Dream Theater

Re: Dream Theater

Beitragvon enemy-of-reality » Sonntag 8. September 2013, 22:02

Ich finde diese beinahe kultische Verehrung des Debüts übrigens interessant, weil ich die echt nur von hier und vom RH kenne. Überall sonst wird das Teil als eher mittelmässig gehandelt und steht ganz klar im Schatten des Nachfolgers.
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 8. September 2013, 22:17

enemy-of-reality hat geschrieben:Ich finde diese beinahe kultische Verehrung des Debüts übrigens interessant, weil ich die echt nur von hier und vom RH kenne. Überall sonst wird das Teil als eher mittelmässig gehandelt und steht ganz klar im Schatten des Nachfolgers.

Dann war ich noch nie überall. Seit ich denken kann, umgeben mich Menschen, die das exakt so sehen. Sei es privat, sei es online, sei es auf Konzerten oder Festivals.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Sonntag 8. September 2013, 23:20

Ich kenne auch viele Fankreise, die das Debüt nicht gut finden. Aber das sind in der Regel die Kuschelprog-Hörer. Verstehen konnte ich diese Leute noch nie.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Montag 9. September 2013, 00:14

Holger Andrae hat geschrieben:Dann war ich noch nie überall. Seit ich denken kann, umgeben mich Menschen, die das exakt so sehen. Sei es privat, sei es online, sei es auf Konzerten oder Festivals.

Privat kenn ich eigentlich keine Prog-Hörer, aber online scheint mir die "eher Mittelmass"-Meinung schon klar zu überwiegen.

Nils Macher hat geschrieben:Ich kenne auch viele Fankreise, die das Debüt nicht gut finden. Aber das sind in der Regel die Kuschelprog-Hörer. Verstehen konnte ich diese Leute noch nie.

Gut ist das Album ja, aber eben keine Überscheibe, kein 10 Punkte-Album. Zumindest meiner Meinung nach und ich bin eher kein Kuschelprog-Hörer ;-)
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Holger Andrae » Montag 9. September 2013, 00:41

Äh? Kuschelproghörer finden WDADU weniger gut als da harte Gedresche danach? Oder mögen die nur "Falling ..." lieber? Ich verstehe es grad nicht.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 9. September 2013, 06:17

Naja, ich hatte auch oft den Eindruck, dass in vielen Listen, die im Netz so kursieren das Debüt übergangen wird.

Aber das ist ja nicht schlimm - die Leute sind selbst Schuld, wenn sie so ne Scheibe verpassen :D
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Montag 9. September 2013, 09:14

Holger Andrae hat geschrieben:Äh? Kuschelproghörer finden WDADU weniger gut als da harte Gedresche danach? Oder mögen die nur "Falling ..." lieber? Ich verstehe es grad nicht.

Kuschelprogger können mit dem Metal-Sound auf WDADU weniger anfangen als mit IAW beispielsweise.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 9. September 2013, 10:54

Nils Macher hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Äh? Kuschelproghörer finden WDADU weniger gut als da harte Gedresche danach? Oder mögen die nur "Falling ..." lieber? Ich verstehe es grad nicht.

Kuschelprogger können mit dem Metal-Sound auf WDADU weniger anfangen als mit IAW beispielsweise.

Ich lese da immer Metalsound. Wo ist da ein Metalsound? Das klingt doch wie Rush. Da haben spätere Alben doch viel mehr Metalsound. ("Awake", "Train", Scenes" etc ...)
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Montag 9. September 2013, 11:24

Es klingt ursprünglicher, roher und nicht so glatt wie später. In diesem Sinne "metallischer". Harte Songs gibt es auf jedem Album.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 9. September 2013, 11:29

Lustig. Ich hatte ja ursprünglich ein Problem mit dem Sound, weil er eben nicht so "metallisch" war.
Ich sage ja nicht, dass es nicht auf jedem Dream Theater Album harte Songs sind. Es geht doch um das Gesamtbild und da empfinde ich WDADU am unteren Ende der Härteskala innerhalb der Bandchronik.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock