Cirith Ungol

Re: Cirith Ungol

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 19. Dezember 2021, 15:17

Verdammt! Die Box kam am Freitag raus, oder?
Habe ich mal wieder vergessen. Ich hoffe, dass es das Artbook nächsten Monat um diese Zeit noch gibt.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 19. Dezember 2021, 17:01

Ja, kam am Freitag, 17.12.2021.

Würde ich mich ehrlich gesagt ganz und gar nicht drauf verlassen wollen, dass die lange hält. Aber vielleicht hast du ja Glück. Habe halt beobachtet, dass sie bei Amazon nicht auftaucht, bei Ebay irre teuer und ebenso in England und USA irre teuer. Nur Metal Blades Hofvertrieb Kingsroadmerch.eu hat sie aktuell zum reellen Preis von 49,90 Euro.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 20. Dezember 2021, 00:03

Ne tue ich auch nicht. Aber muss halt leider warten...
Pillamyd

Beitragvon frankjaeger » Montag 20. Dezember 2021, 10:52

Mist. Na ja, jetzt habe ich die auch nochmal bestellt. Dabei habe ich schon die Doppel-CD gekauft. Di eist ja jetzt überflüssig. Na ja, veräußere ich die eben wieder.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 20. Dezember 2021, 12:09

frankjaeger hat geschrieben:Mist. Na ja, jetzt habe ich die auch nochmal bestellt. Dabei habe ich schon die Doppel-CD gekauft. Di eist ja jetzt überflüssig. Na ja, veräußere ich die eben wieder.

Das Artbook lohnt sich echt. Ist wunderschön aufgemacht.

Ich hab ja alle drei Versionen (2-CD, 2-LP, 2-LP+4-CD-Artbook) gekauft, aber wenn es primär um den Maximalumfang an Musik geht, dann reicht natürlich das Artbook. Letzteres hat 48 Seiten im vollen 12"-Format und in wirklich schwerem, seidenmattem Papier, tollem Hardcover und bester Druckqualität. Wenn ich sehe, dass manche Bands für die simple Doppel-Vinyl in einer seltenen Farbe schon mehr verlangen, dann ist das echt würdig und recht.

Aber entscheidend sind für mich am Ende schon die Demos. Zwar sind es allesamt Songs vom Album, diese aber in teils völlig anderen Versionen, 3x 1977, 4x 1980 und 5x "unbekannten Datums". Finde die Dinger sehr spannend zu hören. Gerade gesanglich wird viel experimentiert. Manche Sachen sind auch noch hörbar unfertig, hier und da auch mal ein Proberaum-Gag erhalten geblieben. Dass "Maybe That's Why" nun endlich in einer Version mit Gesang existiert, ist natürlich die Himbeere auf dem Vanilleeis, auch wenn nicht Tim singt, sondern mutmaßlich Greg. An der Bonus-CD ist einfach schön, dass man durch diese Demos einen recht lebendigen Einblick in die Entstehungsgeschichte der Songs und des Albums, und in die Stimmung innerhalb der Band bekommt, zur Zeit des Debüts. Für mich sind solche Dinge total wertvoll, wenn ich ein Album so gut kenne wie dieses.

Würde ich natürlich auch nicht bei jeder beliebigen Band brauchen, aber so beim engsten Kreis der Lieblingsbands, habe ich an den Embryonalversionen der Songs schon irre viel Freude. Seit ich die Box habe, lief ca. 5x der 40th Anniversary Remix und ca. 10x die Demo-CD.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 22. Februar 2022, 13:49

Rob Garven hat mir eben geschrieben, dass sie an einem neuen Album arbeiten und die Stimmung und die Zuversicht scheint groß zu sein:

Working on material for another full length album which I think will be heavier than ”Forever Black”! We joked this may have to be our last album because we have so many good songs it’s near impossible to create a set list without leaving some of our best music out!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 24. Februar 2022, 09:04

Die legen ein Arbeitsmoral hin, das ist ja verrückt :grins:

Kann man davon ausgehen, dass das Album noch dieses Jahr erscheint?
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 24. Februar 2022, 11:18

Das ist schwer zu sagen.

Ich denke, dass sie nach der langen Corona-Pause jetzt erst einmal noch "Forever Black" ein wenig live präsentieren wollen, und danach dann das nächste Album aufnehmen werden. Daher würde ich eher mit Frühjahr 2023 rechnen. Aber das ist jetzt nur meine persönliche Spekulation. Hab Rob mal eben gefragt, wann sie die Aufnahmen planen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 24. Februar 2022, 14:26

Im Zuge dessen könnte man ja gleich fragen ob man noch einmal eine Chance hat das Orange Tape zu bekommen :( ;-)
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 1. April 2022, 09:40

Wer sich nicht das Earbook der "Frost And Fire" gegönnt hat, kann die Demos vom Debütalbum jetzt auch auf Bandcamp anhören:

https://cirithungolofficial.bandcamp.co ... =fanpub_fb
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal