Das mit den schlechten Singles habe ich nie, nie, nie begriffen. Ich fand die Singles immer, also wirklich alle Maiden-Singles, unter den besten Songs jeder Scheibe. Vielleicht bin ich da als Videoclip-Fan vorbelastet und kannte die immer als erstes, oder ich stehe halt einfach auf kurze, eingängige Hymnen. Oder beides. Ich liebe Songs wie "Holy Smoke", "Can I Play With Madness" oder "Be Quick Or Be Dead". Abgöttisch.
Nur "Aces High" bereitet mir immer die gleichen Bauchschmerzen wie jeder Spielfilm über den zweiten Weltkrieg. So sehr ich verstehe, dass man als Brite einen solchen Song über die Verteidigung der Heimat gegen den Aggressor macht, so wenig kann ich mich dann doch daran ergötzen, dass es im Clip und in der Churchill-Rede halt doch gegen "unsere Väter und Großväter" geht. Da bin ich im Kopf nicht frei und das kann ich nicht neutral sehen. Damit ist weder eine Kritik an Maidens Themenwahl verbunden (ein Land darf und soll seine Kriegshelden feiern) noch ein apologetisches Statement für die Rolle der deutschen Luftwaffe im zweiten Weltkrieg, aber den Song kann ich halt nicht mitsingen, der bedrückt mich.