|
|
von Rüdiger Stehle » Freitag 11. Mai 2012, 17:58
Wenn ich Noten gebe, dann gebe ich die ausschließlich nach dem PM.de-Notensystem. Und da steht zweifelsfrei geschrieben: "8 Punkte: Ein Album, das man häufiger auflegen wird.". Was soll ich denn tun? Lügen?
Außerhalb des PM.de-Notensystems gibt es für mich keine Note, weil ich Musik nicht besonders gerne benote. Man muss außerdem immer für die Note den Bezugsmaßstab wählen, da sie sonst keine Aussagekraft hat. Wenn wir eine Skala hätten, in welcher der beste Manowar-Song eine 10 bekommt, und der schlechteste Manowar-Song eine 0, dann läge ich bei "El Gringo" vermutlich bei einer 2 oder 3. Packst du in die Bezugsmenge sämtliche Songs der letzten drei Maiden-Alben und letzten vier Metallica-Alben mit hinein, dann müsste ich "El Gringo" im Zweifel eine 8 geben. Von daher ist das doch alles Quatsch. Wir haben eine für diese Seite gültige Definition und an die und an sonst nichts halte ich mich, wenn ich die neue Manowar bewerten muss. Wenn ich "El Gringo" trotz gewisser merklicher Schwächen vermutlich lieber und öfters höre als einen unserer Soundchecksieger, dann ist die "8" an sich sogar tiefgestapelt. Ich bin mir nämlich sicher, dass ich die kommende Manowar öfters hören werde als die letzte Accept oder Unleashed, und die haben 9 und 10 bekommen.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
- Beiträge: 35528
- Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 22:52
- Wohnort: Schwabenland
-
von Eike » Freitag 11. Mai 2012, 18:18
Ja, alles andere wäre in Sachen Wertungssystem ein Schmarrn. Wir sind hier in der Redaktion eben keine musiktheoretisch geschulten Multiinstrumentalisten und Musiknazis mit Allgemeingültigkeitsanspruch. Und die Noten sollen auch lediglich dazu dienen, den Stammlesern ein wenig schenlle Extra-Orientierung zu geben, wo sie anhand des ihnen halbwegs bekannten Geschmacksmusters einzelner Rezensenten ein Album einordnen können, noch bevor sie mehr als das Genre und den Einleitungssatz der jeweiligen Rezension gelesen haben.
Verdammt zum Leben...
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
- Beiträge: 24510
- Registriert: Montag 1. März 2010, 16:30
von Rüdiger Stehle » Freitag 11. Mai 2012, 18:51
Jau, da hat Eike natürlich recht. Wer mich halbwegs einschätzen kann, der weiß auch ohne Lektüre des Reviewtextes, dass 8 Punkte für ein neues Manowar-Album fast schon ein vernichtendes Urteil sind. Ich stehe auch dazu, dass ich einfach eine so starke Affinität zu Manowar habe, dass ich eben auch einen für Manowar-Verhältnisse grottenschlechten Song noch locker und luftig 90% aller Songs anderer Bands vorziehen werde. Da steckt auch keine Ideologie dahinter, kein Fanboytum und keine Nibelungentreue. Es gefällt mir halt einfach. Selbst wenn ich ganz klar sagen muss und auch unumwunden sage, dass die Band selbst schon 100 bessere Songs geschrieben hat: Es gefällt mir trotzdem! Ich kann's nicht ändern. Gott helfe mir, ich kann nicht anders.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
- Beiträge: 35528
- Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 22:52
- Wohnort: Schwabenland
-
von mindreader » Freitag 11. Mai 2012, 19:20
Muss man diese Neuigkeiten denn so verstehen, dass das Album grundsätzlich nur als digital download zu haben sein wird, es sei denn, man ersteht besagte englische MH Ausgabe? Keine CD mehr für den CD-Schrank? Und keine "limitedlimited" Edition von Joey und den Jungs? Das wäre für mich viel enttäuschender als man von der neuen Platte sein könnte! Oder habt ihr andere Infos bezüglich des Album-Releases?
don't sink the boat - that you built to keep afloat
-

mindreader
- Whimp
-
- Beiträge: 75
- Registriert: Montag 1. März 2010, 20:36
- Wohnort: bei Erding
von Havoc » Freitag 11. Mai 2012, 19:26
Das Album wird schon noch regulär erscheinen. Diesen Runterlad-Quatsch mach ich nicht mit. Aha...aus dem groß angepriesenen Hohlbein-Kozeptalbum "HAMMER OF THE GODS" wird nun also ein Track-by-Track Album "THE LORD OF STEEL". Und was machen die dann mit dem armen Hohlbein? Der verklagt die Band jetzt sicher. 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
- Beiträge: 23859
- Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 12:10
von Peter Kubaschk » Freitag 11. Mai 2012, 19:41
vielleicht haben sie ja einfach gemerkt, dass Hohlbein ein fürchterlicher Autor ist. Wenn sie jetzt noch merken, dass sie mittlerweile auch fürchterliche Songwriter geworden sind, können sie sich auch gleich zur Ruhe setzen.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
- Beiträge: 21970
- Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 10:16
von Holger Andrae » Freitag 11. Mai 2012, 20:13
Mal kurz zur Notendeskription. Ich lege schon Scheiben von (ehemaligen) Lieblingsbands häufiger auf, um sie zu testen. Wenn ich dann feststelle, dass sie nicht so toll sind, zücke ich trotzdem keine 8 Punkte. Das mag ich bei einer vermeintlichen Lieblingsband erst nach mehr Durchläufen glauben als bei einer mir weniger wichtigen Band, aber das Ergebnis bleibt das Gleiche.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
- Beiträge: 26497
- Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 02:44
von firestarter » Freitag 11. Mai 2012, 20:19
Peter Kubaschk hat geschrieben:Wenn sie jetzt noch merken...
Wo ist der Fehler in diesem Bild?
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
- Beiträge: 9242
- Registriert: Samstag 7. August 2010, 20:55
von Peter Kubaschk » Freitag 11. Mai 2012, 20:22
Holger Andrae hat geschrieben:Mal kurz zur Notendeskription. Ich lege schon Scheiben von (ehemaligen) Lieblingsbands häufiger auf, um sie zu testen. Wenn ich dann feststelle, dass sie nicht so toll sind, zücke ich trotzdem keine 8 Punkte. Das mag ich bei einer vermeintlichen Lieblingsband erst nach mehr Durchläufen glauben als bei einer mir weniger wichtigen Band, aber das Ergebnis bleibt das Gleiche.
Vielleicht sollten wir den Satz ändern in: "Ein Album, das man gerne häufiger auflegt."
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
- Beiträge: 21970
- Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 10:16
von Rüdiger Stehle » Freitag 11. Mai 2012, 20:49
Peter Kubaschk hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Mal kurz zur Notendeskription. Ich lege schon Scheiben von (ehemaligen) Lieblingsbands häufiger auf, um sie zu testen. Wenn ich dann feststelle, dass sie nicht so toll sind, zücke ich trotzdem keine 8 Punkte. Das mag ich bei einer vermeintlichen Lieblingsband erst nach mehr Durchläufen glauben als bei einer mir weniger wichtigen Band, aber das Ergebnis bleibt das Gleiche.
Vielleicht sollten wir den Satz ändern in: "Ein Album, das man gerne häufiger auflegt."
Das würde nichts ändern. Ich höre "El Gringo" genauso gerne wie ich auch "The Shadowmaker" höre. Glaubt's mir einfach: Ich mag den Quatsch! Auch wenn ich ihn natürlich noch lieber mögen würde, wenn er besser klänge. Für mich ist jede der ersten acht Manowar-Alben eine glatte 10, und das auch nur deswegen, weil es keine 12, 14 und 17 gibt. Das zeigt doch schon, dass eine 8 von mir für ein Manowar-Album kurz vor gnadenlosem Abkanzeln ist. Es entsteht für mich irgendwie der Eindruck als würdet ihr meinen, dass ich Manowar nur deshalb 8 Punkte gebe, weil ich sie dauernd höre, weil ich sie als alter Fan mögen WILL und sie mir deshalb schön höre oder nicht wahr haben will, dass sie nicht gut ist. Das stimmt aber überhaupt nicht. Ich mag sie. Ich finde sie nicht mehr toll, aber ich mag sie. Wäre sie toll, bekäme sie 10, wäre sie sehr gut, bekäme sie 9, ist sie durchwachsen und damit das für mich mit Abstand schlechteste Manowar-Album aller Zeiten, dann wird sie wohl immer noch 8 Punkte bekommen (so lange die anderen 9 Songs nicht schlechter als "El Gringo" sind). Was soll's, ich gehe mal davon aus, dass ich sie besprechen werde, und dann werdet ihr ja sehen, wie viel ich daran auszusetzen haben werde, und wie gut die Note trotzdem sein wird. Ich bin da auch ergebnisoffen und selber sehr gespannt, was dabei heraus kommen wird. Die bisherigen Ausführungen sind einfach eine Prognose auf Grundlage der Annahme, dass "El Gringo" nicht der beste Song des Albums sein wird.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
- Beiträge: 35528
- Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 22:52
- Wohnort: Schwabenland
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.deTime : 0.113s | 10 Queries | GZIP : Off
|
|