enemy-of-reality hat geschrieben:Echt eine absolute Hammerscheibe!
Haha! Letztens hast du noch gesagt, dass es von Rush nur gute, aber keine Hammeralben gibt. So schnell kanns einen erwischen.

|
|
RushRe: Rush
Ja, sowas kann schon mal vorkommen So, nachdem ja nun "Power Windows" vorerst mal nicht so recht zünden wollte, hab ich's mal mit "Presto" versucht. Und was soll ich sagen? Die ist auch richtig toll! Zwar nicht unbedingt sehr proggy, sondern eher poppig, aber dennoch toll. Irgendwie ein richtig schönes Gute Laune-Album ![]() What if there is nothing more
What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliverance Meine Sammlung Ranking 2014
Re: Rush
Damit habe ich jetzt quasi als Countdown angefangen. Vorgestern lief "Rush", gestern "Fly By Night" und jetzt gerade "Caress Of Steel"....so mache ich das jetzt weiter mit allen 19 Alben. Jeden Tag der Reihe nach genau eins. Danach müßte am 02.06. "Clockwork Angels" dran sein. 03.06. ist dann Rush-Ruhetag. Und am 04.06. geht´s nach Kölle in die Arena. ![]()
Re: RushHavoc, das klingt toll! Vielleicht hast du ja Lust, das gleich für ein aktuelles Ranking zu nutzen oder um ein paar Zeilen zu jedem Album zu schreiben? Ich find sowas immer total interessant.
Bei mir hat nun auch POWER WINDOWS gezündet. Die find ich auch toll. Zwar nicht ganz so stark wie PRESTO oder gar COUNTERPARTS, aber das kann sich durchaus noch ändern. Naja, zumindest was PRESTO angeht, dass sie COUNTERPARTS überholt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Die finde ich mit jedem Durchgang noch genialer und hab sogar das Gefühl, dass die durchaus das Zeug hat, mein absoluter Rush-Favorit zu werden. LOL, ich bin seit Wochen im totalen Rush-Rush, ich find das inzwischen selbst schon merkwürdig ![]() Heute lief, von der neuen Purple mal abgesehen, bei mir wieder nur Rush. Im Moment läuft gerade SIGNALS ![]() What if there is nothing more
What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliverance Meine Sammlung Ranking 2014
Re: RushRush (1974)
![]() Das Debüt von Rush war meine persönlich letzte Scheibe der Band, da ich mich meist von Neu nach Alt in den Diskografien durchkämpfe. Aber auch der Kauf dieser Scheibe hat sich mehr als gelohnt. Das Album ist ein ziemlich einfach gestricktes Rock-Album, auch wenn schon zwei Siebenminüter mit an Bord sind. Das hier am Schlagwerk noch nicht Neil Peart, sondern noch ein gewisser John Rutsey (R.I.P 2008) saß ist da kaum von Bedeutung. Mir kommen hier auch immer uralte Judas Priest in den Sinn. Ich denke hier konnte noch niemand erahnen, was da in Zukunft für komplexe Sternenreisen folgen würden. Ein Geniestreich ist das hier sicher nicht, aber es rockt einfach sehr cool und macht richtig Spaß. Der coolste Song ist für mich „In The Mood“. 8,5 / 10 Fly By Night (1975) ![]() Das Zweitwerk ist immer noch ziemlich rockig gehalten, beinhaltet aber neben einigen sehr schönen Balladen/Halbballaden auch schon einen ziemlich knackigen sehr geilen Progbatzen namens „By-Tor And The Snow Dog“. Ich denke dieser Song deutet vielleicht zum überhaupt ersten mal daraufhin, zu was die Band in der Lage ist und in Zukunft sein wird. Das Album hat schon ein solch großes Potenzial, dass es mich wirklich nicht verwundert, dass es auch Leute geben wird, die schon dieses Zweitwerk als das beste Rush-Werk bezeichnen. Auch wenn ich persönlich so weit sicher nicht gehen würde. 9,0 / 10 Caress Of Steel (1975) ![]() Die beiden ersten drei Songs stellen eigentlich keine wirkliche Kurskorrektur zum Vorgänger dar“. Dann allerdings folgen mit den zwei Longtracks (12 und knapp 20min!) die ersten Megaepen der Rush-Historie. Viele Fans der ersten beiden Alben waren damals sicher etwas verblüfft und überfordert…könnte ich mir vorstellen. Mittlerweile mag ich zwar auch die wirklich sehr spannenden irren, manchmal „wirren“ Longtracks, dennoch finde ich klingt hier noch nicht alles wirklich rund. Es wird mir etwas zu viel „ausprobiert“. Der letzte Feinschliff, die letzte Magie fehlt mir hier irgendwie. Trotzdem komme ich nicht umhin, hier die gleiche Note wie beim Vorgänger zu zücken, auch wenn ich diesen vielleicht einen Tick besser finde. Aus meiner Sicht wird mit diesem Album die erste Rush-Phase beendet. 9,0 / 10 To be continued....... ![]()
Re: Rush
Hier stimmen wir dann genau überein. Ja...der Sound und die Soongs machen richtig Laune..."In The Mood" und "Think I´m Going Bald" finde ich immer übelst cool. ![]()
Re: Rush2112 (1976)
![]() Rush machen direkt da weiter wo sie beim letzten Album aufgehört hatten. Mit einem 20minüter. Dieser wirkte aber weitaus durchdachter, konzipierter…einfach besser. Es passt hier wirklich alles zusammen. Es klingt wie ein einziger Song, aber auch irgendwie nicht. Und nach Ende dieses Epos bleibt vieles und auch irgendwie Nichts haften. Die Zeit vergeht zudem wie im Flug. Ein wirklich seltsam meisterliches Stück. Nach dieser Machtdemonstration folgen noch 5 „einfache“ Songs, die aber nicht mehr so rocken wie die Rocksongs der ersten drei Alben. Dafür sind sie aber einfach nur schön. Da Rush mit diesem ersten Verkaufsschlager aber aus meiner Sicht noch nicht ganz ihren Zenit erreichten und das Album auch nicht zwingend zu meinen absoluten Favoriten zählt gibt es hier noch nicht ganz die Höchstnote. 9,5 / 10 A Farewell To Kings (1977) ![]() Dieses Album hat für meinen Geschmack mit den coolsten Sound der gesamten Rush-Historie. Alleine diese Bassläufe im Openertiteltrack. Wow! Dann der übergeniale 11minüter „Xanadu“. Rush verstehen es einfach wie kaum eine zweite Band tolle Melodien mit Anspruch zu verbinden. Selbst bei einem solch langen Song bekommen sie alles passend unter einen Hut. Mit „Closer To The Heart“ folgt dann auch wieder solch eine wunderschöne Ballade, bevor mit „Cinderella Man“ mal wieder ein ziemlich cooles Teil ins Rennen geschickt wird. Nach dem Zwischensong „Madrigal“ folgt dann zum Abschluss noch ein weiterer 10minüter namens „Cygnus X-1“. Diversen SciFi-Geräuschen folgen makellose Achterbahnfahrten durch Raum und Zeit. Am Steuer sitzen Peart und Lee. Ey…was wird hier abgezogen. Das macht so einen Spaß. Dieser Song ist fast noch besser als „Xanadu“. Fazit: 1977 ist Rush die erste Klangreise gelungen, die mich vollends begeistert, nachdem „2112“ noch ein paar ganz kleine Abzüge in der B-Note bekommen hat. Das hier ist einfach nuuur geil. 10 / 10 Hemispheres (1978) ![]() Dem 77er Geniestreich folgt ein Zweiter. Das Album besteht nur aus vier Songs. Der 18minütige Opener „Cygnus X-1 Book II“ zeigt mal gleich wo der Hammer hängt. Komplex und auch irgendwie nicht. Auch hier bekommen Rush mal wieder alles perfekt hin. Dann kommt zweimal eher leichte Kost. Vor allem das sehr schöne Stück „The Trees“ mit einem ziemlich ulkigen Text weiß hier zu begeistern. Es folgt das nach „YYZ“ bekannteste und wohl beste Instrumental der Rush und Musikhistorie…“La Villa Strangiato“. Ich glaube das Stück könnten sie auch auf eine Stunde ausdehnen…es würde sicher nicht langweilig werden. Mit diesem Album beschließen Rush aus meiner Sicht das zweite große Kapitel. Ab jetzt wurde der Kurs wieder etwas verändert. 10 / 10 To be continued… ![]()
Re: RushFind ich cool, dass du tatsächlich was schreibst!
Zu den ersten drei kann ich gar nix sagen, die fehlen mir ja alle noch. Wobei für die nächste 3für15-Aktion zumindest mal der Kauf von einem dieser drei Alben eingeplant ist. 2112 zählt durchaus zu meinen favoriten, was (natürlich) vor allem dem Titeltrack zu verdanken ist. Besonders die ersten beiden Parts sind hier so dermassen genial. und das Drumming, OMG, dieses Drumming..... "Farewell" und "Hemispheres" seh ich auch in etwa auf gleicher Höhe, woei ich zumindest aktuell die späteren Phasen der Band nch toller finde, als die 70er. What if there is nothing more
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste |
|