|
|
Led ZeppelinRe: Led ZeppelinHmm bei so ner Band lohnt sich das doch im Grunde nur live... mit neuen Studio-Alben wäre die Gefahr sehr groß, das Ansehen zu schädigen.
Re: Led ZeppelinDie Gefahr ist natürlich immer gegeben, aber ich schätze sie bei LZ geringer ein, als bei anderen Bands. Denn wenn LZ tatsächlich 'ne neue Scheibe machen sollten, dann weil sie alle Bock drauf haben und nicht wie bei anderen (alten) Gruppen hauptsächlich wegen der Kohle.
What if there is nothing more
What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliverance Meine Sammlung Ranking 2014
Re: Led ZeppelinZum Glück ist dieser 'mutzer' aus diesem Thread verschwunden ...
Re: Led ZeppelinHab mir gestern das O2 Konzert angesehen. Das ist irgendwie schon ziemlich toll. Man sieht deutlich, wieviel Spass die Musiker bei dem Gig hatten. (Ja, auch Plant). Und deshalb macht auch das Zusehen richtig Laune. Natürlich kann die Band auch musikalisch nach wie vor überzeugen, auch wenn in dieser Hinsicht (leider) nicht alles perfekt ist. Page braucht ein wenig, um in Fahrt zu kommen und dreht erst in der zweiten Hälfte so richtig auf. Grösster Kritikpunkt ist aber leider der Gitarrensound. Da ist teilweise einfach viel zu viel Gain drauf, was irgendwie richtig beschissen klingt. Ich hab mir nun einige Kritiken und Diskussionen durchgelesen und oftmals wird gemutmaßt, dass das Absicht ist, um Ungenauigkeiten und Spielfehler besser kaschieren zu können. Ich glaub aber irgendwie nicht, dass ein Gitarrengott wie Page das wirklich nötig hat. Für die Theorie würde hingegen sprechen, dass der Sound nicht bei jedem Song so schlecht war. Hm......
So, jetzt schmeiss ich dann mal die Bonus DVD mit den Aufnahmen der Rehearsals in den Player ![]() What if there is nothing more
What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliverance Meine Sammlung Ranking 2014
Re: Led ZeppelinSo, im Moment läuft gerade die Bonus Disc, da die Rehearsals allerdings mit nur einer Kamera gefilmt wurden, ist das eher was zum zuhören als zum zusehen.
Schade übrigens auch, dass es keine Doku oder ähnliches gibt. Bei einer derart spektakulären Reunion, bei der sich Millionen von Leuten um Tickets bewerben, hätte man da sicher was interessantes auf die Beine stellen können. So, nochmnals zurück zum Thema Sound: Ich hab nun ein wenig tiefer gegraben und bin auf folgenden Artikel gestossen: http://www.soundonsound.com/sos/jan13/a ... t-0113.htm Wer denkt, dass es einfach sein muss, 4 Musiker bei einem Livegig auf Band zu bannen, sollte diesen Artikel unbedingt mal lesen. Hier nur mal ein kleiner Auszug über die Anzahl der Spuren, die für den Mix verwendet wurden:
Wahnsinn, oder? Jedenfalls wird in dem Artikel auch gesagt, dass Page den Mix ganz genau überwacht und sich die Ergebnisse der Arbeit jeden Tag angehört hat. Daher geh ich einfach mal davon aus, dass er den Gitarrensound tatsächlich so haben wollte. Bleibt bloss noch die Frage warum..... What if there is nothing more
Re: Led Zeppelin21 Basspuren
Totale Verschwendung. Bei der Qualität von D.I.-Boxen braucht kein Bassist der Welt auf einer Bühne ein Mikro am Verstärker. Da kann man besser das trockene Signal reampen und gut ist.
Re: Led Zeppelin
Ja, das hab ich beim lesen eben auch gedacht. Überhaupt ist die Anzahl an Spuren heutzutage einfach fast immer vollkommen übertrieben und auch nutzlos. Wenn ich mir überlege, dass Purple bei "Made In Japan" damals gerade mal 12 Spuren zum Aufnehmen hatten und der Sound einer der Besten überhaupt war, muss ich immer schmunzeln ![]() Verbitterter Unruhestifter
Re: Led Zeppelin
Oh yeah! Lief dieser Tage bei mir erst wieder mal im Auto und der Sound ist einfach grandios! Bei Zep finde ich die 31 Audience-Tracks übrigens noch viel faszinierender als die 21 Basspuren. What if there is nothing more
Re: Led ZeppelinSo, Eike wird wieder nicht wissen, ob er mich für meine Selbstkasteiung bewundern oder bedauern soll: Ich tue es! Ich höre meine beiden LED ZEP-CDs am Stück an, und ich werde zu meinen aktuellen Live-Eindrücken referieren:
Den Anfang macht LED ZEPPELIN "II", und ich habe nun ein weiteres Mal eine knappe Stunde meines Lebens dafür verschwendet. Möglicherweise erneut ein Fall für den "Erkenntnisse"-Thread, denn ich überlege gerade ganz ernsthaft, ob "St. Anger" wirklich rechtmäßiger Inhaber des Titels "schlechtestes Album meiner Sammlung" ist und bleibt. In aller Fairness, wenn ein Album mit einem Klassiker wie 'Whole Lotta Love' anfängt, dann hat es bei mir natürlich schon von vorne herein verloren. Aber ich will's ja immer ganz genau wissen und ich hatte ja nach entsprechenden Andeutungen andernorts bereits gehofft, dass dieses Äquivalent der klassischen Rockmusik für Häutung bei lebendigem Leibe wirklich die Ausnahme ist und Plant sonst nicht den sexy-hexy-Sabberhengst mimt. Doch mitnichten! In so ziemlich jedem verdammten Stück auf diesem Album geht es um nichts anderes als um "uuuuhhhhh, babe, babe, baby..." und irgendwelchen Sabber, der irgendwem die Schenkel herunter läuft bis man aus der Kiste schlüpfert. Und dann fängt der Mann bei 'Ramble On' auch noch an, nonverbal herum zu stammeln und zu brabbeln. Für mich sind auf der Scheibe sage und schreibe vier Songs wegen dieser "Hey Baby, uhhh, ahhh..."-Unart komplett unerträglich (1,3,7,9), zwei weitere todlangweilig (2,8), weil ich zum einen Perkussionsinstrumentale zum Wegdämmern finde und zum anderen bei der Nummer 2 trotz netter harter Passagen in den ruhigen Parts dauernd einen stattlichen Hawaiianer mit Ukulele vor Augen habe (der wenigstens nicht "oooouuuwhhh Babeeey!" sülzt, wenn er den Regenbogen anschmachtet). Bleiben auf der Habenseite die wirklich tolle Ballade 'Thank You', das ziemlich harte 'Heartbreaker' und der knackige Boogie 'Living Loving Maid'. Aber mal ganz ehrlich: Auf diesem Album kommt pro Vers das Wort "Baby" öfters vor als in den restlichen 6000 Scheiben meiner Sammlung zusammen. Nö, sorry Leute, das geht wirklich überhaupt nicht. Nur nochmal zur Sicherheit: Ich will damit niemandem auf den Schlips treten und auch nicht die musikalische Klasse oder den Einfluss der Band schmälern. Aber der Habitus, die emotionale Wirkung sowie das lyrische Konzept und dessen gesangliche Umsetzung finde ich einfach nur zum Davonlaufen. Das ist so weit von dem weg, was mich bewegt, interessiert und inspiriert, wie es nur sein kann. Da gibt es einfach keinen emotionalen Gleichklang zwischen meiner musikalischen Welt und "II". Erkenntnisse bis dahin: 1) Der Thron von "St. Anger" wackelt. 2) Frank hat zumindest bei "II" recht, wenn er LED ZEP drei gute Songs pro Scheibe attestiert. Ich freue mich auf "IV". Kann ja nur besser werden. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Led ZeppelinSo, bevor ihr mich Mores lehrt, möchte ich dann auch noch meine unwichtige Senfsauce zu "IV" reichen:
"IV" finde ich buchstäblich um Lichtjahre besser als "II". Das sind für mich Welten. Zum einen beschränkt sich Plants unerträgliche Vocal-Ekstase auf ganz wenige Ausfälle, so dass ich nur das psychedelic-tribal lastige 'Four Sticks' mit seinem "oohooohoohohoooyeahyeahyeahmy..." komplett für die Tonne finde. Ansonsten freut mich sehr, dass das bluesig-soulige, amerikanische Element, einer etwas europäischer klingenden, folkloristischen Epik gewichen ist. Dafür sind 'The Battle Of Evermore' und natürlich 'Stairway To Heaven' ganz tolle Beispiele, wobei mir 'The Battle' zum Ende hin etwas zu affektiert wirkt. Aber den mystischen Fantasy-Ansatz mag ich halt ungleich lieber als die klassische Blues-Konnotation. Außerdem mag ich das schön heavy rockende 'Black Dog' (trotz der "hey baby, oooh baby"-Grütze) und 'Rock And Roll', das für mich so etwas wie eine Motörhead-Blaupause ist. 'Misty Mountain Hop' ist mir persönlich ein wenig zu nölig, aber noch im grünen Bereich, und die beiden Country/Southern/Bluegrass/Cajun-lastigen Stücke am Ende finde ich schön aber nicht überragend. Damit bleibt als Fazit, dass mir "IV" wirklich gut gefällt und auch ein Album ist, das durchaus hin und wieder freiwillig gehört werden wird. Total überragend finde ich aber tatsächlich nur 'Stairway To Heaven', weil das für mich wirklich richtiger Proto-Epic-Metal ist (und als solcher fast Stücken wie 'Dreams Of Eschaton' das Wasser reichen kann - natürlich nur "fast" ), ansonsten heben es die Tendenzen gen europäischer Romantik und Folklore einerseits und gen Proto-Metal andererseits sehr angenehm von "II" ab.Was LED ZEP insgesamt auszuzeichnen scheint, das ist die unglaublich breit gefächerte Palette der musikalischen Einflüsse und der kompositorischen Ansätze. Das gefällt mir schon, aber leider geht es sehr oft auch in eine Richtung, die für mich halt irgendwie Spitzgras ist. Robert Plant hat eine großartige Stimme, und wenn er sie einsetzt wie bei 'Stairway', dann ist das einfach nur göttlich. Aber andauernd "Yeah baby!" zu singen verstößt einfach gegen die Genfer Konvention und das Kriegswaffenkontrollgesetz zusammen. Fazit des Experiments: Meine Position zu LED ZEPPELIN hat sich bestätigt und gefestigt. Manche wenige Songs finde ich gigantisch, einige mehr ganz gut, einen großen Teil aber auch schlicht und ergreifend einfach zum Davonlaufen. Wird nicht mehr "meine" Band werden, aber die guten Sachen werde ich hin und wieder mal auflegen; und auch die weiteren Alben werde ich mir irgendwann zulegen. Man will sich ja bilden. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste |
|