Katatonia

Re: Katatonia

Beitragvon Oliver Passgang » Donnerstag 21. Juni 2012, 18:49

Das mag ja sogar stimmen. Aber irgendwie muss man halt auch mit diesen Bands in Kontakt kommen. Und wenn einen die Musik packt, dann ist es doch eigentlich recht egal, aus welchen Gründen nun genau.

Für meinen Teil gilt allerdings, dass ich weder die alten KATATONIA- noch ANATHEMA-Platten kenne; also jene, wo beide noch wirklichen "Metal" gespielt haben. Kümmert mich auch ehrlich gesagt nicht und war mir beim Kennenlernen nicht mal bewusst. Aber dass sie in den hiesigen Medien so eine Beachtung finden, das hängt sicherlich damit zusammen.
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 21. Juni 2012, 21:49

Ich kenne beide Bands nur "neu".
KATATONIA finde ich ganz gut, da werde ich mir vielleicht mal was zulegen.
Von ANATHEMA habe ich sogar eine, "Alternative 4", die zur Abwechslung mal schön ist.
Noch neuere ANATHEMA fand ich bisher aber immer eher langweilig...

V.a. bei KATATONIA will ich aber auch mal die "echten" Metal-Sachen antesten.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 21. Juni 2012, 22:25

Jhonny hat geschrieben:Ich kenne beide Bands nur "neu".
KATATONIA finde ich ganz gut, da werde ich mir vielleicht mal was zulegen.
Von ANATHEMA habe ich sogar eine, "Alternative 4", die zur Abwechslung mal schön ist.
Noch neuere ANATHEMA fand ich bisher aber immer eher langweilig...

V.a. bei KATATONIA will ich aber auch mal die "echten" Metal-Sachen antesten.

Jupp. Weise Entscheidung. Die neueren Scheiben sind Valium pur...
"Dance Of December Souls" ist dafür richtig toll.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 21. Juni 2012, 22:44

Oh ja. Die Dezember-Tänze sind toll.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Donnerstag 21. Juni 2012, 23:00

Wird wohl tatsächlich so sein wie der Jesus sagt und wär auch bei mir wahrscheinlich nicht anders, dass ich die Bands nicht nur nicht kennen sondern wohl auch ablehnen würd. Verrückt, ich weiß, aber gerade bei Katatonia würds mir wahrscheinlich und hoffentlich schwer fallen ;-)
Weil im Top 100 Thread schon die Frage gestellt wurde warum die neue Katatonia so gut ankommt, mich wundert das überhaupt nicht, weils einfach eine atemberaubend schöne Scheibe ist. Langweilig? Eintönig? Hmm, ja vielleicht, nachvollziehen kann ichs aber nicht. Bei anderen Bands denen man eher geneigt ist, ich höre bei A zu suchen auf, weil ich mit Agalloch gleich einen Kandidaten finde, würde man das halt dann verträumt oder bewusst reduziert nennen, bei Katatonia ist es halt dann langweilig. Ja mei...

Neuere Anathema finde ich übrigens auch langweilig, gehöre also nicht zu dieser Fanbase, kann mir aber selbst auch nicht unbedingt erklären warum das so ist. Jonas' Stimme spielt sicher eine Rolle. Die jeweiligen alten, metallischen Scheiben finde ich bei beiden Bands gut, kenn da aber bei Anathema auch nur The Silent Enigma.

Den neuen Song hab ich mir noch nicht angehört, werd bis zum ganzen Album warten, freu mich schon wahnsinnig drauf :subber:
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 21. Juni 2012, 23:06

Drumtier hat geschrieben:Bei anderen Bands denen man eher geneigt ist, ich höre bei A zu suchen auf, weil ich mit Agalloch gleich einen Kandidaten finde, würde man das halt dann verträumt oder bewusst reduziert nennen, bei Katatonia ist es halt dann langweilig. Ja mei...

Ich kenne jetzt nicht alles von Agalloch, aber das, was ich kenne, hat dann doch noch genug Metal - insbesondere Black Metal - in sich, um mir zu gefallen. Davon merke ich jetzt auf den letzten Katatonia-Scheiben nicht viel. Ist also jetzt keine spezielle Katatonia-Aversion bei mir. Im Gegenteil. Den Jonas Renkse mag ich von der Stimme her schon ganz gerne. Aber der Sound der Band ist mir heute einfach zu blutleer... faustamputiert...
;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Donnerstag 21. Juni 2012, 23:18

Es gibt auch Musik ohne Faustfaktor, die einen berühren und mitreißen kann. Nur mal so am Rande. ;-)
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon salisbury » Donnerstag 21. Juni 2012, 23:19

Drumtier hat geschrieben:Weil im Top 100 Thread schon die Frage gestellt wurde warum die neue Katatonia so gut ankommt, mich wundert das überhaupt nicht, weils einfach eine atemberaubend schöne Scheibe ist.

:dafuer:
11 von 10 P, toll toll supertoll, eine der besten Scheiben des Jahrzehnts (wenn ich jetzt wüsst, in welchem die rauskam...egal, die Aussage wird sicher immer stimmen ;-) ! :grins:
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Donnerstag 21. Juni 2012, 23:21

Oliver Passgang hat geschrieben:Es gibt auch Musik ohne Faustfaktor, die einen berühren und mitreißen kann. Nur mal so am Rande. ;-)

...und dazu wahnsinnig viel Musik mit "Faustfaktor", die einfach nur nervt... ;-)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 21. Juni 2012, 23:36

Oliver Passgang hat geschrieben:Es gibt auch Musik ohne Faustfaktor, die einen berühren und mitreißen kann. Nur mal so am Rande. ;-)

Da bin ich mir nicht so sicher. Wobei vorausgeschickt sei, dass ich das, was ich gerne "Faustfaktor" nenne, nicht zwingend mit Metal, Härte und Heaviness verbinde. Auch Folk, Klassik, Country usw... kann Faustfaktor haben. Musik die nach meiner Wahrnehmung keinerlei Faustfaktor hat, gefällt mir nicht. Mir ist jedenfalls spontan nichts bekannt, dem ich selbst diesen Faktor abspräche, und das mir wirklich gut gefiele.
:-/

salisbury hat geschrieben:...und dazu wahnsinnig viel Musik mit "Faustfaktor", die einfach nur nervt... ;-)

Das mit Sicherheit. Hat auch niemand bestritten.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock