Iron Maiden

Re: Iron Maiden

Beitragvon Pillamyd » Samstag 9. Oktober 2021, 11:13

Sehr geil Havoc!
Es hat einfach immer was, andere Meinungen zu Alben zu lesen, die einen selbst mitreißen. Vor allem auch dann, wenn man gerade am entdecken/erkunden der Diskographie ist.

Dass dir "Death Of The Celts" so gut gefällt, hätte ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet. Aber es ist doch schön, wie du den Song einschätzt und erfahren hast. Dass dir dann alle weiteren längeren Stücke am Ende ebenso munden. Man wird halt immer wieder überrascht.

Die von dir seltsam beschrieben Vocals in "Lost In A Lost World" liegt wohl tatsächlich an diesen Effekt. Im Nachhinein muss ich zugeben, dass ich die Produktion hier auffällig schwankend zum Rest empfinde. Also hier ist es etwas auffällig. Aber ich kann mich auch irren. Und eben den Bezug den ich zu "The Final Frontier" bezog, verstärkt sich hier. Diese sphärische in diesem Song, erinnert mich eben an jenes.

Warum mir "Days Of Future Past" so wunderbar gefällt und auch besser als "Stratego" liegt auch daran, dass der Song auf mich etwas unbekümmerter klingt. Beide Songs sind sehr knackig. Aber hier wird losgelegt ohne viel Schnick Schnack. Bei "Stratego" habe ich das Gefühl nicht. Mir schwirrt seit Tagen die Gesangsmelodie im Kopf. Und ich habe das Album jetzt ein paar Tage nicht gehört.

Wirklich vielen Dank für deine Eindrücke und deine Meinung Havoc. Es ist wirklich ein Mehrwert sich solche Rezensionen durchzulesen. Andere Sichtweisen führen zu neuen Erkenntnissen und eigentlich ist das ein unregelmäßiger Prozess, die die eigene Meinung auch etwas in eine Richtung laufen lassen. Eben diese Momentaufnahme. Wahnsinnig spannend. Mal sehen wie ich das Album in ein paar Jahren finde. Aber gerade bin ich immer noch absolut begeistert und auch der Austausch trägt dazu bei.

Havoc hat geschrieben:to be continued!

:dafuer:
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Samstag 9. Oktober 2021, 11:39

Gefällt mir, wenn ihr das so ausführlich rezensiert. Das ist schön!

Natürlich auch schön, wenn es Havoc als Nicht-Maiden-Fan auch so zusagt, das neue Scheiblein (oder die beiden).
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 9. Oktober 2021, 21:29

Pillamyd hat geschrieben:Die von dir seltsam beschrieben Vocals in "Lost In A Lost World" liegt wohl tatsächlich an diesen Effekt. Im Nachhinein muss ich zugeben, dass ich die Produktion hier auffällig schwankend zum Rest empfinde. Also hier ist es etwas auffällig. Aber ich kann mich auch irren. Und eben den Bezug den ich zu "The Final Frontier" bezog, verstärkt sich hier. Diese sphärische in diesem Song, erinnert mich eben an jenes.

Jetzt habe ich ein wenig Angst vor der "The Final Frontier". Die kommt ja heuer meist schlecht weg. Schaut man sich allerdings die Reviews zur VÖ an, dann waren da doch einige gute dabei. Etwas seltsam. Schlecht gealtert?

Aber gerade bin ich immer noch absolut begeistert und auch der Austausch trägt dazu bei.

Ja. Der Austausch ist hier echt cool. Früher hatten wir das ja in der Form hier bei mehreren Alben. Heute muss es dafür wohl schon Iron Maiden sein. Es macht einfach Spaß, wenn viele Leute ihre Meinung äußern und auch ein wenig Feedback geben. Schade, dass das selbst bei größeren Bands hier in den letzten Jahren kaum der Fall war. Wollte ja auch eigentlich gar nicht so viel schreiben, aber als ich das Album gestern Abend noch mal gehört habe, da sprudelte dann doch mehr raus als ich dachte. ;-)
Havoc

Beitragvon Feamorn » Samstag 9. Oktober 2021, 22:31

Havoc hat geschrieben:
Aber gerade bin ich immer noch absolut begeistert und auch der Austausch trägt dazu bei.

Ja. Der Austausch ist hier echt cool. Früher hatten wir das ja in der Form hier bei mehreren Alben. Heute muss es dafür wohl schon Iron Maiden sein. Es macht einfach Spaß, wenn viele Leute ihre Meinung äußern und auch ein wenig Feedback geben. Schade, dass das selbst bei größeren Bands hier in den letzten Jahren kaum der Fall war. Wollte ja auch eigentlich gar nicht so viel schreiben, aber als ich das Album gestern Abend noch mal gehört habe, da sprudelte dann doch mehr raus als ich dachte. ;-)

Wir leiden halt leider doch ziemlich unter der Nutzerabwanderung. Dazu kommt dann die Tatsache, dass der Geschmack hier, teilweise, ziemlich weit gestreut ist. (Und in meinem Fall, dass ich z.B. auch insgesamt weniger (insbesondere Neues) Höre als früher noch, diverse Gründe im persönlichen Umfeld bzw. auch Prioritätenverschiebung, und sicherlich auch Rückkopplung von weniger Forendiskussionen.) Maiden sind halt eine der "Konsens-Bands", zu denen (fast) jeder eine Beziehung hat, und in der Regel eben auch das neue Material begutachtet (und meist eine Meinung zu hat). Solche Bands sind derer ja nun auch nicht soooo viele.

Naja, egal, freue mich auch, über die Aktivität dazu gerade. :)
Kann leider selbst noch kein Fazit in längerer Form zur Senjutsu abgeben.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Loomis » Sonntag 10. Oktober 2021, 12:10

Jhonny hat geschrieben:Havoc als Nicht-Maiden-Fan

Darf man ihn denn überhaupt noch so bezeichnen? ;-)
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 10. Oktober 2021, 12:38

Havoc hat geschrieben:Jetzt habe ich ein wenig Angst vor der "The Final Frontier". Die kommt ja heuer meist schlecht weg. Schaut man sich allerdings die Reviews zur VÖ an, dann waren da doch einige gute dabei. Etwas seltsam. Schlecht gealtert?

Ach Angst...es ist ja nur der Sound der mich etwas daran erinnert, der Effekt der in diesem Song zum Einsatz kommt, kommt da nicht zum Einsatz. Es klingt bloß danach, weil eben "The Final Frontier" im Sound sehr transparent ist.

Wenn ich aber eine Empfehlung aussprechen soll, dann würde ich sagen, wäre dass das letzte Album, dass du dir zulegen solltest, wenn überhaupt. Wenn du nämlich mit Bruce in hohen Tönen nichts anfangen kannst, weil du das eh schon als sehr quälend empfindest, wirst du bei diesem Album auf die Probe gestellt. Die Musik finde ich immer noch ausnahmslos toll, aber man merkt (und das muss ich im Nachhinein schon auch zugeben) dem Bruce sein Alter an. Viele empfinden den Gesang ja auch als gelangweilt dargeboten und somit auch als schwächstes der Gesamtleistung überhaupt. Habe ich Jahrelang nicht verstanden, mit dem neuen Album und der Andersartigkeit an die Songs Gesangstechnisch ranzugehen ist mir aber die Erkenntnis auch gekommen und ich verstehe das durchaus.
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 10. Oktober 2021, 14:38

Havoc hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Die von dir seltsam beschrieben Vocals in "Lost In A Lost World" liegt wohl tatsächlich an diesen Effekt. Im Nachhinein muss ich zugeben, dass ich die Produktion hier auffällig schwankend zum Rest empfinde. Also hier ist es etwas auffällig. Aber ich kann mich auch irren. Und eben den Bezug den ich zu "The Final Frontier" bezog, verstärkt sich hier. Diese sphärische in diesem Song, erinnert mich eben an jenes.

Jetzt habe ich ein wenig Angst vor der "The Final Frontier". Die kommt ja heuer meist schlecht weg. Schaut man sich allerdings die Reviews zur VÖ an, dann waren da doch einige gute dabei. Etwas seltsam. Schlecht gealtert?

Also wenn du bestimmte Teile der Redaktion dieses Magazin fragst: "Katastrophe ab initio."
;-)

https://www.powermetal.de/soundcheck/sh ... 10,29.html

Platz 16, Durchschnittsnote: 6,93
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 10. Oktober 2021, 15:36

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:

Also wenn du bestimmte Teile der Redaktion dieses Magazin fragst: "Katastrophe ab initio."
;-)

https://www.powermetal.de/soundcheck/sh ... 10,29.html

Platz 16, Durchschnittsnote: 6,93

Da war ich noch nicht in der Redaktion :grins:

Aber auch als MAIDEN-Fanboy würde ich es schon als das schwächste Reunion-Album sehen, sogar relativ deutlich.
Aus der Diskographie finde ich nur "Virtual XI" und "No Prayer For The Dying" auf einem ähnlichen Level.
Alle drei Alben sind kein Vollrotz und haben durchaus ihre Hits, aber ich habe auch fast nie Lust, das Ding aufzulegen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 10. Oktober 2021, 17:58

"No Prayer" verhält sich zu "Virtual XI" und "The Final Frontier" in meiner Welt in etwa so wie
"The Curse" zu "Reopening The Gates" und "Hammer Damage".
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 10. Oktober 2021, 20:17

Loomis hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Havoc als Nicht-Maiden-Fan

Darf man ihn denn überhaupt noch so bezeichnen? ;-)

Naja. Fan finde ich da dann doch etwas übertrieben oder zumindest verfrüht. Aber es hat tatsächlich endlich irgendwie Klick gemacht. Mein Einstieg damals lief halt auch wie bereits beschrieben nicht optimal.
Was die noch fehlenden Alben betrifft. Nun. Die 'Fear Of The Dark' hätte ich ja schon gerne auch noch physisch. Danach würde mich wohl die 'Dance Of Death' noch ziemlich interessieren. Und ich vermute, dass auch mir die 'No Prayer...' gefallen könnte. Eine mit Blaze sollte eigentlich auch her. Machen wir uns nix vor. Man erkennt wo die Reise wohl hingehen könnte. :P
Aber erstmal mache ich wirklich eine schöpferische Pause.
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal