Unleash The Archers

Re: Unleash The Archers

Beitragvon Raphael Paebst » Samstag 16. Mai 2015, 14:05

Jakob hat geschrieben:Die Dame singt halt auch immer gleich. Oder schief :P

Also um den Neigungsgrad der Stimme zu bestimmen, fehlt mir das absolute Gehör, ich finde die Stimme jedenfalls super, deutlich besser als viele andere Frauen im nicht-symphonischen Metal der letzten Jahre.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 17. Mai 2015, 01:33

Dann lausche ich da halt auch noch hinein.

Dass es mir vom Prinzip her erstmal besser gefällt als Trällerelsennockerln zum Hirschragout, liegt nahe. Doch da könnte auch Bob Marley oder Modern Talking laufen, um diese erste Grobeinschätzung zu erhalten. Sprich, das für sich genommen ist noch kein allzu großes Kompliment.

Daher weiter im Text:

Raphael Paebst hat geschrieben:Das noch etwas rohe Debüt "Behold The Devastation" zeigt 2009 schon das Potential der Band:
'The Destroyer'

Dieses Stück und "Tied To A Stag" habe ich mir mal angehört. Gesanglich gefällt mir das gut, kompositorisch und stilistisch auch. Die Produktion - speziell Gitarren und Drums - schreit mich ein wenig zu sehr an. Allgemein shreddert mir die Gitarre bisweilen etwas zu sehr. Bei Metal mit klarem Gesang habe ich gerne auch die Gitarren und das Klangbild etwas runder. Es sei denn die Band heißt Satan's Host.

Das zweite Album "Demons Of The AstroWaste" von 2011 bietet dann eine feinjustierte Version des Bandsounds und ein cooles Science-Fiction Konzept, außerdem ein paar unglaublich tolle Songs:
'Dawn Of Ages'
'General Of The Dark Army'

Jo, der Sound klingt hier etwas besser austariert, das Ganze wirkt runder; vielleicht auch ein bisschen polierter, aber ja, hier haben wir offenbarer einen der seltenen Fälle, wo mir "roher" tatsächlich weniger zusagt als "polierter". Das Bigfoot-Camping-Video ist süß und launig, und das "General"-Video super; Clips in dem Stil sind eh das Meine. Grob geschätzt seit Bathorys "One Rode To Asa Bay". Stilistisch muss ich sagen, dass mir das gut gefällt, wenn ich die Bilder und die Story dazu im Kopf habe. Wenn ich es nur höre, dann ist mir der Growl/Melo-Death-Anteil etwas zu hoch.

Die EP "Defy The Skies" von 2012 zeigt die Band etwas melodischer:
'The Path Unsought'

Hier stimmt die Mischung für meinen Geschmack am besten. Die Produktion ist ausgewogener als beim Debüt aber nicht so glatt wie beim Vorgänger. Die Mischung im Gesang passt auch. Doch, das ist cool.

Und das kommende Album verspricht ebenfalls großes, wenn man diesen -Demosong hört:
'Dreamcrusher'

Hier gilt wohl dasselber wie bei der Vorgänger-EP. Ich denke die Band hat ihren Stil und ihr Klangbild gefunden. Das passt soweit.

Völlig vom Sockel gehauen hat es mich bisher nicht, aber zumindest habe ich den bandeigenen Shop schon einmal auf Preise und Erhältlichkeit geprüft. Werde wohl nicht bestellen, weil zum einen nicht mehr alles zu bekommen ist, und weil mich zum anders tatsächlich die Melo-Death-Aspekte in dem Kontext ein bisschen stören. Auf Albumlänge wäre mir das wohl zu viel. Live oder im Videoclip ist das aber echt klasse.

Ach ja, an Jag Panzer muss ich auch ab und zu denken, bei manchen Leadmelodien und Gesangshooks. Nicht, dass da jetzt ein weiblicher Harry sänge, aber von den Melodien her... doch... schon... ;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Sonntag 17. Mai 2015, 11:11

Ich bin von der Band ja gerade fasziniert, weil sie es schafft, Tradition und Moderne zu verbinden. Da gibt es Elemente aus dem Melodeath im Sound, ultraschnelles Over-The-Top-Gefrickel á la DRAGONFORCE und dann auch wieder Riffs und gerade Melodien aus dem traditionellen US und Euro Metal, eben JAG PANZER oder auch RIOT und natürlich die süßlichere italienische oder skandinavische Schule.

Damit erinnert UNLEASH THE ARCHERS mich immer etwas an KIUAS, falls die hier noch jemand kennt.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 17. Mai 2015, 16:06

Ja, wie gesagt, der Ansatz gefällt mir von der Idee her schon auch. Nur ist halt der moderne Melo Death ein Genre, das ich einfach nicht besonders mag. Die klassischen Sachen wie z.B. In Flames bis "Whoracle", oder die härtere, schwärzere Schiene wie ATG, okay, ja, das mag ich sehr gerne, ohne dass es eines mein Lieblingsgenres wäre, aber im allgemeinen ist Melodic Death Metal tatsächlich eines der wenigen Metalgenres im engeren Sinne, die mir sehr wenig geben und mich emotional kaum bis gar nicht berühren können. Mit ultraschnellem Over-The-Top-Gefrickel sieht es ähnlich aus. Kann ich mir anhören, löst aber nichts aus bei mir. Von daher ist der Mix als Idee originell und gut gemacht, da mir aber etwa 50% der Einflüsse eher wenig geben, wird das halt nicht so richtig meine Band werden. Den US-Metal-Touch und den Leadgesang mag ich sehr, sehr gerne. Die modernen Anklänge empfinde ich eher als störend. Nicht so störend, dass ich es nicht mögen würde, aber doch störend genug, um es nicht unbedingt haben zu müssen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Mittwoch 27. Mai 2015, 18:37

Der erste Song vom neuen Album wurde mitsamt einem Video veröffentlicht: 'Tonight We Ride' Ist in meinen Ohren zwar nicht der stärkste auf "Time Stands Still", zeigt aber zumindest, welche Höhen Sängerin Britney Slayes so erreichen kann.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 30. Mai 2015, 00:47

Baaah, das ist ja gräuselig... :-S . Und rein videotechnisch ist denen ja wirklich auch nix zu schad. Das Gegniedel am Anfang ist hingegen ganz okay.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Vorherige

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal