, dass Genrediskussionen für den Popo sind, aber wie Sally hier argumentiert, der "New Art Rock" sei Prog, verwundert mich schon ein wenig. Ich kenne jetzt von den neuen Sachen nur "A Natural Disaster" und "We're Here...", aber deren Musik unterscheidet sich jetzt nicht grundlegend von RED HOUSE PAINTERS, PORTRAIT OF DAVID oder CODEINE. Keine dieser anderen Bands würde ich jetzt unter Prog einordnen wollen, eher unter Indie-Genöle oder Fußpilz-Rock. Und da ANATHEMA stellenweise noch geradliniger rocken als diese anderen Bands, würde mir der Begriff "Prog" noch weniger in den Sinn kommen...
ICH argumentiere hier gar nicht  . Ich halte mich ganz strikt an die Stilvorgaben as defined in ECLIPSED. "Fußpilz-Rock" und "Indie-Genöle" sind (noch) keine anerkannten Stilbegriffe  .
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Freitag 16. November 2012, 23:25
salisbury hat geschrieben:Jesus hat geschrieben:Zwar sind wir schon öfters zu dem Schluss gekommen, dass Genrediskussionen für den Popo sind, aber wie Sally hier argumentiert, der "New Art Rock" sei Prog, verwundert mich schon ein wenig. Ich kenne jetzt von den neuen Sachen nur "A Natural Disaster" und "We're Here...", aber deren Musik unterscheidet sich jetzt nicht grundlegend von RED HOUSE PAINTERS, PORTRAIT OF DAVID oder CODEINE. Keine dieser anderen Bands würde ich jetzt unter Prog einordnen wollen, eher unter Indie-Genöle oder Fußpilz-Rock. Und da ANATHEMA stellenweise noch geradliniger rocken als diese anderen Bands, würde mir der Begriff "Prog" noch weniger in den Sinn kommen...
ICH argumentiere hier gar nicht  . Ich halte mich ganz strikt an die Stilvorgaben as defined in ECLIPSED. "Fußpilz-Rock" und "Indie-Genöle" sind (noch) keine anerkannten Stilbegriffe  .
So ganz langsam wird das Eclipsed mir unsympathisch.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Nils Macher » Freitag 16. November 2012, 23:45
Holger Andrae hat geschrieben:salisbury hat geschrieben:Jesus hat geschrieben:Zwar sind wir schon öfters zu dem Schluss gekommen, dass Genrediskussionen für den Popo sind, aber wie Sally hier argumentiert, der "New Art Rock" sei Prog, verwundert mich schon ein wenig. Ich kenne jetzt von den neuen Sachen nur "A Natural Disaster" und "We're Here...", aber deren Musik unterscheidet sich jetzt nicht grundlegend von RED HOUSE PAINTERS, PORTRAIT OF DAVID oder CODEINE. Keine dieser anderen Bands würde ich jetzt unter Prog einordnen wollen, eher unter Indie-Genöle oder Fußpilz-Rock. Und da ANATHEMA stellenweise noch geradliniger rocken als diese anderen Bands, würde mir der Begriff "Prog" noch weniger in den Sinn kommen...
Das Blautier ist ein Eclipsed-Fanboy  sei froh, dass hier keine Beispiele genannt werden aus den Reviews, da erfinden die nämlich jede Ausgabe tausend neue Genres...ob das selbstironisch ist oder nicht, muss ich noch herausfinden.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Samstag 17. November 2012, 00:06
Nils Macher hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:salisbury hat geschrieben:Jesus hat geschrieben:Zwar sind wir schon öfters zu dem Schluss gekommen, dass Genrediskussionen für den Popo sind, aber wie Sally hier argumentiert, der "New Art Rock" sei Prog, verwundert mich schon ein wenig. Ich kenne jetzt von den neuen Sachen nur "A Natural Disaster" und "We're Here...", aber deren Musik unterscheidet sich jetzt nicht grundlegend von RED HOUSE PAINTERS, PORTRAIT OF DAVID oder CODEINE. Keine dieser anderen Bands würde ich jetzt unter Prog einordnen wollen, eher unter Indie-Genöle oder Fußpilz-Rock. Und da ANATHEMA stellenweise noch geradliniger rocken als diese anderen Bands, würde mir der Begriff "Prog" noch weniger in den Sinn kommen...
Das Blautier ist ein Eclipsed-Fanboy  sei froh, dass hier keine Beispiele genannt werden aus den Reviews, da erfinden die nämlich jede Ausgabe tausend neue Genres...ob das selbstironisch ist oder nicht, muss ich noch herausfinden.
Ich mag das Eclipsed. Aktuell wohl sogar lieber als das Rock Hard. Aber diese Liste stimmt mich nachdenklich. Außerdem sollte das Blautier wohl zuerst mal den Stilvorgaben der eigenen Publikation folgen ...
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Samstag 17. November 2012, 00:21
Holger Andrae hat geschrieben: So ganz langsam wird das Eclipsed mir unsympathisch.
Weil es sich die Mühe macht und mal Ordnung in den Stilzoo bringt? Für mich ist das eine große Hilfe. Holger Andrae hat geschrieben: Außerdem sollte das Blautier wohl zuerst mal den Stilvorgaben der eigenen Publikation folgen ...
Wie meinen? Meinst Du uns? Powermetal.de? Hier geht doch alles ganz wild durcheinander...Bevor ich hier angefangen habe dacht ich ich, ich kenn mich ganz gut aus, aber dann...
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Samstag 17. November 2012, 00:24
Nils Macher hat geschrieben:Das Blautier ist ein Eclipsed-Fanboy
Nee, ich seh das durchaus kritisch. Aber für Prog-Liebhaber ist es das beste Magazin. Es behandelt alte und neue Bands, bekannte und unbekannte und ist ein unendlich Quell musikalischer Weisheit. Zudem sind Musiker in der Redaktion. Das macht was aus.
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Jesus » Samstag 17. November 2012, 00:28
Ich weiß immer noch nicht, was "New Art Rock" ist und wie das mit Progressive Rock zusammenhängt.
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock