Iron Maiden

Re: Iron Maiden

Beitragvon Loomis » Freitag 8. April 2022, 10:56

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Statt 1x "The Red And The Black" kann man 813x am Stück "You Suffer" von NAPALM DEATH hören.

Kann man machen. Aber wer will das schon? :grins:
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 8. April 2022, 11:06

Loomis hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Statt 1x "The Red And The Black" kann man 813x am Stück "You Suffer" von NAPALM DEATH hören.

Hmm... Nik Napalm singt wenigstens nicht so angestrengt. Das macht es etwas angenehmer. Andererseits ist halt die 813-fache Dauerschleife auch relativ repetitiv, so dass es sich auf der Ebene nicht so viel schenkt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Loomis » Freitag 8. April 2022, 11:25

Also ohne ND was Schlechtes zu wollen (ich mag auch so manche Songs von denen): "You Suffer" ist halt für mich nur ein Witz, der aber eine kurze Haltbarkeit hat. Ein zweites Mal ist es schon nicht mehr lustig...
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 8. April 2022, 13:01

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Loomis hat geschrieben:

Hmm... Nik Napalm singt wenigstens nicht so angestrengt. Das macht es etwas angenehmer. Andererseits ist halt die 813-fache Dauerschleife auch relativ repetitiv, so dass es sich auf der Ebene nicht so viel schenkt.

Darum bin ich eher für 81x 'Diamonds & Rust' von S.O.D. - das ist eine "extended version", die wird nicht langweilig.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Freitag 8. April 2022, 22:40

Zu den Longtracks bleibt ansonsten noch zu sagen, dass diese halt auch eine größere Sonderstellung auf einem Album einnehmen, wenn nur ein oder zwei drauf sind. Wenn ein ganzes Album nur aus Longtracks besteht, dann kann das natürlich auch ermüdend sein. Eigentlich dürfen sowas nur Dream Theater. Aber man kann da echt so viel hin- und her diskutieren. Eigentlich haben Alle und Keiner hier wirklich recht. :grins:

Ich habe mich in dieser Woche übrigens sehr ausgiebig mit den Alben Nr. 1-8 beschäftigt, um herauszufinden, wie bei mir eine Liste aussehen könnte. Und derzeit sähe die wohl so aus.

1 Powerslave
2 Somewhere In Time
3 Iron Maiden
4 The Number Of The Beast
5 Seventh Son Of A Seventh Son
6 Piece Of Mind
7 Killers
8 No Prayer For The Dying

Von der Qualitätsdichte her ist eigentlich sogar eher die "Somewhere In Time" die Nummer 1. Aber "Powerslave" hat irgendwas an sich, dass es für mich noch etwas besonderer macht.
Allen voran natürlich die letzten beiden Songs. Diese ca. 20 Minuten sind Albumtechnisch aus meiner Sicht irgendwie der Höhepunkt der Band. Auch wenn ich bei den einzelnen Songs wohl immer noch "Alexander The Great" ganz an der Spitze sehe. Aber es sind eh tatsächlich meist die Longtracks die ich genial finde. Auch "Seventh Son...", "To Tame A Land" und "Phantom Of The Opera" sind grandios. Ausgerechnet "Hallowed Be Thy Name" mochte ich aber nie so übermäßig. "Piece Of Mind" nur auf der 6 erscheint mir irgendwie ein wenig zu niedrig. Aber was will man machen...sie hätte aber ggf. das Potential, mit der Zeit noch zwei Plätze nach oben zu rücken. Alles sehr dicht beieinander. Auch "No Prayer..." fällt nicht steil ab. Die ist cool. Wo sollen denn da die wirklich schwachen Songs drauf sein? Ich sehe da nur einen der abfällt ("The Assassin"). Alle anderen sind mind. gut. Einen Überhit, wie eigentlich auf allen anderen Alben vorhanden, sucht man hier allerdings vergebens. Aber ansonsten, auch von der Produktion her...alles top. Direkt im Anschluss habe ich dann übrigens auch noch mal "Brave New World" eingeworfen...und was soll ich sagen. Krasserweise würde ich es aktuell tatsächlich hier nur hinter allen anderen an der neunten Stelle positionieren. Ich kann Rüdigers These, dass nix über die ersten 9 Alben kommt immer besser nachvollziehen. Auch wenn mir noch Alben aus der Neuzeit fehlen.
Havoc

Beitragvon Jhonny » Freitag 15. April 2022, 13:41

:grins: :grins:
Das kann man natürlich machen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Sonntag 22. Mai 2022, 10:13

Have you ever danced with the devil in the pale moonlight?

https://youtu.be/GxyiRsTb0Wg
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Havoc » Mittwoch 3. August 2022, 21:12

Peter Kubaschk hat geschrieben:Ah, doch noch eine Maiden...

Ja klar. Habe mal nachgesehen. Mein Maidenhype/Einkaufswahn ist ja schon fast ein Jahr her. Damals wollte ich halt dann mal etwas innehalten. Danach kaufte ich mir nur noch die "No Prayer For The Dying" im März 22. Und irgendwie war die Zeit jetzt reif für eine weitere Scheibe. Die logische Wahl war aus meiner Sicht das älteste Werk, dass ich nicht kenne mit Bruce am Mikro. Und das ist nun mal das fast 19!! Jahre alte "Dance Of Death". Ich denke es ist nun eh klar, dass ich alle Maiden-Alben haben will. Letzendlich wohl auch die beiden Bayley-Werke. Ungeachtet der Qualität interessieren mich die Alben einfach. Das habe ich ja letztens in einem anderen Thread ("Newcomer" war es denke ich) schon erwähnt. Bin da mehr drauf gespannt wie auf irgendeinen Newcomer der mir nix sagt. Was jetzt nix über die Qualität aussagen soll. Egal. Werde demnächst natürlich wie meist üblich berichten, wie mir die "Dance Of Death" so gefällt. Jetzt fehlen mir ja auch nur noch 6 Maiden Alben physisch. 2 davon kenne ich schon sehr gut. Immerhin auf 4 darf ich dann noch gespannt sein. :)
Havoc

Beitragvon Jens Wilkens » Donnerstag 5. Januar 2023, 18:58

IRON MAIDEN bekommt eine eigene Briefmarkenserie von der Royal Mail. Glückwunsch! Das ist doch mal was.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 19. November 2023, 21:27

Eine wunderschöne akustische Coverversion von "Wasted Years":

https://www.youtube.com/watch?v=SkMNrOsTuRU
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste