Iron Maiden

Re: Iron Maiden

Beitragvon Kenneth Thiessen » Donnerstag 3. März 2022, 17:45

Ich hab die "Piece Of Mind" tatsächlich schon gehört. Das war, glaub ich, das Erste Maiden-Album, das ich komplett gehört habe. Ich mag das Album auch sehr, nur manches fällt da für mich auch vom Niveau ab, dazu gehören zum Beispiel 'Still Life' und 'Quest For Fire'. Aber es gibt auch echte Brecher: 'Revelations', 'Sun And Steel' und 'To Tame A Land'. Und dann noch den Überhit "The Trooper". "Brave New World" finde ich zum einen besser, da hier für mich kein Track vom Niveau abfällt. Am Ehesten würde ich 'The Thin Line Between Love And Hate' als schlechtesten Track bezeichnen. Aber das ist auch auf einem so hohen Niveau!
Jetzt wirds Paradox: Bei den Irons mag ich die langen, ausladenden Epen total (Ja, ich weiß, dass ich bei SLAYER gesagt habe, dass mich das stört). Die entwickeln sich bei mir beim Hören zu unglaublichen Monstern, die nicht mehr aus dem Ohr herauswollen. Beispiel: 'Dream Of Mirros' passt perfekt, 'The Nomad' und 'Out Of The Silent Planet' auch. Und man hat auf dem Album, wenn man nicht die ganze Zeit solchen Ausladenden Stücken ausgesetzt sein will, auch noch zwei superbe Rocker, die mit ebenso superben Hooks ausgestattet sind.
Abgesehen davon, finde ich den Refrain von "Blood Brothers" gar nicht schlimm.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 3. März 2022, 18:59

Jetzt wird es verwirrend. 8-)
'Still Life' ist tatsächlich mein Lieblingssong auf der POM. 'Sun And Steel' eher einer der weniger überrangenden Songs des Albums, immerhin nicht ganz so schlimm wie der Stiefel-Song, dessen Chorus sich für mich immer komplett schief anhört.
Dass mit der Vorliebe für die langen Maiden-Songs liest man ja gern. Könnte ich theoretisch auch verstehen, wenn ich nur die frühen Longtracks betrachten würde. 'Phantom Of The Opera', 'Hallowed Be Thy Name', 'To Tame A Land', 'Reimen Mit Grand Marnier', 'Powerslave' etc. Das sind alles herrliche Longtracks, weil da Spannungbögen sind und weil da Sachen passieren. Die Longtracks der Neuzeit (=mind. seit 2000, eher noch länger) haben aber fast alle den Kaugummi-Effekt. Da ist nach 5 Minuten alles gesagt und dann fängt man alles endlos oft zu wiederholen. Da sind 4 Minuten Songs von Rush oder Voivod spannendere Longtracks, obwohl sie eher kurz sind.
Aber: Brave New World mag ich auch ganz gerne, obwohl ich ja sogar nur die ersten fünf Alben mit 10 Punkten versehen würde und bereits bei "Somewhere In Time" am mäkeln bin.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 3. März 2022, 21:25

Ja, bei der Erwähnung von 'Sun And Steel' auf der Habenseite musste ich auch kurz stutzen.

Bei Maiden bekommen nur die ersten beiden von mir die volle Punktzahl, danach ist nur noch Irgendwo in der Zeit ohne Ausfall. Trotzdem mag ich die lieber als die Neuen. Das ist dann wohl der Nostalgiebonus.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 3. März 2022, 21:32

Ich halte mich zu den neueren Maiden-Sachen zurück, vor ich wieder Disturbanz generiere. ;-)

"Brave New World" hat für mich 3 tolle, 2 gute und 5 eher langweilige Stücke.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Kenneth Thiessen » Donnerstag 3. März 2022, 21:41

Ich hab mir 'Sun And Steel' nochmal angehört und muss meine Aussage dazu zurücknehmen. Hatte ich viel zu Gut in Erinnerung.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 3. März 2022, 21:51

Kenneth Thiessen hat geschrieben:Ich hab mir 'Sun And Steel' nochmal angehört und muss meine Aussage dazu zurücknehmen. Hatte ich viel zu Gut in Erinnerung.

Nun ja, _viel_ zu gut vielleicht nicht. Höre doch nochmal einen aktuellen Longtrack. Dann relativiert sich das.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 3. März 2022, 22:07

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich halte mich zu den neueren Maiden-Sachen zurück, vor ich wieder Disturbanz generiere. ;-)

"Brave New World" hat für mich 3 tolle, 2 gute und 5 eher langweilige Stücke.

Ja, aber die Langweiligen sind weniger öde als die Langweiligen auf den anderen neuen Alben!
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Kenneth Thiessen » Donnerstag 3. März 2022, 22:25

Ich weiß gar nicht, was ihr mit neuen Alben habt. Als "Brave New World" veröffentlicht wurde, war mein Ältester Bruder noch nicht geboren und ich noch lange nicht in Planung. ;-)

Zählen die Blaze-Bayley-Alben bei euch auch zu den neuen Alben? Ich bin gerade dabei "The X Factor" zu hören. Da ist schon einiges an echt starkem Material drauf, aber einiges ist halt auch eher nicht so gut. Ich hoffe, ich fasse mit der Blaze-Bayley-Ära nicht das nächste Heiße Eisen an.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Havoc » Donnerstag 3. März 2022, 22:29

Ich mag ja die "Brave New World" ziemlich gerne. Aber die alten Alben sind halt schon noch besser denke ich. Da fällt mir gerade auf, dass ich mich noch gar nicht zu "The Number Of The Beast" und "Piece Of Mind" geäußert hatte. Muss ich demnächst noch mal hören...dann schreibe ich dazu noch was. Welches ich davon besser finde? Könnte ne enge Kiste werden denke ich. ;-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 3. März 2022, 22:33

Kenneth Thiessen hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, was ihr mit neuen Alben habt. Als "Brave New World" veröffentlicht wurde, war mein Ältester Bruder noch nicht geboren und ich noch lange nicht in Planung. ;-)

Zählen die Blaze-Bayley-Alben bei euch auch zu den neuen Alben? Ich bin gerade dabei "The X Factor" zu hören. Da ist schon einiges an echt starkem Material drauf, aber einiges ist halt auch eher nicht so gut. Ich hoffe, ich fasse mit der Blaze-Bayley-Ära nicht das nächste Heiße Eisen an.

Die Blaze-Alben zählen bei mir weder zu den neuen, noch zu den alten Maiden-Scheiben. Sie zählen für mich gar nicht. 8-) Liegt aber nicht an Blaze.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal