Black Sabbath

Re: Black Sabbath

Beitragvon Nils Macher » Donnerstag 13. Juni 2013, 23:54

Das ist nett. Das in der FAZ war mir schon etwas zu "feuilletonistisch", viel schlimmer als die Amtlich-Kolumne bei SPON.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Freitag 14. Juni 2013, 07:54

Rüdiger: Du hast vollkommen recht. Ich finde die auch klasse.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Freitag 14. Juni 2013, 19:56

Ohne jetzt hier diese ausschweifende Diskussion genau verfolgt zu haben, muss ich mal loswerden, dass ich es einfach affig finde, vier Bonussongs aufzusetzen, die dann teilweise sogar besser sind als das reguläre Albummaterial. So ein Blödsinn. Scheiss Veröffentlichungspolitik.
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon frankjaeger » Freitag 14. Juni 2013, 20:11

Da sind wir bestimmt alle einer Meinung.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 14. Juni 2013, 20:12

Meine Note wäre mit den Songs auch besser geworden, aber Bonussongs bewerte ich nicht.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 15. Juni 2013, 00:38

Oliver Passgang hat geschrieben:Ohne jetzt hier diese ausschweifende Diskussion genau verfolgt zu haben, muss ich mal loswerden, dass ich es einfach affig finde, vier Bonussongs aufzusetzen, die dann teilweise sogar besser sind als das reguläre Albummaterial. So ein Blödsinn. Scheiss Veröffentlichungspolitik.

Jupp. Und vor allem dann auch noch einen Song ausschließlich für Kunden für MediaMarkt/Saturn ist schon ziemlich hart. Brauchen wir nicht drüber zu diskutieren, dass das für die Füße ist. Habe ich mir jetzt aber für die Wertung irgendwie nicht bewusst gemacht. Ich hab zwar nicht den Grundsatz wie Peter, dass ich Bonustracks nicht bewerte, aber in der Form hätte man da eine Klammerbemerkung wegen groben Unfugs setzen können. Würde in dem Fall auf Seiten der Verantwortlichen aber eh keinen jucken.

Das Problem im Allgemeinen wäre mal einen Kompass-Artikel wert. Ist ja jetzt nicht nur so etwas, sondern das Bonustrack-Unwesen treibt weiter fröhliche Urständ. Ganz toll auch demnächst im Hause Napalm, dass bei Månegarm ein Bonustrack exklusiv auf dem Digipack ist, und ein weiterer Bonustrack ausschließlich auf der Download-Version bei iTunes. Das ist auch der Hammer... :boes:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Dr. Best » Samstag 15. Juni 2013, 08:44

Naja, an sich ärgert mich das oft nicht, weil die Bonustracks halt einfach nicht den Album-Standard halten. Wenn aber die Bonusstücke allgemein besser aufgenommen werden, als das Album ist das halt einfach dämlich und führt zu Mismut.

Seh ich das eigentlich richtig, dass die Media MArkt/Saturn-Version 20€ kostet? Ochnö, ne?
Verbitterter Unruhestifter
Dr. Best
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 15. Juni 2013, 09:03

Dr. Best hat geschrieben:Naja, an sich ärgert mich das oft nicht, weil die Bonustracks halt einfach nicht den Album-Standard halten. Wenn aber die Bonusstücke allgemein besser aufgenommen werden, als das Album ist das halt einfach dämlich und führt zu Mismut.

Das ist auch der Grund, warum ich Bonustracks nicht benote, denn meist machen sie das Album ja nicht besser und sind nun mal auch bloss ein Bonus, der nicht wirklich zum Album gehört. Um so ärgerlicher, dass zwei der besten Tracks hier dafür verbrannt werden.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 15. Juni 2013, 12:16

Die generelle Beobachtung, dass Bonustracks meist schwächer als der Rest des Albums seien oder nicht dazu passen würden, habe ich in der Form jetzt nicht gemacht. Oft ist es der Fall, speziell wenn es Live- oder Demoversionen sind (die ich dann meist auch einfach ignoriere, wenn es um die Bewertung eines Albums geht), aber bei "relevanten" Bonustracks (für mich sind das ausschließlich unveröffentlichte Studiosongs), gibt es da aus meiner Sicht keine klare Tendenz hin zu "zweite Wahl".

Bei der Note berücksichtige ich sie ganz normal, wenn ich sie habe und weise darauf hin, dass die Leser schauen sollen, die Version mit Bonustrack zu bekommen. Wenn ich sie nicht habe, dann berücksichtige ich sie dergestalt, dass ich es negativ werte, dass sie meiner Version fehlen. Damit wird für den Leser klar, dass das Album mit dem Bonustrack vielleicht noch einen halben Punkt mehr wert wäre, oder so. Wenn es mir wirklich doof vorkommt - wie hier - dann würde ich wohl einen "moralischen" Hinweis ("Aha, man soll sich also die teure Version am besten in zwei verschiedenen Auflagen holen, was?") anbringen, aber so moralische Fragen wie fragwürdige Überzeugungen der Musiker, fragwürdige Charaktere, fragwürdige VÖ-Politik u.ä. fließen bei mir per se nie in die Wertung der Musik ein, das habe ich mir verboten, weil das der Grund ist, warum ich das Rock Hard nicht mehr kaufe und lese. Bewertet wird die Musik, die ich habe, so wie ich sie habe. Alles andere findet in der Prosa Erwähnung, aber keinen Niederschlag in der Note (die ich ja eh nicht für so extrem wichtig halte).

Was anderes:

Nachdem ich mir jetzt endlich alle BLACK SABBATH-Studioalben auch auf CD zugelegt habe (siehe Neuzugänge) habe ich mal nach den Soloalben von IOMMI geforscht und da wurde mir dann leider etwas schlecht. Die "Iommi" nicht unter 30,- Euro und die "DEP Sessions" nicht unter 45,- Euro im Marketplace. Hoffentlich kommt im Zuge des aktuellen Sabbath-Booms jemand auf die freundliche Idee, die neu aufzulegen. Ist ja schlimm!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Samstag 15. Juni 2013, 12:39

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Was anderes:

Nachdem ich mir jetzt endlich alle BLACK SABBATH-Studioalben auch auf CD zugelegt habe (siehe Neuzugänge) habe ich mal nach den Soloalben von IOMMI geforscht und da wurde mir dann leider etwas schlecht. Die "Iommi" nicht unter 30,- Euro und die "DEP Sessions" nicht unter 45,- Euro im Marketplace. Hoffentlich kommt im Zuge des aktuellen Sabbath-Booms jemand auf die freundliche Idee, die neu aufzulegen. Ist ja schlimm!

Ui, das hätte ich ja nicht gedacht. Dafür gibt es die "Fused" sehr günstig, die brauche ich auch noch.

"Iommi" ist ziemlich gut, da sind ein paar Killer-Songs drauf. Und eine nette Auswahl an Gastvocalisten.
Nils Macher
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal