Blind Guardian

Re: Blind Guardian

Beitragvon TobiasDahs » Dienstag 4. August 2020, 17:42

Ich traue dem Braten auch noch nicht, aber in der Live-Version hatte "Violent Shadows" schon gut 90er Flair und passte gut in die restliche Setlist .... bleibt aber halt abzuwarten, was da im Studio am Ende dabei rumkommt. Auf die angekündigte Tour freue ich mich aber auf jeden Fall, erstmalig steht nämlich auch Köln auf dem Plan ..... und die Einblendung deutete an, dass eventuell "Somewhere Far Beyond" eine ähnliche Behandlung bekommen könnte wie "Imaginations ..." (also in seiner Gänze gespielt werden könnte) - eventuell spricht da aber auch die Hoffnung aus mir ^^ :D
TobiasDahs
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 21. November 2021, 15:23

Die gestrige Setlist:

The Ninth Wave
Welcome to Dying
Nightfall
Born in a Mourning Hall
Time Stands Still (At the Iron Hill)
Lost in the Twilight Hall
Lord of the Rings
Time What Is Time
The Piper's Calling
Somewhere Far Beyond
Deliver Us From Evil
And the Story Ends
Majesty
And Then There Was Silence
The Bard's Song - In the Forest
Valhalla
Mirror Mirror
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 21. November 2021, 15:41

Nicht so "early days" wie ich es vermutet hätte.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 21. November 2021, 15:52

Ich hatte sehr gehofft, dass es nicht zu sehr "old school" wird, denn ohne die Songs von "Nightfall" möchte ich bei einem BG-Gig an sich nicht sein. Die gehören für mich immer zu den absoluten Highlights.

"Ninth Wave" und vor allem das doch sehr ausladende "And Then There Was Silence" hätte man aber durchaus durch 4-5 Songs mehr von den ersten drei Scheiben ersetzen können. Zum Beispiel hätte ich gerne "Tommyknockers" gehört, oder "Banished...". Aber das ist nun wahrlich kein Makel für mich. War ein tolles Konzert.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 21. November 2021, 16:25

Ja, 'And Then There Was Silence' ist auch die größte Überraschung für mich, hatten mit einem Set bis "Somewhere Far Beyond" gerechnet, aber darauf lassen sich die Jungs wahrscheinlich gar nicht mehr ein. Ist auch so eine gute Setlist, kann mir vorstellen, dass das viel Spaß gemacht hat. Ist ja auch einfach eine sympathische Truppe. Vielleicht höre ich heute Abend mal wieder die "Tales..." oder die "Imaginations.."
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon TobiasDahs » Dienstag 23. November 2021, 12:34

Ich war auch sehr überrascht ... ehrlich gesagt ist das die Setlist des letzten größeren Festival-Runs minus 2 Songs von "Beyond The Red Mirror" - da hoffe ich für die anstehende Tour ja doch auf mehr oldschool Sachen. Nicht, dass ich die neueren Sachen wie 'The Ninth Wave' nicht mögen würde, aber ich erwarte mir da schon ein paar ältere Tracks anstatt was "ganz neues" zur Eröffnung.
TobiasDahs
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 23. November 2021, 12:59

Also, wenn die beim KIT (!) nicht mehr "ältere Sachen" spielen, dann ganz sicher auch nicht auf der eigenen Tour.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon scumi » Dienstag 23. November 2021, 22:34

Jule und ich haben den Stream gesehen und auch den neuen Song gehört - macht für mich sehr den Eindruck als würden Hansi und Co. nach dem Pomp des Orchesteralbums wieder mehr in Richtung Frühwerk gehen. Auch das gesamte Set beim Stream hat die pompöseren und komplexeren Songs ausgespart - vielleicht ein Fingerzeig für die Ausrichtung der neun Platte? Ich hoffe es mal, denn "Beyond The Red Mirror" war mir deutlich zu verkopft.

Wenn man mal logisch drüber nachdenkt, kann es eigentlich kaum anders sein. Also wo wollen sie denn noch hin mit dem Orchester-Bombast, nachdem sie sogar ein komplettes Orchester-Album veröffentlicht haben? BG schreiben sich ja gerne auf die Fahne, immer mal was neues zu probieren und besagte Schiene haben sie jetzt bis zum Ende befahren. Ich glaube nicht, dass es Back-to-the-Roots geht, aber Bombast und Epik kann man eben noch anders erzeugen, als nur mit Chören und Orchestern.
scumi
Rhythmusmitwipper

Beitragvon cgrage » Freitag 3. Dezember 2021, 17:43

cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon scumi » Freitag 3. Dezember 2021, 19:02

Das gefällt mir wirklich gut. Ich finde es schön, die Band mal wieder mit neuem Material ohne den ganzen Chor- und Orchester-Overkill der letzten Alben zu hören. Klingt, als ob sie ihren Signature-Sound wiederentdeckt haben und trotzdem relativ frisch und unverbraucht.

Mal sehen, ob das Album auch insgesamt in diese Richtung gehen wird. Aber das ist ja noch lange hin.
scumi
Rhythmusmitwipper

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal