Manowar

Re: Manowar

Beitragvon firestarter » Samstag 12. Mai 2012, 21:35

Holger Andrae hat geschrieben:
firestarter hat geschrieben:
mindreader hat geschrieben:während man früher Manowar als Referenz für den wahren metal herangezogen hat

Wenn Manowar Referenz für "wahren" Metal war/ist, mag ich keinen "wahren" Metal, dafür aber "richtigen" Metal.

Manowar waren Metal, ich höre wahren Metal.

Wahre Worte...
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 13. Mai 2012, 03:05

Dr. Best hat geschrieben:Nein? Dann verstehe ich obiges Zitat nämlich nicht. Du sagst, dass IGR objektiv nicht besser als WOTW sei, weil WOTW so vielen gefällt. Damit ist doch aber Gefallen = Qualität, oder nicht? Und Chart-Schlager gefällt augenscheinlich sehr vielen Leuten, dann muss es danach gewertet gut sein.

Richtig. Du verstehst das Zitat nicht. Ich sage mit keinem Wort, dass IGR objektiv nicht besser als WOTW sei, weil WOTW so vielen gefällt, sondern weil es vermutlich mindestens einen Menschen auf der Welt geben wird, der WOTW besser finden wird als IGR. Sobald es einen einzigen Menschen gibt, der IGR nicht besser als WOTW findet, ist IGR nicht mehr objektiv besser als WOTW, sondern nur aus der subjektiven Sicht jener, die diese Meinung vertreten. Völlig egal ob Minderheit oder Mehrheit. Es ist eine Behauptung, die keinem Wahrheitsbeweis zugänglich ist, und die somit nicht objektivierbar ist.

Was du in meine Aussage hinein liest, ist eine von Grund auf falsche Schlussfolgerung, die in meiner Aussage noch nicht einmal eine Andeutung findet. Ich sage, dass es keinen objektiven Wert für Kunst und deren Güte gibt, sondern einzig und allein die subjektive Wahrnehmung des jeweiligen Adressaten. Jedes einzelnen Adressaten für sich. Ob etwas vielen oder wenigen gefällt ist dabei keine relevante Größe, sondern einzig und allein, ob es demjenigen gefällt, der in diesem Moment die Note abgibt. Für jeden von uns gibt es eine einzige richtige Note für das jeweilige Beurteilungsobjekt. Meine Note ist nur für mich richtig und gültig, und sie hat nur für denjenigen auch nur den Hauch einer Aussagekraft, der meinen Geschmack einschätzen kann. Wer das nicht kann, braucht meiner Note keinerlei Wert beimessen, denn sie hat für ihn keinen Wert.

Wenn der Chart-Schlager vermeintlich vielen Leuten gefällt, dann ist er für diese vermeintlich vielen Leute halt eine Acht, Neun oder Zehn, und für mich vielleicht eine Zwei, Drei oder Vier. Was andere von einem Lied halten, hat für meine Note keinerlei Relevanz. Allerdings hat es für meine Rezension eine Relevanz, weil ich eine Rezension so verstehe, dass sie auch der Einordnung des Werkes im Bandkontext und in der öffentlichen Wahrnehmung, sowie der Empfehlung für eine von mir angenommene Zielgruppe dienen soll. Die Rezension soll sich bemühen, ein Werk unter allen interessanten und relevanten Blickwinkeln zu beleuchten, die ich aufzeigen kann. All dies hat jedoch keinerlei Einfluss auf die Note. Die Note ist der pure und reine Subjektivismus der Kunstkritik. Im Endeffekt eine völlige Belanglosigkeit. Ein Gimmick für Zahlenfetischisten und eine Groborietierung auf einen Blick für Leute, die mich kennen oder zumindest vom Schreiben her einschätzen können.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 13. Mai 2012, 11:39

Uneingeschränkte und 100% ige Zustimmung an Rüdiger auch von mir. Eine Kunstkritik KANN nur subjektiv sein und die Note ist eigentlich völlig Banane. Sie gewinnt nur dann etwas an Aussagekraft, wenn man mehrere hat und diese mittelt (Soundcheck).

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Die Rezension soll sich bemühen, ein Werk unter allen interessanten und relevanten Blickwinkeln zu beleuchten, die ich aufzeigen kann.

Das ist ein hoher Anspruch und die knifflige Aufgabe bei der Rezension. Sich aus der subjektiven Sichtweise auszoomen und ein Einschätzung zu entwickeln, wie eine Scheibe im Kontext wirkt, wie eine Scheibe von den vielen Lesern aufgenommen werden wird, was sie zu erwarten haben, etc...

Ich finde, das macht Rüdiger immer wirklich gut!

Zum Thema "Schlager": glaubt ihr es ist schwierig oder einfach, eine Melodie zu schreiben, die den Charme hat, daß sie die Millionen von Menschen jeglichen Alters gerne mitsingen wollen, und ja sogar nach Jahren auf Anhieb wiedererkennen?

Ich bin der Meinung, sowas ist höchste Kunst und deshalb verdient er objektiv 10 Punkte. Dennoch kann ich mir's nur einmal im Jahr auf der Wies'n geben mit zwei Maß in der Birne...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Germon » Sonntag 13. Mai 2012, 21:56

Meine Güte....

Anstatt hier *zensiert* rumzuschreiben solten manche Leute einfach mal (wieder) "Into Glory Ride" hören.
Ich seh zwar aus wie Herbert Grönemeyer, doch ich bin ein ganzer Mann!

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon salisbury » Sonntag 13. Mai 2012, 22:08

Germon hat geschrieben:Meine Güte....

Anstatt hier *zensiert* rumzuschreiben solten manche Leute einfach mal (wieder) "Into Glory Ride" hören.

Oh, wie wahr. Aber fuck...warum??? wo???? aaaarghrx!

Ich hab sie nicht im Original. :pissedoff: :pissedoff: :pissedoff:

:schade: :schade: :boes: :boes:
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Germon » Sonntag 13. Mai 2012, 22:12

Bitte diesen unhaltbaren Umstand umgehend beseitigen.

Zum Trost:

http://www.youtube.com/watch?v=y1O_wQIqrng

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 13. Mai 2012, 22:15

Warum sind eigentlich immer Fans von den ganz truen Krieger-Bands so sensibel? :grins:
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Sonntag 13. Mai 2012, 22:23

Germon hat geschrieben:Bitte diesen unhaltbaren Umstand umgehend beseitigen.

Zum Trost:

http://www.youtube.com/watch?v=y1O_wQIqrng

Ich hab mir das jetzt wider besseren Wissens tatsächlich angehört und weiß (ohne jede Polemik) beim besten Willen, nicht was ich daran gut finden sollte (außer Erics Stimme).
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Germon » Sonntag 13. Mai 2012, 22:25

Das ist doch ein Witz.... nicht mal ein guter.
OK, ihr könnt den Thread wiederhaben. Viel Spaß beim Scheiße werfen.

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon firestarter » Sonntag 13. Mai 2012, 22:29

Hat nichts mit Scheiße werfen zu tun, war nur meine ernsthafte Meinung zu dem Song. Darf man deiner Meinung nach nur in diesem Thread posten, wenn man der Band huldigen will?
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal