Peter Kubaschk hat geschrieben:Das ist einfach und kaum jemand wird widersprechen: die ersten vier Alben und das "Enter the Realm"-Demo.
Puh, würde weitestgehend mitgehen.
Aber allein aufgrund der phasenweise omnipräsenten Überhits ist auch "Something Wicked This Way Comes" eine Pflichtscheibe, da sie für eine ganze Generation wirklich prägende Hymnen am Start hatte. Als ich 16 war liefen da einige Songs auf jeder Party.
Mein persönliches Lieblingsalbum der Band bleibt weiter "The Glorious Burden". Was der Ripper hier abzieht ist gesangstechnisch der absolute Wahnsinn, dazu gibt es einige der besten Schaffer-Kompositionen, nicht nur die (völlig zurecht gefeierte) Gettysburg-Trilogie. Aber ich muss natürlich auch zugeben, dass es zwei bis drei Stinker auf die Scheibe geschafft haben.
Von den "essenziellen" Scheiben am wenigsten gibt mir immer noch die "Burnt Offerings", die ich zwar nie schlecht fand, aber eben bei weitem nicht so stark wie die anderen frühen drei.
Von den Stu-Alben ist für mich die Babylon-Scheibe die schwächste, da routinierteste. Aber kaufen kann man sie alle gut. Das gilt auch für die "Horrorshow", die mit 'Damien' einen Überhit hat.
Deutlich schwächer finde ich eigentlich nur die beiden Something-Wicked-Alben mit zuerst dem Ripper und dann dem Barlow-Comeback. Da gibts zwar auch noch brauchbare Songs, aber da ist sonst schon viel auf "Gods Of War" Niveau unterwegs.