Iron Maiden

Re: Iron Maiden

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 11. August 2021, 23:04

Ich glaube, dass - jedenfalls geht es mir so - ganz schön viele Leute sich schon jetzt nimmer einkriegen können, was die Superlative angeht, wo man einen einzigen Song gehört hat, der ja nett sein mag, aber na ja, Geschmackssache. Man hat den Eindruck, dass die Jubelperserschaft bei Maiden halt nochmal ein gutes Stück größer und fanatischer ist als bei anderen Bands, und vor allem mit noch mehr doppeltem Maß misst. Das betrifft hier jetzt niemanden bei uns im Forum, aber was man halt so drum herum hört und liest, ist schon etwas anstrengend.

Man könnte mir natürlich nun den Casus Kürbis entgegen halten und sagen, dass ich auch ein ganz schöner Jubelperser sein kann. Nun, unbestritten, ich habe mich über "Helloween" mega gefreut, weil es mich in dieser Form und Qualität halt schon ziemlich überrascht und überwältigt hat. Ich denke aber nicht, dass ich zu diesen maßlosen Übertreibungen und objektivierenden Superlativen neige, die gerade aus dem Lager der Maidenfans herüber schwappen.

Ist egal, die Freude gönne ich ihnen von Herzen, und ich freue mich ja auch gespannt auf das Album, aber meine Erwartungen sind da halt nicht sonderlich groß, weil ich die letzten vier Alben halt teilweise schon verdammt zäh gefunden habe. Das ist an sich auch das einzige Problemchen, das ich mit dem Hype habe: 1) Es wird weiträumig so getan, als habe Maiden seit der Reunion keinerlei Schwächen offenbart, und 2) - das ist der Hauptpunkt - unterscheide sich dadurch grundlegend von allen oder nahezu allen anderen Bands dieser Welt.

Punkt 1) kann ich akzeptieren, als Fan kann man das so sehen, aber dieses Schwadronieren über das angebliche Alleinstellungsmerkmal gemäß Punkt 2) finde ich derb ätzend, vor allem, wenn es bei den betroffenen Leuten gerne mal damit einher geht, andere Bands ziemlich unflätig abzuwatschen. Daher bin ich da manchmal etwas provokanter unterwegs als ich es eigentlich bin. Meine meistgesammelte Band ist immer noch Maiden, und vermutlich nicht, weil ich die Band kacke fände.

EDIT:
Aye. Außerdem was Holg sagt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 11. August 2021, 23:16

Alles klar. Danke für die Erklärung
Ich habe das glaube ich schon mal erwähnt. Powermetal.de ist das einzige indem ich registriert bin. Wo anders lese ich sporadisch mit. Mal mehr, mal weniger. In letzter Zeit wohl eher weniger. Das Underground Ding habe ich deshalb angesprochen, weil ich das in anderen Foren immer wieder lese. Unterstützt junge Bands, anstatt die alten Recken usw. Damit meine ich wieder keinen hier. Ich denke, hier kann man diskutieren, witzeln oder sogar noch etwas lernen. Diskussion auf äußerst hohem Niveau und nie unter die Gürtellinie. Das schätze ich hier sehr. Kann man nicht genug erwähnen. Deswegen glaube ich nicht, dass das hier stattfindet. Ich habe deswegen in 3 Posts zuvor auch einen smiley angehängt.

Ich möchte das einfach tatsächlich verstehen. Das war von dir jetzt hier eine direkte Antwort die ich verstehe aber anders handhabe. Ich lasse mir von keinem etwas madig machen. Genervt kann man sein, ja. Aber davon ab, lass ich mich nicht abhalten Musik gut zu finden, die vielleicht ein Großteil schrecklich findet, oder man im laufe der Jahre keinen Zugang mehr findet.

Holger Andrae hat geschrieben:Wenn Alben, die ich toll finde nicht ausreichend abgefeiert werden, könnte ich selsbt daran eventuell etwas ändern. Versuche ich bei FB immer mal wieder, hier eher nicht, da hier die Resonanz zumeist in den Minusbereich geht. Dafür sind in diesem Forum andere Dinge schön.

Ich bin nicht auch nicht auf FB oder sonstigen sozialen Netzwerken. Aber ich finde es schade, wenn du das was du auf FB postest, hier nicht teilen würdest (natürlich Musikbezogen). Immerhin hat man auch durch dich, die ein oder andere Band kennengelernt die mir super mundet. Alles andere finde ich immer spannend zu lesen. Ja, die Resonanz ist hier manchmal sehr schlecht. Und das ist hier auch manchmal echt schwankend. Ich hab meinen Magnum Diskographie Check immer noch nicht fertig. Fertiggeschrieben ist es, aber manchmal fehlt dann die Motivation weiterzumachen. Ganz klar!
Aber ganz im Ernst. Von dem ein oder anderen würde ich mir hier tatsächlich so ein Musiktagebuch Thread wünschen in dem immer mal wieder eine Platte hervorgehoben wird, die gerade auf völlige Begeisterung desjenigen stößt. Aber nun.

Aber um das zu betonen: Für mich waren hier jetzt überhaupt keine bösen Absichten dir gegenüber. Ich wollte das als Diskussion aufgreifen und dann im Verlauf halt etwas verstehen.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 11. August 2021, 23:22

Pillamyd hat geschrieben:Aber ganz im Ernst. Von dem ein oder anderen würde ich mir hier tatsächlich so ein Musiktagebuch Thread wünschen in dem immer mal wieder eine Platte hervorgehoben wird, die gerade auf völlige Begeisterung desjenigen stößt. Aber nun.

Hmm.

Das ist gar keine schlechte Idee.

Die Playlists gingen ja in eine ähnliche Richtung, aber sie enthalten halt einfach alles, was so lief, und das ist dann bisweilen einfach zu viel, um dem einzelnen Werk wirklich viel Sinn und Wertschätzung angedeihen zu lassen.

Ein persönlicher Thread, in dem man einfach mal eine brandaktuelle Schwärmerei zu Papier bringt, die grad mehr auslöst, als einfach zufällig zu laufen?

Ja, doch, ich denke da mal drüber nach.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 11. August 2021, 23:31

Zu Rüdigers Beitrag:

Ach ja, ich weiß nicht ob eine solche Wirkung zielführend ist. Ich meine, was ist das Problem, wenn einer die späteren Werke zu keinem Zeitpunkt schwach findet? Das kann ja durchaus mehrere Gründe haben. Zum einen, dass man die Band erst zu der Zeit kennengelernt hat. Oder aber auch ganz simpel: weil man es mag.
Diese Gegenwehr/Abwehrverhalten finde ich auch immer schwierig, kommt halt immer drauf an, wie etwas geschriebenes bei einem ankommt. Ich glaube von Gesicht zu Gesicht Gespräche kann das anders rüberkommen als im großen Web Wohnzimmer.
Der springende Punkt ist doch eher dieser, dass es doch darum geht, wie etwas bei einem ankommt oder wie man es erklärt etwas gut zu finden. Als Manowar oder Running Wild Fan müsste man das doch kennen. Erklärungen können irgendwann auch mal mühselig werden, genauso wie es mühselig wird zu erklären warum man etwas nicht mag. Gibt doch irgendwie immer zwei Seiten. Aber ist ja auch völlig schnurz. Hier passiert das ja Gott sei dank nicht!
Das was du, Rüdiger, da schilderst habe ich so noch nicht gelesen. Aber ja, wie gesagt. Ich weiß, warum ich nur hier unterwegs bin.
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 11. August 2021, 23:36

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ein persönlicher Thread, in dem man einfach mal eine brandaktuelle Schwärmerei zu Papier bringt, die grad mehr auslöst, als einfach zufällig zu laufen?

Genau so habe ich es gemeint. Ich hatte da auch schon mal drüber nachgedacht einen solchen aufzumachen. Ebenso wie ich mal drüber nachgedacht habe, einen Thread aufzumachen bei dem ich einen User im Monat nominiere, der mir ein Album vorschlägt, das ich mir zulegen muss um dann darüber zu schwadronieren. Die Idee habe ich tatsächlich immer noch. Aber irgendwie habe ich mich nicht ran gewagt :grins:
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 11. August 2021, 23:59

Pillamyd hat geschrieben:Zu Rüdigers Beitrag:

Ach ja, ich weiß nicht ob eine solche Wirkung zielführend ist. Ich meine, was ist das Problem, wenn einer die späteren Werke zu keinem Zeitpunkt schwach findet? Das kann ja durchaus mehrere Gründe haben. Zum einen, dass man die Band erst zu der Zeit kennengelernt hat. Oder aber auch ganz simpel: weil man es mag.
Diese Gegenwehr/Abwehrverhalten finde ich auch immer schwierig, kommt halt immer drauf an, wie etwas geschriebenes bei einem ankommt. Ich glaube von Gesicht zu Gesicht Gespräche kann das anders rüberkommen als im großen Web Wohnzimmer.
Der springende Punkt ist doch eher dieser, dass es doch darum geht, wie etwas bei einem ankommt oder wie man es erklärt etwas gut zu finden. Als Manowar oder Running Wild Fan müsste man das doch kennen. Erklärungen können irgendwann auch mal mühselig werden, genauso wie es mühselig wird zu erklären warum man etwas nicht mag. Gibt doch irgendwie immer zwei Seiten. Aber ist ja auch völlig schnurz. Hier passiert das ja Gott sei dank nicht!
Das was du, Rüdiger, da schilderst habe ich so noch nicht gelesen. Aber ja, wie gesagt. Ich weiß, warum ich nur hier unterwegs bin.

Mir wurde leider schon sehr oft von derartigen Koryphäen (durchaus prominente Personen) erzählt, dass ich ja gerne die neue Manowar oder Running Wild mögen darf, aber halt trotzdem zugeben soll, dass sie objektiv gesehen scheiße ist, während das bei Iron Maiden, ebenso objektiv natürlich, eben anders sei. Quatsch dieser Art hat da eine gewisse Aversion entstehen lassen. Aber die Orte, an denen ich derlei Gewäsch begegne, werden weniger, denn ich besuche derer kaum mehr welche.

Natürlich hast du Recht, dass man sich von so etwas nicht drausbringen lassen sollte. Tue ich auch nicht. Aber es macht halt manchmal ein bisschen Spaß, die Selbstverständlichkeit, mit welcher diese Leute derlei Sprüche vom Stapel lassen, ein wenig zu parodieren oder zu kontern. Glaube nicht, dass ich deswegen mit jemandem Streit kriege. Das ist dann doch sehr niederschwellige Provokation. Auch Foppen genannt. Und in manchen Fällen - online wie in real life - höchst kameradschaftliches Necken.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 12. August 2021, 07:49

@Pille: Alles gut. So eine Diskussion finde ich sehr gut. Vielen Dank fürs Nachfragen.

Ich glaube den Leuten ja, dass sie aktuelle Maiden-Scheiben toll finden und finde das allgemeine Glücksgefühl innerhalb der Metal-Szene (?), welches so ein Album auslöst erstmal toll. Den Grund für meine Genervtheit habe ich eben schon erklärt. Deswegen nicht mehr auf anderen Plattformen aktiv zu sein, ist aber für mich keine Option, da ich den grundsätzlichen Austausch über Musik sehr schätze. Das können auch solche Entgleisungen nicht mies machen.

Die Idee mit dem musikalischen Tagebuch muss ich mal für mich überdenken. Da ich ja auch eine Hörliste führe und Playlisten auf FB poste, wäre das eine Option. Mal sehen, was mir dazu einfällt. Gute Anregung!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 12. August 2021, 10:47

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Mir wurde leider schon sehr oft von derartigen Koryphäen (durchaus prominente Personen) erzählt, dass ich ja gerne die neue Manowar oder Running Wild mögen darf, aber halt trotzdem zugeben soll, dass sie objektiv gesehen scheiße ist, während das bei Iron Maiden, ebenso objektiv natürlich, eben anders sei. Quatsch dieser Art hat da eine gewisse Aversion entstehen lassen. Aber die Orte, an denen ich derlei Gewäsch begegne, werden weniger, denn ich besuche derer kaum mehr welche.

:dafuer:
Leben und leben lassen. Genießen und sich nicht drum schären was andere mit derart Provokation auslösen. Im Keim ersticken sozusagen. Wenn es wirklich zu keinem Weg führt.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Natürlich hast du Recht, dass man sich von so etwas nicht drausbringen lassen sollte. Tue ich auch nicht. Aber es macht halt manchmal ein bisschen Spaß, die Selbstverständlichkeit, mit welcher diese Leute derlei Sprüche vom Stapel lassen, ein wenig zu parodieren oder zu kontern. Glaube nicht, dass ich deswegen mit jemandem Streit kriege. Das ist dann doch sehr niederschwellige Provokation. Auch Foppen genannt. Und in manchen Fällen - online wie in real life - höchst kameradschaftliches Necken.

Und andererseits entstehen ja wenig, aber dafür qualitativ hochwertige Gespräche/Diskussionen. Gerade wenn man nicht checkt woher das kommen mag. Aber deine Erklärung verstehe ich natürlich auch.
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 12. August 2021, 10:50

Holger Andrae hat geschrieben:@Pille: Alles gut. So eine Diskussion finde ich sehr gut. Vielen Dank fürs Nachfragen.

Ich glaube den Leuten ja, dass sie aktuelle Maiden-Scheiben toll finden und finde das allgemeine Glücksgefühl innerhalb der Metal-Szene (?), welches so ein Album auslöst erstmal toll. Den Grund für meine Genervtheit habe ich eben schon erklärt. Deswegen nicht mehr auf anderen Plattformen aktiv zu sein, ist aber für mich keine Option, da ich den grundsätzlichen Austausch über Musik sehr schätze. Das können auch solche Entgleisungen nicht mies machen.

Die Idee mit dem musikalischen Tagebuch muss ich mal für mich überdenken. Da ich ja auch eine Hörliste führe und Playlisten auf FB poste, wäre das eine Option. Mal sehen, was mir dazu einfällt. Gute Anregung!

Nein, deswegen auf anderen Plattformen nicht mehr aktiv zu sein, wäre natürlich auch schade. Ganz klar. Man kennt ja auch irgendwann seine Pappenheimer und weiß dann wie zu Handeln ist.

Schön, dass meine Idee auf Anklang stößt. Ich fände das wirklich ganz, ganz toll!
Pillamyd

Beitragvon Eike » Donnerstag 12. August 2021, 17:13

Pillamyd hat geschrieben:Schön, dass meine Idee auf Anklang stößt. Ich fände das wirklich ganz, ganz toll!

Da gibt es sogar schon einen passenden Fred zu:
viewtopic.php?p=296951#p296951
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal