Motörhead

Re: Motörhead

Beitragvon Eike » Mittwoch 11. September 2013, 16:24

Vielleicht sollte ich mir die fehlenden drei der fünf als nächste holen?
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Christian Schwarzer » Mittwoch 11. September 2013, 16:40

Hölg hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:
Rüdiger hat geschrieben:Ein immer wieder gerne genommener Spruch, den ich bei wenigen Bands so falsch finde wie bei Motörhead, aber gut, so ist's halt.

Naja... ich hab in den letzten Tagen wiedermal einiges an Motörhead gehört und da kann man schon objektiv sagen, dass es zwar auch Entwicklungen gibt, aber die Band schon ne ganz bestimmte Marke hat, die brav mit jedem Album neu aufgelegt wird. Wobei ich auch die neuen Alben cool finde.

Es ist doch komisch. Bei anderen Bands freut man sich, wenn sie bei ihren Trademarks verweilen und das eine oder andere Alleinstellungsmerkmale haben, aber ausgerechnet bei Motörhead, die innerhalb ihrer selbst erstellten Nische sehr viel variieren, bekommen andauernd attestiert, sie würde immer gleich klingen. Was denn nun?

Klar, sehe ich genauso. Ich fand nur Rüdigers Ausspruch von wegen "...bei wenigen Bands so falsch..." etwas hart, einfach, weil er ja auch seine nachvollziehbare Berechtigung hat.

Eike hat geschrieben:Aber da gilt das als bodenständig, bei Mo'head als langweilig. Da frage ich mich: "Hä??"

Jo. :dafuer: Und bei AC/DC isses vermutlich defintiv berechtigter (wobei ich absolut kein AC/DC-Experte bin).

Es ist ja bei Motörhead nichtmal so, dass jedes Album der gleichen Blaupause folgt (bspw. ein schneller, ein harter, ein sololastiger Song, drei Midtempostampfer, ein Experiment, ein Cover und eine Ballade); bei anderen Bands mag das zutreffen, aber für die Motorköppe müsste da erstmal der Nachweis geführt werden.

Da könnte man aber als Gegenargument sagen, dass es eben alles, was es heute auf nem MOTÖRHEAD-Album gibt, früher auch schon ein paar Mal vom selbigen Trio vorgetragen wurde. ;-)

Vielleicht sollte ich mir die fehlenden drei der fünf als nächste holen?

Ja. :grins: Und ich auch mal...
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Mittwoch 11. September 2013, 16:47

Okay, was das Argument anbelangt, "dass es eben alles, was es heute auf nem MOTÖRHEAD-Album gibt, früher auch schon ein paar Mal vom selbigen Trio vorgetragen wurde", kann ich nicht mitreden, da ich nicht mit der vollen Diskografie der Band vertraut bin. Da wende man sich dann bitte an Rüdiger und argumentiere mit ihm weiter. (Ob es das Rüdiger-Stehle-Argument als sicherer Diskussionbeender irgendwann mal in die Wikipedia schafft?)
Eike

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 11. September 2013, 17:16

Mir fehlt von den 5 Alben nur On Parole... :)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 11. September 2013, 17:17

Dieses "hatten sie früher schon mal"-Argument ist natürlich immer eine harte Nuss, aber zum einen finde ich durchaus, dass die Band zwar nicht auf jedem Album, aber bis heute immer wieder einzelne Songs hat, die eben nicht in ein bereits bekanntes Song-Strickmuster passen (z.B. Whorehouse Blues, 1916, Don't Let Daddy Kiss Me...), zum anderen hängt das natürlich immer davon ab, wie genau man sich die Details anschaut (ist Heroes wirklich ein neues Orgasmatron oder ein neues March Ör Die?), und zu guter Letzt muss man sich auch noch die Frage stellen, ob man von einer Band, die 38 Jahre auf dem Buckel hat, noch erwarten kann, ohne ausgiebige Selbstzitate auszukommen? Mir fällt keine Band dieses Alters ein, der das gelänge... selbst eine innovative Prog-Band wie Rush nicht.

Dennoch ist es für mich so, dass Lemmy & Co. auf jedem Album wieder eine relativ frische Mixtur ihrer Trademarks bieten und immer wieder andere Schwerpunkte setzen. Wir haben die bluesigen, boogie-lastigen Songs, die Speed-Kracher, die punkigen Rotz'n'Roller, die düsteren, marschierenden Hymnen, die Balladen und diverse einzelne Experimente, die wirklich nur einmal in der Karriere zu finden sind. Je nach dem, wie die Band die Schwerpunkte setzt, gibt es dann einfach gut gelaunte Rockalben, finstere, schwermütige Alben, harte Speed-Keulen und einige gut gemischte Allround-Alben. Außerdem kommt bei Motörhead für mich immer dazu, dass Lemmy auch durch die Lyrics viel Atmosphäre kreiert, die Songs einfach durch das Thema und den Gesang ganz anders wirken lässt, als Songs, die vielleicht musikalisch ähnlich sind, aber durch ein anderes lyrisches Thema einen völlig anderen Ausdruck bekommen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Mittwoch 11. September 2013, 17:19

Sehr schön gesagt. :D

Jhonny hat geschrieben:Mir fehlt von den 5 Alben nur On Parole... :)
Ebenjene fehlt mir auch noch, allerdings ebenso das Inferno.
Eike

Beitragvon Christian Schwarzer » Mittwoch 11. September 2013, 17:39

Ja, sehr treffende Zusammenfassung. :dafuer: Und jetzt können wir mal gespannt sein, was beim "Aftershock" so rauskommt. Ich bin ja für die harte Speed-Keule. 8-)
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Arne Boewig » Sonntag 22. September 2013, 16:29

Hier gibts den ersten Song:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=J87afEO0kgk#t=25

Bin spontan sehr angetan, Die Vorfreude steigt. Was meint ihr?
Arne Boewig
Pampersrocker

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 22. September 2013, 17:35

Erwartungsgemäß stark, wobei ich jetzt noch nicht in Euphorie ausbreche. Ein Motörhead-Album ist eh per se immer stark. Wie stark es wird, das wird die Gesamtkonzeption weisen. Von einem Song kann man da noch nicht viel sagen, vor allem von der Vorabsingle nicht. Die sind ja traditionell immer die klassischen Motörheadbanger ohne viel Schnickschnack, die noch nicht allzu viel darüber verraten, wie das Album insgesamt wirken wird.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 19. Oktober 2013, 17:55

TIPP:

Heute Abend läuft auf Arte um 21.40 Uhr der Film "LEMMY"
Havoc

VorherigeNächste