Nightwish

Re: Nightwish

Beitragvon Eike » Sonntag 12. April 2020, 20:09

Kommentar genug. ;-)
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Raphael Paebst » Montag 4. Mai 2020, 14:21

Meine vorbestellte 3-CD-Version ist dann am Wochenende endlich auch angekommen und ich habe es im ganzen stress erst ein Mal geschafft, durch die beiden CDs des regulären Albums durchzuhören, dementsprechend ist mehr als ein dürftiger Ersteindruck nicht drin, der ist aber positiver als befürchtet. Die Vorabsingles scheinen wirklich die schwächsten Stücke zu sein, insgesamt gefällt mir das grade besser als der Vorgänger und ansonsten bleibt halt festzuhalten, dass Nightwish im Bereich Produktion, Arrangement und Orchestrierung nach wie vor das Nonplusultra im symphonischen Metal sind, der rein orchestrale Song auf CD 2 zeigt, grade auch im Vergleich zu diesem Blind Guardian Orchestermurks, wie man so etwas macht. Mehr unqualifizierte Meinung dann, wenn ich es noch ein paar Mal gehört habe, nach der ersten Runde freu ich mich da jetzt aber schon wirklich drauf, das war vorher nicht uneingeschränkt der Fall.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Dienstag 5. Mai 2020, 09:24

Raphael Paebst hat geschrieben:...im Vergleich zu diesem Blind Guardian Orchestermurks, wie man so etwas macht.

Wie war das noch gleich mit dem Respekt vor dem Künstler? ;-) Der Ansatz ist ein völlig anderer, deswegen hinkt der Vergleich in meinen Augen.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Dienstag 5. Mai 2020, 10:02

Meine Erfahrung war irgendwie ein andere.

Die ersten 5-8 Durchläufe fand ich das Ding nie schlecht, allerdings auch nicht gut, sonst es hat mich eher fragend zurückgelassen - immerhin mit dem Wunsch, am nächsten Tag nochmal reinzuhören, was ja schon Zeichen genug ist. Inzwischen hat's geklickt und ich halte "Human Nature" für einen guten nächsten Schritt nach dem vollkommen aufgeblasenem Vorgänger. Die Platte wirkt irgendwie schlanker, fokussierter, direkter, zudem auch facettenreicher. Bin da aber mit meiner Einordnung auch noch nicht am Ende angekommen.

Die Orchestersachen habe ich mir bisher nur jedes dritte Mal dazu gegeben. Da erlaube ich mir noch kein Urteil.
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Raphael Paebst » Dienstag 5. Mai 2020, 10:05

Nils Macher hat geschrieben:
Raphael Paebst hat geschrieben:...im Vergleich zu diesem Blind Guardian Orchestermurks, wie man so etwas macht.

Wie war das noch gleich mit dem Respekt vor dem Künstler? ;-) Der Ansatz ist ein völlig anderer, deswegen hinkt der Vergleich in meinen Augen.

Klar ist das ein anderer Ansatz, dennoch kann man sicher anmerken, dass das Orchester rein von der Aufnahme hier besser und dynamischer klingt. Kompositorisch kann man das nicht vergleichen.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Donnerstag 7. Mai 2020, 12:55

So, inzwischen hab ich das dann noch ein paar Mal gehört, irgendwo zwischen 10 und 20 Mal und ich bin insgesamt angetan. Es kommt zwar nicht an meinen Favoriten "Imaginaerum" ran, aber das war auch nicht zu erwarten, dafür hat sich Tuomas' Kompositionsstil einfach zu sehr verändert. Olis Einschätzung, dass alles etwas verschlankt wurde, kann ich nachvollziehen und finde, das steht den Songs insgesamt gut. Die keltischen Elemente werden immer wichtiger im Sound, passt auch, da sie ordentlich eingesetzt werden. 'Noise' hat nen dämlichen Text, aber generell war Nightwish halt noch nie die Band, die ich wegen ihrer lyrischen Brillianz und gesellschaftspolitischen Relevanz gehört habe, kann ich also dieses Mal deutlich besser ignorieren als beim Vorgänger. Ich würde das Album also irgendwo im Bereich von "Once" und "Dark Passion Play" einsortieren, wenn ich jemals versuchen würde eine Albenreihenfolge zu basteln. Also alles in allem ne coole Scheibe, ich bereue den Kauf nicht, ob es jetzt unbedingt das 3CD Earbook hätte sein müssen, ist hingegen etwas, das ich wohl einfach mit mir selbst ausmachen muss.

Und ich bleib dabei, 'Harvest' könnte so mit leicht aufgeweichteren Gitarren auch von der Kelly Family stammen.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Swen Reuter » Freitag 15. Mai 2020, 08:32

Und ich bleib dabei, 'Harvest' könnte so mit leicht aufgeweichteren Gitarren auch von der Kelly Family stammen.[/quote]

Geb ich dir recht! Mir ist das insgesamt zu viel Dudelsackgedudel und zu wenig Metal generell. Was mich stört, ist die Tatsache, dass mit Floor wirklich eine sehr gute Nachfolge von Tarja gefunden wurde, die auf dem Album ihr gesangliches Können aber gar nicht abruft. Klingt für mich zu oft nach "angezogener Handbremse".

Und ja: Die Kompositionen haben sich für mich zu sehr in Richtung Filmmusik-Projekt verschoben, was mich ebenfalls etwas stört.

Alles in allem für mich - leider- ziemlich belanglos geworden. :(
My Colour Is Black.
Swen Reuter
Musikredaktion

Beitragvon cgrage » Samstag 19. Dezember 2020, 21:01

Marko Hietala hat die finnische Version von "The Masked Singer" gewonnen.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon cgrage » Dienstag 12. Januar 2021, 13:17

Und Marko Hietala verlässt die Band.

https://twitter.com/NightwishBand/statu ... 2462699521
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Freitag 29. Januar 2021, 21:38

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Was die anderen Sachen angeht, die mir zugeflogen sind. Die laufen als Fortbildungsmaßnahme.

Ich könnte mir auch vorstellen zumindest mir mal was von "Nightwish" zu besorgen. Allerdings komm ich mit der ersten Sängerin wirklich kaum klar. Songs aus der Zeit mit der Anette und der Floor sagen mir schon eher zu.
Gerade Floor finde ich immer wieder aufs neue Bockenstark.
Wenn ich Vergleiche ziehe zum Beispiel mit einem Song wie "Ghost Love Score", dann finde ich den Song gesanglich mit Floor um einiges besser. Was die da abzieht ist der pure Wahnsinn.
Alles was ich mit ihr gehört habe hat mich tatsächlich aufhorchen lassen. Stimmlich finde ich das ganz großes Kino. Wo der Knackpunkt bei mir liegt ist tatsächlich die Musik an sich. Das wirkt auf mich, wenn ich nochmal den eben erwähnten Song heranziehe, manchmal einfach im Ganzen zu wenig. Die Idee dahinter finde ich sehr toll, aber es passiert zu wenig und wirkt nur dadurch das es aufgeplustert ist bis zum geht nicht mehr.

Das ist schon sehr gut. Keine Frage, aber aus so einem Song hätte man viel mehr machen können, finde ich. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Ich werde mich da irgendwann auch nochmal stärker damit befassen. Aber gerade hat es weniger Prio.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal