Transatlantic

Re: Transatlantic

Beitragvon Nils Macher » Montag 10. Februar 2014, 21:16

salisbury hat geschrieben:Dabei ist die aktuelle FLOWERKINGS echt sehr schön geworden. Vielleicht sollte man wieder mehr Roine Stolt mitkomponieren lassen? Dabei hab ich aber hier keinen Überblick, wer die Songs auf "Kaleidoscope komponiert hat. Mir war aber ich hätte gelesen, dass Morse hier als Hauptlöwe gerbrüllt hat (...kann aber auch "Whirlwind" gewesen sein...)

Morse. Klingt ja auch fast wie eines seiner Soloalben. Stolt steuert zwar Ideen bei, aber der überwiegende Teil der Melodien und Akkordprogressionen trägt Neals Handschrift.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 10. Februar 2014, 22:12

Oh, ich wollte ja noch was zu der neuen Transatlantic sagen. Nun ja, mir fehlt zumindest der Vergleich zu den ersten zwei Alben. Deswegen fällt meine Bewertung vielleicht positiver aus. Mir gefällt das nämlich sehr gut. Mein erster Gedanke beim lesen der Kritiken und Meinungen zu diesem Album, war der gleiche den enemy hier geschildert hat. Wer von der Band was anderes erwartet, wird halt enttäuscht. Aber wenn ich dann lese, dass es sehr routiniert und emotionslos klingt. Tja, dann kann ich das auch schon nachvollziehen. Ich empfinde aber das Gegenteil. Aber da fehlt mir einfach (wie gesagt) der Vergleich. Vielleicht wird gerade deshalb der Erstkontakt zu Album Nummer 1 und 2 daher noch viel besser…
Ich bin trotzdem voller Vorfreude auf das Konzert in Karlsruhe. Und vielleicht kriege ich ja da einen „kleinen“ Eindruck wie das ganze da wirkt und einen Vergleich zu älteren Songs.

Und ja salisbury. „Desolation Rose“ ist super. Ein sehr schönes Album mit einem schönen Konzept :dafuer:
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Montag 10. Februar 2014, 23:30

Pillamyd hat geschrieben:Und ja salisbury. „Desolation Rose“ ist super. Ein sehr schönes Album mit einem schönen Konzept :dafuer:

Und einem ganz tollen Cover.

Aber das gehört nicht hierher ;-) .
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 22. Februar 2014, 19:07

Ich finde "Kaleidoscope" bisher ziemlich cool. Review wird folgen. Ist mir aktuell aber noch ein wenig zu frisch für ein Fazit. ;-)
Havoc

Beitragvon Jesus » Samstag 22. Februar 2014, 19:16

Wieso haben wir eigentlich zwei Threads zu dieser Band? Eröffnet vom selben User innerhalb von 5 Monaten? Herr Grage, litten sie mal an Amnesie oder waren hier doch nur wieder Kobolde am Werk?
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon cgrage » Sonntag 23. Februar 2014, 03:10

Doppelt hält bekanntlich besser. :grins: 8-) ;-)

Keine Ahnung. Vielleicht war ich auch nur O_o oder :jaja:
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Havoc » Sonntag 23. Februar 2014, 11:06

Jesus hat geschrieben:Wieso haben wir eigentlich zwei Threads zu dieser Band? Eröffnet vom selben User innerhalb von 5 Monaten? Herr Grage, litten sie mal an Amnesie oder waren hier doch nur wieder Kobolde am Werk?

Und wie findest du die neue Transatlantic Jesus?? :D
Havoc

Beitragvon Jesus » Sonntag 23. Februar 2014, 11:53

Bin gerade zu beschäftigt mit vielen anderen Alben, deshalb habe ich sie noch nicht gehört.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Havoc » Samstag 1. März 2014, 15:47

Bild

Nach nun weiteren Durchgängen kann ich sagen, dass mir die "Kaleidoscope" richtig gut gefällt. So direkt betrachtet ist das wohl wirklich kein Überalbum...aber es macht einfach Freude. Diese Mucke verbreitet einfach gute Laune ob der schönen Melodien, der netten Grooves und der luftigen Art. Von den beiden Longtracks gefällt mir der Titelsong bisher etwas besser, da er in sich stimmiger ist. "Into The Blue" finde ich ein wenig zerfahrener. Ich bin mir auch noch nicht so ganz sicher, ob der Gesang von Daniel Gildenlöw hier wirklich reinpasst. Dennoch kann ich die zwiespältigen Meinungen zu dem Album ganz gut verstehen. Es ist auf keinen Fall besser als "SMPTe" und "The Whirlwind"...aber dennoch weitaus besser als viele anderen Alben die so veröffentlicht werden. Wie dem auch sei. Ich bin sehr zufrieden damit.

8,5 / 10
Havoc

Beitragvon enemy-of-reality » Samstag 1. März 2014, 15:59

Oh, hab gar nicht mitbekommen, dass du die auch schon hast. Ja, definitiv eine starke Scheibe! Ist bei mir noch immer in der Wachstumsphase aber die 8.5 würd ich auch jetzt schon vergeben.
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock