Bestellung ist raus...to be continued...!

|
|
Iron MaidenRe: Iron MaidenSo. Ich habe alle Infos genauestens unter die Lupe genommen, analysiert, bewertet und per Pivot-Tabelle mit meiner Sammlung, meinem Geschmack und aktuellen Stimmungen abgeglichen.
Bestellung ist raus...to be continued...! ![]()
Re: Iron MaidenSuper!
Ich bin ehrlich gespannt was du dann dazu zu sagen hast.
Re: Iron MaidenMir fällt da gerade ein. Bei meinem kleinen Rundumschlag meiner Maiden-Kenntnisse habe ich ganz vergessen, dass ich diese Besf Of mal mein Eigen nennen konnte.
Habe ich dann aber tatsächlich verkauft, da mich die Songs nicht wirklich überzeugen konnten und ich das über die gesamte Spielzeit nicht gut hören konnte. Manches fand ich weniger spannend, und manches auch nervig. Gut...das hier sind wohl fast nur Hits. Keine Epen etc. Ich kann mich nur noch erinnern, dass ich "Bring Your Daughter..." cool fand und allen voran wohl "Wasted Years" und "The Clairvoyant". "Run To The Hills" hat mich glaube ich auf Dauer genervt. Naja... ![]() 1. The Number Of The Beast 2. Can I Play With Madness 3. Fear Of The Dark 4. Run To The Hills 5. Bring Your Daughter...To The Slaughter 6. The Evil That Men Do 7. Aces High 8. Be Quick Or Be Dead 9. 2 Minutes To Midnight 10. Man On The Edge 11. Virus 12. Running Free 13. Wasted Years 14. The Clairvoyant 15. The Trooper 16. Hallowed Be Thy Name Und noch was by the way...habe mir eben den Opener und Titelsong "Senjutsu" angehört. Schlecht finde ich den nicht, aber er klingt für mich eher nach einem finalen Song als nach einem Opener. ![]()
Re: Iron MaidenIst zumindest ein sehr ungewöhnlicher Opener, das stimmt. Und die "Best of the Beast" ist tatsächlich mehr oder weniger eine "Single-Hit"-Zusammenstellung. Mit Ausnahme von 'Hallowed Be Thy Name' vielleicht, der mit 7+ MInuten schon eher episch ist (und der beste Song der Band). Spiegelt zumindest unzureichend den Abwechslungsreichtum, für den Maiden immer stand, wider.
Re: Iron MaidenMir fällt die Bewertung der neuen Maiden tatsächlich recht schwer. Ich würde zwar tatsächlich auch meinen, es hier mit der besten Maiden-Scheibe seit 20 Jahren zu tun haben zu können, aber wenn ich das dann in den Kontext des laufenden Soundchecks rücke, und in den Kontext eben dieses Bandschaffens im dritten Jahrtausend, dann muss ich doch irgendwie ein bisschen konsterniert erkennen, wie wenig das inzwischen für mich bedeutet. Ich freue mich über das Album durchaus, und ich höre es auch gerne an, was mehr ist, als ich über die letzten drei Scheiben behaupten könnte, aber es kommen dann immer und immer wieder doch wieder die Passagen, in welchen mich die Band komplett verliert, und zwar für längere Zeit. Da geht einfach jede Aufmerksamkeit komplett flöten, weil für mein Empfinden dramaturgisch nichts passiert, und wenn dann ein Lucidum Intervallum die Gleichgültigkeit kurz durchbricht, dann denkt es in mir: "Ach ja, der Maiden-Mäander halt mal wieder, der seit 20 Jahren auf keinem Album fehlen darf." - Daher habe ich momentan echt große Zweifel dran, ob das Album die 8-Punkte-Marke nehmen kann. Bis morgen habe ich ja noch Zeit, das zu entscheiden. Aber ich habe Zweifel. Und das wäre dann halt schon bitter, wenn mir die beste Maiden seit 2000, die ich zudem sogar noch gerne anhöre, dann keine 8 Punkte mehr wert wäre. Auf der anderen Seite, wenn ich merke, dass ich die Songs der zweiten CD bisher nur als MP3-Promo gehört habe, weil ich beim 2-CD-Digi tatsächlich einfach zu faul bin, die zweite CD einzulegen, dann ist es wohl am Ende folgerichtig.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Iron Maiden
Haha, und ich dachte mir: Nervig fand er bestimmt “Bring your daughter...“ Stimmt, “Senjutsu“ ist als Opener ungewöhnlich, da wäre “Stratego“ die konservativere Wahl gewesen. Aber ich finde die Reihenfolge schon in Ordnung so. Übrigens witzig, dass ausgerechnet Janick Gers als “der Neue“ in der Band mit “Stratego“ den Song (mit)geschrieben hat, der am ehesten nach den 80er-Maiden klingt.
Dazu habe ich auch noch eine kleine Anekdote. Auf der Special Kreuz Edition der 1998er Cradle Of Filth Scheibe war als Bonussong ein Cover von ebenjenem Song drauf. Und ich wußte damals monate oder sogar jahrelang gar nicht, dass das ein Coversong ist. Und dann auch noch von Maiden (von denen ich damals halt noch so gut wie gar keine Ahnung hatte). So wahnsinnig umgehauen hat mich aber auch der Song nicht. Weder als Cover noch im Original. Sollte ich vielleicht auch noch mal hören. Diese Kreuz Edition habe ich leider nicht mehr. Habe ich damals im eBay-Wahn verkauft. Einer meiner größten Verkaufsfehler ever denke ich. ![]()
Das klingt in der Tat jetzt nicht wirklich euphorisch. Da scheint eine alte Liebe tatsächlich etwas erkaltet zu sein.
Ich bin ja nun nicht der größte Kenner, aber wenn ich das mal auf z.B. die "A Matter..." beziehe, dann sehe ich das auch so. Viel zu viel Leerlauf. Ich weiß nicht, ob die Band sich damit einen Gefallen tut so viele lange Songs zu komponieren. Sie sind nun mal nicht Dream Theater. Da passiert in einer Minute mehr als hier in zehn. Ja. Der Vergleich hinkt vielleicht etwas...trotzdem. Das war früher sicher viel Effektiver, wenn man nach mehreren Hits dann einen Longtrack am Ende bringt. Aber jetzt. Gleich 3 Stück am Ende. Wie gesagt. Maiden übertreiben es hier aus meiner Sicht vielleicht ein wenig.
Re: Iron MaidenIch habe erst einen Durchlauf geschafft (was auch daran liegt, dass neue Alben von THE NEAL MORSE BAND und THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA ebenfalls hier eingetrudelt sind).
Da waren ein paar interessante Aha-Momente dabei, aber noch nicht die ganz große Begeisterung, die ich beim Vorgänger hatte - der für mich mit "The Red And The Black" den besten MAIDEN-Song wohl seit den 80ern parat hatte. In dieser Güteklasse habe ich noch nichts entdeckt, aber wie gesagt: Die Scheibe(n) lief auch erst 1x. Das wird sich die nächsten Wochen sicher ändern, und dann sehen wir mal, wo sie vom Langzeittest her einschlägt. Wenn sie "The Final Frontier" schlägt, dann bin ich schon happy. Das reicht dann wahrscheinlich safe für meine Jahres-Top-5.
Geht mir, auch ohne Soundcheck-Kontext, tatsächlich ähnlich. Ich mag die Scheibe, halte sie für eine der besten der letzten Jahrzehnte, aber die große Begeisterung ist einfach nicht da. Ich hab die Tage mit einigen Kumpels gechattet, als ich meinte, dass das potentiell die beste Maiden seit 20 Jahren ist. Die Kumpels waren mehr oder minder desinteressiert, die haben entweder nie so groß Maiden gehört oder das ganze schon eben vor 20 Jahren dran gegeben. Dabei hat sich aber eine Unterhaltung entsponnen, über alte Lieblinge usw. usf. und dabei ist mir dann auch der Satz entwichen: "Wenn ich mich zwischen der neue Maiden, so wie ich sie jetzt kenne, und einem potentiellen, noch ungehörten, Album von, beispielsweise, Ghost entscheiden müsste, würde ich, so schön Senjutsu ist, das neue von Ghost wählen.". Ich freue mich bei Senjutsu, dass Maiden nochmal ein Album gemacht haben, was mir tatsächlich sofort gefällt, aber so im großen und ganzen ist die alte Liebe eben genau das, alt. Ich liebe Maiden nicht wegen BNW, DOD, AMOLAD, sondern wegen IM, Killers, TNOTB, POM, Powerslave usw. Und wenn es dann um die aktuelle Musik geht, ist es schön, dass die Herren noch was machen, aber viel andere Musik jüngerer Bands ist am Ende des Tages, für mich, einfach so viel spannender und frischer und damit am Ende "zwingender". Und ja, da spielt auch mit rein, dass die letzten, für mich, kompromisslos guten Hits auf der DOD waren (auf der AMOLAD waren einzelne Stücke nah dran, aber da hat das "Mäandern" eben doch schon deutlich geschadet), da hat sich auf der Senjutsu für mich nichts zwingendes ergeben bislang, und ganz ehrlich, so ein Hit schlägt normalerweise sofort ein.
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste |
|