Black Sabbath

Re: Black Sabbath

Beitragvon Holger Andrae » Montag 10. Juni 2013, 21:50

Nils Macher hat geschrieben:Also ich finde "13" im Bandkontext besser als "Clockwork Angels".

Interessanter Gesichtspunkt. Wie viele Punkte hatte ich den "Angels" gegeben? 9,5. Hauaha.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Montag 10. Juni 2013, 21:54

Holger Andrae hat geschrieben:
Nils Macher hat geschrieben:Also ich finde "13" im Bandkontext besser als "Clockwork Angels".

Interessanter Gesichtspunkt. Wie viele Punkte hatte ich den "Angels" gegeben? 9,5. Hauaha.

Mit der bin ich nie warm geworden, das sind für mich 8 Punkte. Und ich habe es nach VÖ durchaus einige Male probiert. Könnte ich aber mal wieder auflegen.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 10. Juni 2013, 21:58

Mein persönlicher Unterschied liegt darin, dass ich die Rush gesplittertem Adrenalinspiegel unterm Kopfhörer quasi aufgesogen habe. "13" habe ich mir angehört und angehört und angehört. Das ist schelichender und wird immer spannender. Aktuell finde ich die besser als "Angels" würde aber nicht auf die Idee kommen, hier ebenfalls eine derartig hohe Note zu ziehen. Noten fürn Arsch. Hoppla. :grins:
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Montag 10. Juni 2013, 22:01

Holger Andrae hat geschrieben:Mein persönlicher Unterschied liegt darin, dass ich die Rush gesplittertem Adrenalinspiegel unterm Kopfhörer quasi aufgesogen habe. "13" habe ich mir angehört und angehört und angehört. Das ist schelichender und wird immer spannender. Aktuell finde ich die besser als "Angels" würde aber nicht auf die Idee kommen, hier ebenfalls eine derartig hohe Note zu ziehen. Noten fürn Arsch. Hoppla. :grins:

Jetzt hast du uns die Existenzberechtigung abgesprochen :grins:
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 10. Juni 2013, 22:07

Nils Macher hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Mein persönlicher Unterschied liegt darin, dass ich die Rush gesplittertem Adrenalinspiegel unterm Kopfhörer quasi aufgesogen habe. "13" habe ich mir angehört und angehört und angehört. Das ist schelichender und wird immer spannender. Aktuell finde ich die besser als "Angels" würde aber nicht auf die Idee kommen, hier ebenfalls eine derartig hohe Note zu ziehen. Noten fürn Arsch. Hoppla. :grins:

Jetzt hast du uns die Existenzberechtigung abgesprochen :grins:

Self over gelistet.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 10. Juni 2013, 22:56

Dr. Best hat geschrieben:Gutes Beispiel: vielleicht was exakt das der Fehler, den Engel hab ich damals im Laden mit zitternden Fingern probegehört und bis heute nicht gekauft. Mir sind vor lauter Langeweile bestimmt die Zehen abgefroren, die Martin bei Jex Thoth verloren hat. Ich halte den Sabs zu Gute, sich deutlich besser als PRIEST geschlagen zu haben.

Da ich ein wirklich sehr großer Fan der "Angel Of Retribution" bin, möchte ich das jetzt nicht unterschreiben, aber erneut verstehe ich den Ansatz. Offenbar bin ich ein Freund dieser Art des Herangehens einer Comeback-Band an das eigene Frühwerk. Wenn man immer hungrig nach Innovation und Progressivität ist, mag man das langweilig finden, bei mir ist das eher offen. In letzter Konsequenz ist für mich wohl einfach wichtig, dass ich "meine" Bands im gehörten wiederfinde, und das kann eine Band mit Neuerfinden durchaus schaffen ("Grand Declaration Of War" ist ein Paradebeispiel), mit dem Bedienen der Trademarks hat sie es aber im Zweifel etwas leichter bei mir. Wobei ich zugebe, dass ein gutes Neuerfinden spannender ist als das Zitieren des Bewährten. Ein schlechtes Neuerfinden indes ist der Supergau ("St. Anger"). Selbst das möchte ich aber nicht missen müssen, wenn mir eine Band wirklich etwas wert ist.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Das ist einer der Punkte für mich. Im Gegensatz zu RUSH, MOTÖRHEAD, HEEP, PURPLE, ZZ TOP klingt das hier furchtbar kalkuliert und seelenlos. Da liegt auch der Unterschied zur HEAVEN & HELL: die klang nach 4 Typen, die auch Bock auf das haben, was sie tun und das fokussiert und mit Schmackes eingezimmert haben.

Zum Attribut "kalkuliert" stehe ich durchaus, wobei ich das jetzt nicht in einem Maße negativ sehen würde, wie das bei dir der Fall ist. Bei Bands der Marke MOTÖRHEAD oder AC/DC könnte man genauso von durchkalkuliert reden, wobei das halt nicht besonders schwerwiegende auffällt, weil die halt das machen, was sie immer machen und nie wirklich unterbrochen haben. Aber letztlich ist es auch genau das, was die Fans hören wollen, und von dem die Bands wissen, dass die Fans genau das hören wollen. Dass Lemmy und Angus beim Komponieren ihrer neuen Alben noch die großen kreativen Selbstverwirklichungsanwandlungen bekommen, halte ich für zweifelhaft. Auch die "The Devil You Know" finde ich jetzt in Sachen Wirkung und Herangehensweise nicht grundlegend anders als die "13". Witzigerweise wirken die beiden Alben auf mich sogar "einander näher" als das jeweilige Album im direkten Vergleich zu den 70er-Ozzy-Sab-Alben bzw. den 80er-Dio-Sab-Alben. Will sagen: Lass "The Devil You Know" und "13" alle beide von Tony Martin neu einsingen, und es wäre für mich relativ schlüssig, die beiden Scheiben als zwei aufeinander folgende Alben der selben Band zu werten. Aber das ist alles total subjektiv. Für mich werden beide dem Sabbath-Erbe vollauf gerecht. Nicht mehr oder weniger als das bei "Motörizer" oder "Clockwork Angels" der Fall ist.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Montag 10. Juni 2013, 23:04

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Auch die "The Devil You Know" finde ich jetzt in Sachen Wirkung und Herangehensweise nicht grundlegend anders als die "13". Witzigerweise wirken die beiden Alben auf mich sogar "einander näher" als das jeweilige Album im direkten Vergleich zu den 70er-Ozzy-Sab-Alben bzw. den 80er-Dio-Sab-Alben. Will sagen: Lass "The Devil You Know" und "13" alle beide von Tony Martin neu einsingen, und es wäre für mich relativ schlüssig, die beiden Scheiben als zwei aufeinander folgende Alben der selben Band zu werten. Aber das ist alles total subjektiv. Für mich werden beide dem Sabbath-Erbe vollauf gerecht.

Das sehe ich ganz genau so, zur Stimmung habe ich in Bezug auf "The Devil You Know" ja auch etwas in die Richtung im Review geschrieben. Ich kann mich im Bezug auf diese "Besinnen auf alte Stärken" an ein paar DREAM THEATER-Fans erinnern, die das letzte Album für einen lauwarmen Aufguss der "Images And Words" hielten und das auch durch eine Analyse von Songstrukturen, Spielzeiten und andere Faktoren zu untermauern suchten. Ich hingegen finde es toll, wenn eine Band sich auf ihre alten Stärken berufen kann, und es jeder sofort hört! Denn es sind Stärken. Klar, hätte "13" Songs wie 'Swinging The Cain' zuhauf, wäre das nicht das Optimum.

Wenn eine junge Band sich auf die Frühtaten großer Bands beruft, wird das im Untergrund gerne abgefeiert. Jetzt tut es halt die Band selbst. Und ich feiere 8-)
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 10. Juni 2013, 23:15

An dieser Stelle muss ich noch los werden, dass die "13" bei mir wesentlich schneller gezündet hat als die "The Devil You Know". Das habe ich damals im Review ja auch dargestellt, wie schwierig es war, hinein zu finden. Bei "13" war es schon mit dem zweiten Durchlauf so weit, und - da geht es mir dann wie Holg - es wächst trotzdem noch immer weiter. Momentan tendiere ich dazu, mindestens die selbe Note zu zücken wie damals bei "The Devil You Know", oder vielleicht sogar einen halben Zähler mehr. Bis morgen muss ich mich entscheiden.

So oder so, Nils, ich feiere ganz eindeutig und ohne jeden Zweifel ausgiebig mit und mache jetzt erstmal die Black Sabbath CD Diskographie in der Sammlung vollends komplett. Die Gillan/Hughes-Sachen habe ich bisher nämlich nur auf Vinyl und die Bonustracks der Best-of "Dio Years" und der "Reunion" nur als MP3... das sollte nicht so sein, finde ich.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Montag 10. Juni 2013, 23:19

Rüdiger Stehle hat geschrieben:So oder so, Nils, ich feiere ganz eindeutig und ohne jeden Zweifel ausgiebig mit und mache jetzt erstmal die Black Sabbath CD Diskographie in der Sammlung vollends komplett. Die Gillan/Hughes-Sachen habe ich bisher nämlich nur auf Vinyl und die Bonustracks der Best-of "Dio Years" und der "Reunion" nur als MP3... das sollte nicht so sein, finde ich.

Das ist ein wunderbares Unterfangen! Die Bonüsse der "Reunion" finde ich gut, allerdings besitze ich die Dio-Best-Of gar nicht, gibt es da was tolles?
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 10. Juni 2013, 23:48

Nils Macher hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:So oder so, Nils, ich feiere ganz eindeutig und ohne jeden Zweifel ausgiebig mit und mache jetzt erstmal die Black Sabbath CD Diskographie in der Sammlung vollends komplett. Die Gillan/Hughes-Sachen habe ich bisher nämlich nur auf Vinyl und die Bonustracks der Best-of "Dio Years" und der "Reunion" nur als MP3... das sollte nicht so sein, finde ich.

Das ist ein wunderbares Unterfangen! Die Bonüsse der "Reunion" finde ich gut, allerdings besitze ich die Dio-Best-Of gar nicht, gibt es da was tolles?

Sind halt wie bei der "Reunion" unveröffentlichte Studiotracks dabei. Drei an der Zahl mit den Titeln "The Devil Cried", "Shadow Of The Wind" und "Ear In The Wall". Die sind allesamt ziemlich coole, creepy Schlürfmonster, (EDIT, na gut, zwei davon, der dritte ist eher ein hymnischer Uptempo-Kracher und sogar noch eine Ecke cooler!) Nachdem man die CD überall für gute 6,- Euro nachgeschmissen bekommt, kann man sich die durchaus zulegen.

Hab mir jetzt eben bei Grooves Inc die folgenden Titel geordert:

- "Born Evil" (Deluxe Edition) 14,19 EUR, hatte ich vorher nur als Vinyl
- "Seventh Star" (Deluxe Edition) 14,19 EUR, hatte ich vorher nur als Vinyl
- "The Eternal Idol" (Deluxe Edition) 14,19 EUR, hatte ich vorher nur als Vinyl
- "Reunion" 8,49 EUR, hatte ich vorher nur als MP3
- "The Dio Years" 6,79 EUR, hatte ich vorher nur als MP3
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste