Helloween

Re: Helloween

Beitragvon Feamorn » Sonntag 20. Juni 2021, 17:34

Rüdiger Stehle hat geschrieben:"Cry..." it is... aber ja, das geht durchaus als Blaupause für das Blind-Guardian-Erfolgsrezept durch, kann man sagen. Man hört darin aber auch ganz schön viel Accept, durch den Speed-Wolf gedreht, finde ich.

Ups. Muss man auch erstmal leisten, Song-Titel falsch schreiben, quasi während man ihn liest Oo

Bzgl Accept, da ist mein Wissen noch viel beschränkter als bei Helloween. Besitze nicht ein Album. ;)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Feamorn » Sonntag 20. Juni 2021, 20:35

Ich setze mal auf meinen Kurzkommentar im "Was hört ihr?" auf.

Feamorn hat geschrieben:
Feamorn hat geschrieben:Helloween - Keeper Of The Seven Keys Part 1

Ach man. Kiskes (insbesondere Kopf-)Stimme und ich werden in diesem Leben einfach keine Freunde mehr.
Naja, ich kann mir immerhin nicht vorwerfen, es nicht versucht zu haben. :-/

Während die Walls sich bei mir tatsächlich doch noch steigern konnte, obwohl ich kein großer Freund von Hansens Stimme bin, macht mir das angesprochene persönliche Problem eine höre Einordnung der Keeper 1 schwer, schade, aber ist schlicht so. Kann man wenig dran machen, natürlich ohne Zweifel stilprägend, aber am Ende im der Form nicht meine Tasse Tee.

Da habe ich mit einigen späteren Deris-Alben bedeutend mehr Spaß. Da bin ich übrigens echt froh, dass ich den ganzen Aufriss hier (mit)gemacht habe, denn an Alben wie 7 Sinners, den Rabbits etc. hatte ich mich ja bislang unfreiwillig vorbei navigiert, das wäre schade gewesen, wenn das so geblieben wäre.
Bin jetzt Mal gespannt, sie sich die Sachen nach weiteren Begutachtungen noch entwickeln werden. Ich halte auf dem Laufenden. :)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Feamorn » Sonntag 20. Juni 2021, 20:37

PS: Auf der Neuen komme ich mit Kiske übrigens eine Ecke besser klar, aber auch dort vor allem, wenn er in den unteren Registern arbeitet.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Eike » Sonntag 20. Juni 2021, 21:41

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Aber davon abgesehen: Glückwunsch zum Erwerb eines der besten Alben ever.
:-)
Walls of Jericho kann was, gefällt mir besser als nahezu alles danach.

Feamorn hat geschrieben:Ach, kleiner Nachgedanke: für '85 ist das natürlich schon ziemlich krass vom gesamten Stil her.

Ja, auch das.

Die klingt allerdings selbst heute noch frisch.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Oliver Passgang » Montag 21. Juni 2021, 20:44

Im Moment komme ich leider nicht dazu, hier im Forum alles mitzulesen, auch Rüdigers Review bewahre ich mir noch auf, wenn mein Ersteindruck sich gesetzt hat, aber ich möchte zumindest mal kurz anmerken, dass mich seit langer, langer Zeit kein Power Metal-Album mehr so gepackt hat wie "Helloween". Das ist ein unglaublich rundes, harmonisches, packendes Werk, vom Artwork über Sound zu den Songs... und Kiske wieder über die Töne dieser Band trällern zu hören... Ich bin super happy. :)

Demnächst in Ruhe mal mehr!
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 21. Juni 2021, 21:27

Oliver Passgang hat geschrieben:Im Moment komme ich leider nicht dazu, hier im Forum alles mitzulesen, auch Rüdigers Review bewahre ich mir noch auf, wenn mein Ersteindruck sich gesetzt hat, aber ich möchte zumindest mal kurz anmerken, dass mich seit langer, langer Zeit kein Power Metal-Album mehr so gepackt hat wie "Helloween". Das ist ein unglaublich rundes, harmonisches, packendes Werk, vom Artwork über Sound zu den Songs... und Kiske wieder über die Töne dieser Band trällern zu hören... Ich bin super happy. :)

Demnächst in Ruhe mal mehr!

Schön zu hören.

Einzelrezi war übrigens von Timo.
Soundchecksieg Ehrensache.
Listening Session Report von mir und Frank W.
Gruppentherapie kommt noch.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Montag 21. Juni 2021, 22:05

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Gruppentherapie kommt noch.

Oh, da bin ich auch gespannt drauf! Hab im Zuge meiner Nachhör-Aktion schon ein paar mal den Diskografie-Check bemüht, für die alten Alben :)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Pillamyd » Montag 21. Juni 2021, 22:10

Die "Chameleon" läuft zum zweiten Mal.
Was sagt es über mich als Person aus wenn ich sage, dass mir die Scheibe durchaus gefällt?

"First Time" kannte ich ja bereits schon. Aber "When The Sinner" hat ebenfalls so einen Ohrwurmartigen Refrain.
Ich finde die poppige Ausrichtung bis jetzt gar nicht mal so verkehrt. Klar, das ist was ganz anderes. Ich spüre zum Beispiel beim hören eine eigenartige Atmosphäre. Kann das aber noch nicht zuordnen, warum, wieso und weshalb.

Es hat bis jetzt für mich nicht alles funktioniert, aber das ist der erste Eindruck und der war tatsächlich positiver als ich erwartet hätte. Funktionieren tut zum Beispiel "Crazy Cat" für mich nicht. Da sind an andere Stelle des Albums die Saxophone viel besser eingebaut. Sagt mir, dass das keine Synthesizer sind?

Egal, wie gesagt. Durchlauf zwei. Eindruck gut. Besser als erwartet. Aber anders.
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Montag 21. Juni 2021, 22:11

Feamorn hat geschrieben:

Oh, da bin ich auch gespannt drauf! Hab im Zuge meiner Nachhör-Aktion schon ein paar mal den Diskografie-Check bemüht, für die alten Alben :)

Haha, ging mir auch so. Die Podcast Folge habe ich glaube ich auch schon zwei Mal gehört :grins:
Pillamyd

Beitragvon Feamorn » Montag 21. Juni 2021, 22:20

Pillamyd hat geschrieben:
Feamorn hat geschrieben:

Haha, ging mir auch so. Die Podcast Folge habe ich glaube ich auch schon zwei Mal gehört :grins:

Die blieb tatsächlich liegen... Hab so viele andere Casts, und dann noch die weniger Hörzeit durch die ganze Musik... ;)
Feamorn
Vollblutmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal