Opeth

Re: Opeth

Beitragvon salisbury » Samstag 18. Juni 2016, 13:22

Jakob hat geschrieben:"Retro-Prog" ist sowieso eine der dämlichsten Schubladen. Herrlich widersprüchlich ^.-

Na, ja aber nur scheinbar. Der Begriff "Prog" hat halt das Problem, dass "fortschrittlich" drin steckt. Sieht man unter Prog aber einfach nur eine bestimmte Spielart, wie Metal, kommt man schnell aus dem Widerspruch raus. Dann ist "Retro-Prog" eben Prog, der so gespielt wird und so klingt, wie zu seinen Anfangszeiten. Interessant, dass so selten den Begriff "Retro-Metal" genannt wird.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Samstag 18. Juni 2016, 13:48

salisbury hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:Spielt aber auch nicht wirklich eine Rolle was Opeth nun sind. ;-)

Prog, was käme denn sonst in Frage? ;-)

Death Metal? Nö, mein Schwager meinte mal Musik für hornbebrillte akademisch-avantgardistische vegane Strickpulloverträger oder so. Mir aber eigentlich piepegal.
Viel fragwürdiger ist, was mach ich eigentlich in diesem Thread? :hmmm:
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon salisbury » Samstag 18. Juni 2016, 14:07

Siebi hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:Spielt aber auch nicht wirklich eine Rolle was Opeth nun sind. ;-)

Prog, was käme denn sonst in Frage? ;-)

Death Metal? Nö, mein Schwager meinte mal Musik für hornbebrillte akademisch-avantgardistische vegane Strickpulloverträger oder so. Mir aber eigentlich piepegal.

Dein Schwager hat wohl auch diese seltsamen Vorstellungen von Prog-Hörern. Ist mir rätselhaft, woher dieses Bild kommt...hmm.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 18. Juni 2016, 14:17

Sehe ich auch so. Völliger Blödsinn ist das.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Siebi » Samstag 18. Juni 2016, 14:28

Siebi hat geschrieben:...

Dein Schwager hat wohl auch diese seltsamen Vorstellungen von Prog-Hörern. Ist mir rätselhaft, woher dieses Bild kommt...hmm.

Havoc hat geschrieben:Sehe ich auch so. Völliger Blödsinn ist das.

Rätselhaft ist mir das weniger und Blödsinn mag ich generell gerne, ich hab zumindest gelacht. Ist ein feiner Zeitgenosse, der Schwager. Und das Beste ist, der hört diesen 70er Prog, Opeth, Crippled Black Scheißdreck (nennt er in meiner Gegenwart so) und den sophistcated Mix-it-overall-Wilson nahezu täglich. Es gibt noch Leute mit Humor, das finde ich hier schön.

In meiner tonalen Welt ist alles in bester Ordnung, egal wer was wie nennt oder davon hält.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Havoc » Samstag 18. Juni 2016, 14:34

Alles kein Ding.
Habe nur auch schon oft im Rock Hard in Bezug auf Proghörer was von Hornbrillen, Kräuterteetrinkern und Studenten etc. gelesen.
Irgendwer muss ja mal aus irgendeinem Grund auf die Idee gekommen sein. Und das verstehe ich nicht so ganz. Sally wohl auch nicht.
Havoc

Beitragvon Eike » Samstag 18. Juni 2016, 14:44

Havoc hat geschrieben: Hornbrillen, Kräuterteetrinkern und Studenten etc. gelesen.

Zu meiner Studienzeit hörten hornbrillentragende MeWi-Studis alles Mögliche, aber keinen Prog. Der galt da als angestaubt, nicht als hip. ...falls er überhaupt auf dem Radar war.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Siebi » Samstag 18. Juni 2016, 14:46

Wer das aber doch wie auch immer nennt, ist doch vollkommen schnurz. Wichtig ist, ob's Dir oder mir gefällt. Zu Opeth fallen mir nich ganz andere Attribute ein, aber wen interessiert das? No one, also hören und fröhlich sein.

Fällt mir ein, der Visions-Leser, der ich auch war, wurde in den 90ern oft als der studierende geistig verklärte Gutmusikhörer hingestellt, der Metal nur noch teilweise hört, denn das wäre schmutzig und out of fashion. Ja mei, so sans oder warens. Ja mei. ;)
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Havoc » Samstag 18. Juni 2016, 17:47

Heute ist der neue NB-Katalog eingeflattert.
Album soll demnach am 30.09. erscheinen und wieder etwas back to the roots gehen. Also metallischer und härter sein.
Aber warten wir mal ab. ;-)
Havoc

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 18. Juni 2016, 19:11

Hab' mir das letzte Album jetzt doch mal günstig mitgenommen in der Hoffnung, sie würde mir dann doch noch besser gefallen. Aber das ergebnis nach drei weiteren Durchläufen unterm Kopfhörer: Die einstmals innovativ und spannend klingende Band, plitschi-plätschert gemächlich dahin und die Backing-Vocals aka "Aaaahs""Ooohs" nerven fast schon. Schade. Hab' dann nochmal die "Heritage" nach geschoben ... und fluppdiwupp, da ist der Spaß wieder.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock