Iron Maiden

Re: Iron Maiden

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 13. September 2015, 16:34

frankjaeger hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:ich liebe 'Can I Play With Madness'

DAFÜR sollte man verbannt werden! :jaja:

Dann bitte mich auch bannen. Ich finde tatsächlich bei fast allen Maiden-Scheiben, dass die oft gescholtenen Single-Auskoppelungen die besten Songs sind. Liegt vielleicht auch daran, dass ich meist die Videoclips kannte und mochte, bevor mir die Alben zur Gänze begegnet sind.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon lenbert » Sonntag 13. September 2015, 16:48

Schöne Text, die ihr hier verfasst habt. Ich, der ich nicht mit IRON MAIDEN aufgewachsen bin, kann vieles nachvollziehen.
Persönlich geben mir die Maiden-Alben der 80er allesamt mehr als die Alben, die später kamen. Lange Zeit war der siebte Sohn mein Favorit, aber mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher, weil es die Band meiner Meinung nach in den 80ern geschafft hat, ein vergleichbar hohes Niveau zu halten, obwohl sich die einzelnen Alben teilweise stark unterscheiden. Am ehesten fällt - ich erwähnte es bereits - die "Powerslave" mit ihrem in meinen Augen ziemlich lahmen Mittelteil ab.
Die qualitative Talsohle hat die Band dann in den 90ern mit "No Prayer For The Dying" und "Virtual XI" erreicht. Mit "Fear Of The Dark" und "The X-Factor" sind die beiden anderen in dieser Dekade erschienenen Alben auch nur ordentlich bis knapp gut, enthalten jedoch zumindest keine Gruselnummern wie "Bring Your Daughter", "Hooks In You" oder - ganz furchtbar - "The Angel And The Gambler".
Mit dem neuen Millennium sowie dem Wiedereinstieg von Bruce und Adrian stieg die Qualität der Alben wieder an. Ich betrachte alle Alben dieser Phase als mehr oder weniger gutklassig. "Brave New World" legt sogar richtig gut los, verliert aber im Albenverlauf den Drive. "Dance Of Death" ist das am wenigsten gute "neue" Album, hat jedoch mit "Paschendale" den besten "neuen" Song. An "A Matter Of Life And Death" hänge ich irgendwie, auch wenn offensichtliche Hits fehlen, weil dieses das erste Studioalbum war, das ich von IRON MAIDEN gekauft habe. "The Final Frontier" hatte in meinen Augen - Ohren? - richtig Potenzial, dieses wird aber zu selten genutzt. Die ersten drei Nummern sind Rohrkrepierer - wobei der Titelsong sogar gut wäre, wenn es das dämliche Intro nicht gäbe - viele weitere Nummern kranken an Überlänge oder seltsamen Ideen. Mit etwas Mut zur Schere wäre hier ein richtig großartiges Album möglich gewesen. So reicht es eben nur für ein knappes Gut. "The Book Of Souls" gefällt mir, aber der Dauertest steht noch an. Aktuelle Highlights sind "Tears Of A Clown" und "Empire Of The Clouds", auch wenn dieses wieder einmal zu lang ist. Einen Schwachpunkt teilen sich alle "neuen" Maiden-Alben: die Produktion von Kevin Shirley.

EDIT: Ich mag "Can I Play With Madness" auch! Das riecht nach Bannwelle... :grins:
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Jhonny » Sonntag 13. September 2015, 17:00

frankjaeger hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:ich liebe 'Can I Play With Madness'

DAFÜR sollte man verbannt werden! :jaja:

Ich finde den auch nicht schlecht :)

Vielleicht hab ich ja jetzt die Muse...

Also, wirklich schlecht finde ich kein Maiden-Album. So als Vor-Satz :D

Iron Maiden
Ich habe etwas gebraucht, um die Vorzüge des Debüts schätzen zu lernen. Da ich Maiden klar als Dickinson-Band kennen und lieben gelernt habe, war der Zugang hier schwer. Kurz nach dem Abi habe ich die Scheibe bestellt, es war eine meiner letzten beiden fehlenden Studio-Alben der Band. Heute finde ich sie deutlich stärker als Killers, es gibt keinen wirklich schwächeren Song. Die Bandhymne, "Charlotte The Harlott", "Phantom Of The Opera" oder "Prowler" - ein Highlight folgt dem anderen.
9,5 / 10

Killers
Der Zweitling steht schon deutlich länger in meiner Sammlung, anfangs schätzte ich die wilde Note von Songs wie "Murder In The Rue Morgue" oder "Killers" sehr, heute ist der Wert der Platte für mich etwas gesunken - aus meiner Sicht die schwächste Maiden-Scheibe der 80er. Gerade die zweite Hälfte des Albums fällt gegen dem starken Beginn leicht ab. Das ist meckern auf ganz hohem Niveau. Aber die anderen 80er Alben fand ich alle noch stärker.
9 / 10

The Number Of The Beast
Für mich klar die beste Metal-Scheibe aller Zeiten. Allein "Invaders" gehört schon zu den stärksten Openern überhaupt, und Songs wie "22 Acacia Avenue" oder "The Prisoner" gehen immer. "Hallowed Be Thy Name" ist der beste Metal-Song aller Zeiten, und Bruce Dickinson ist einer der Hauptgründe, weshalb ich diese Scheibe immer dem Debüt vorziehen werde.
10 / 10

Piece Of Minds
Der Abschied von jeglichen Punk-Wurzeln gelingt auf dieser Scheibe, die mit "Die With Your Boots On" einen meiner Maiden-Lieblingssongs zu bieten hat. Neben den guten Singles ("Flight Of Icarus" ist sicher die schwächere) sticht der grandiose Opener hervor, dazu "Revelations" und "Quest For Fire". Dazu definiert diese Scheibe für mich irgendwie zusammen mit Judas Priest und Saxon in den frühen 80ern das, was ich für Metal halte.
10 / 10

Powerslave
An Bruce alleine lag die überlegene Klasse der beiden Vorgänger nicht, das war hiermit schon bewiesen. Ich schätze "Powerslave" und lege sie gerne auf, habe aber immer das Gefühl, dass das Niveau der ersten und letzten beiden Songs zwischendrin nicht gehalten werden kann. Das Artwork entschädigt dafür aber fraglos.
9,5 / 10

Somewhere In Time
Willkommen zurück in der Weltklasse. Emotional ist das für mich klar der schönste Maiden-Sound, auch wenn die Songs von TNOTB noch besser sind. Doch auch hier gibt es keinen Ausfall (wobei "Heaven Can Wait" für mich der schwächste Song einer großartigen Scheibe ist). "The Loneliness Of The Long Distance Runner" oder "Caught Somewhere In Time" gehören auf eine Maiden-Best-Of. Ach ja, bestes Artwork aller Zeiten?
10 / 10

Seventh Son Of A Seventh Son
Das Niveau des Vorgänger wird quasi gehalten, aber mit dieser Scheibe endet die Phase der Unantastbarkeit bei Maiden. Mit "The Evil That Men Do" gibts noch mal eine großartige Single, mit dem Titelsong eine Überhymne, auch "Moonchild" oder "Only The Good Die Young" sind weltklasse. Ich schätze die Gitarren-Synthies, ich mag die leicht progressive Ausrichtung. Finde ich z.B. besser als Powerslave oder die beiden Di'Anno Scheiben.
10 / 10

No Prayer For The Dying
Der Abschied aus der Weltklasse. Was für eine Enttäuschung diese Scheibe für mich war - und immer noch ist. Obwohl ich sie ca. 17 Jahre nach Veröffentlichung kennen lernte, war es für mich völlig unvorstellbar, wie Maiden so viel Durchschnitt auf eine Scheibe packen konnten. Heute sehe ich das etwas differenzierter und kann dem Album mehr abgewinnen, aber ein wirklich herausragender Song fehlt immer noch. Das schwächste Maiden-Album.
5,5 / 10

Fear Of The Dark
"Childhood's End", und auch sonst vieles richtig gemacht. Für mich war 1992 noch mal ein gutes Jahr für traditionellen Metal, auch Manowar waren ja noch mal in Topform. Warum Bruce hier für manche unmotiviert klingt? Habe ich nie verstanden. Anders als viele andere habe ich nicht den ganz so emotionalen Zugang zum Titelsong, den ich aber trotzdem richtig stark finde. Dafür gibt es viele weitere Songs, die ich interessant finde - man denke an "The Fugitive". Aber mit "Judas Be My Guid" schleicht sich auch ein wenig schwächeres Material ein. Trotzdem - "Killers"-Niveau konnte noch mal erreicht werden.
9 / 10

The X-Factor
Die Scheibe ist etwas zu lang, und es fehlt Bruce. Sonst ist es ein gutes Album mit feinen Nummern wie "Lord Of The Flies" oder "Sign Of The Cross", die oft zu unrecht geschmäht wird. Ich finde sie aus den oben genannten Gründen etwas schwächer als den Vorgänger, aber von den Blaze-Alben gewinnt sie klar.
8,5 / 10

Virtual XI
Die zweitschwächste Scheibe hat mit "The Clansman" einen Überhit. Ansonsten aber auch ein paar weniger starke Sachen... erinnert sich z.B. jemand an den Opener "Futureal"? Wer sich später über zu viel Wiederholungen ärgert, darf sich an "Lightning Strikes Twice" zurück erinnern. Oder "Don't Look To The Eyes Of A Stranger". Aber später singt Bruce... das hier ist einfach etwas zu wenig. Aber allein "The Clansman" reicht schon, um die ganze "No Prayer..." zu schlagen.
6,5 / 10

Brave New World
"The Wicker Man" ist einer der drei besten Maiden-Opener. "Ghost Of The Navigator", "The Nomad", "Brave New World", "The Thin Line Between Love And Hate", "Bloodbrothers", "Dream Of Mirrors" und "Out Of The Silent Planet" sind auch im perfekten Bereich. Mit dem besten Maiden-Sänger wieder in der besten Form.
10 / 10

Dance Of Death
Das Zweitwerk der Reunion ist aus meiner Sicht unterschätzt. Mit "Paschendale" hat es den besten Maiden-Song seit 1988 zu bieten (wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob das 2015 nicht geändert wurde). Auch der Titeltrack ist eine Wucht. Die Kritik an einem Song wie "No More Lies" kann ich nachvollziehen, aber irgendwie hat mich das nie so sehr gestört - v.a., weil ich das auf "Virtual XI" mit schwächerem Sänger deutlich nerviger fand. So bleibt ein sehr ordentliches Maiden-Album, das in meinen Jahres Top 10 2003 auftaucht, aber nicht (wie "Brave New World" 2000) uneinholbar vorneliegt.
8,5 / 10

A Matter Of Life And Death
2006 war ich wie weggeblasen, heute finde ich die Scheibe nur noch gut. Auch hier also würde es eher zu einem mittleren Platz in der Jahres-Top-10 2006 reichen. Nach dem relativ langweiligen Opener gibt es mit "Brighter Than A Thousand Suns", "These Colours Don't Run", "The Reincarnation Of Benjamin Bregg" oder "For The Greater Good Of God" eine ganze Reihe Schmankerl. Auf Dauer hätten ein paar kürzere Nummern aber nicht geschadet.
8,5 / 10

The Final Frontier
Immer noch eine der besten Scheiben von 2010 (wobei mit Atlantean Kodex, Accept, Blind Guardian und Helloween witzigerweiße nur deutsche Bands klar bessere Alben rausgebracht haben), gibt es hier ein ähnliches Niveau wie bei den beiden Vorgängern. Die absolute Weltklasse wird verpasst, aber zur Champions League Quali reicht es locker. Die schwächsten beiden Songs sind die ersten beiden, danach gibt es "Isle Of Avalon", "Starblind", "The Talisman" oder "The Man Who Would Be King" - etliche Songs, die auf den beiden Vorgängern auch eine gute Rolle gespielt hätten und auf "Brave New World" oder "Fear Of The Dark" nicht wirklich abgefallen wären. Auch bei diesem Album habe ich das Argument des unmotivierten Gesangs nie verstanden.
8,5 / 10

The Book Of Souls
Hier kann es nur ein Zwischenfazit geben nach 10 Durchläufen. Vielleicht wäre die Scheibe mit 2-3 Songs weniger eine 10-Punkte-Scheibe. "The Red And The Black" überstrahlt alles, aber auch "Empire Of The Clouds" oder "Tears Of A Clown" haben "Paschendale"-Niveau. Die durchaus vorhandenen etwas schwächeren Nummern sind gut - sie sind nur nicht überragend. Deshalb reicht es nicht zur Spitzennote. Wären sie "nur" gute Bonusnummern, wäre der Fall dagegen klar. Das gesamte Artwork der Scheibe ist nebenbei der Hammer.
9,5 / 10

Missen möchte ich keine Scheibe, auch nicht "No Prayer For The Dying" oder "Virtual XI". Iron Maiden waren die beste Metal-Band der Welt. Und aus meiner Sicht sind sie es spätestens seit "Brave New World" wieder, mit konstant hochklassigen Veröffentlichungen, dem Metal-Sänger schlechthin (vor Halford, Dio, Adams etc.) und einem Gespür für wunderbare Songs.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Sonntag 13. September 2015, 17:58

Maidenhyping?! Yes!
Kurz und schmerzlos, das Warum und Wieso dann im persönlichen gGspräch.

1a. "Iron Maiden", "Killers" - Beide Klassiker, beide 12 out of 10!
1b. "The Number Of The Beast" bis "No Prayer For The Dying", alle 10 out of 10!

Was sind bis dahin Stinker? Ich meine von Gestank, Müll, Rotz?! Der kommt jetzt, geballt!

Fear Of The Quark
--> Titelsong, Afraidgeshoote und Be Quick meine Hochlichter, der Rest pfft.

Sign Of The Cross
--> Titelsong und Opener hammerstark, Sound Grottenmüll!

"Virus" vom Best Of The Beast-Sampler ein Granatensong!

Virtual 11, AMOLAD, The Final Furzbier --> Sondermüll! Danke, weitermachen!

"Brave Bew World"
--> gutes Comeback, sehr oft gehörte Scheibe, lief seit 10 Jahren aber kein einziges Mal mehr, wenn der Griff ins Regal zu "I" geht.

"Dance Of Death"
--> 4 saugute Songs ("No More Lies", "Paschendale", Titelstück und der wundervolle "Journeyman", der Rest eher panne wie das Photoshopgemälde. Wer hat das genehmigt?

Mit der zugehörigen Tour war Schluss, jedoch habe ich brav alle Studiowerke weiterhin am VÖ gekauft, aber seit AMOLAD ist mir das zu viel Altherrengesäusel. Ich will Songs und keine Einschlafepen, die weder progressiv noch spannend sind. Und das war genau das, was ein "Rime Of The Ancient Mariner" oder "To Tame A Land" sind. Hammersongs mit Spannung, Epik und Gänsehautfeeling alldieweil!!! Bei "Empire Of The Clouds" warte ich ächzend sehnsüchtig aufs Ende. Ois Guade, Dir Jungfrau im flatternden Faltenrock, ich altere anderweitig! :)
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon frankjaeger » Sonntag 13. September 2015, 18:14

Ha, Jhonny hat die absolute Maiden-Fanbrille auf und Siebi haut radikal um sich. Siebi, aber du kannst das mit der 10 für die "No Prayer" doch unmöglich meinen. Das ist doch quasi der Kontrapunkt zu den von dir genannten Hochlichterliedern!
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 13. September 2015, 18:28

frankjaeger hat geschrieben:Ha, Jhonny hat die absolute Maiden-Fanbrille auf

Das würde ich nie bestreiten :engel:

Mir gehts da wohl ähnlich wie bei Rüdiger mit Manowar / Running Wild / xxx (steht für JEDE norwegische Black Metal Band der 90er) - obwohl ich Schwächen erkennen kann, gefällt mir fast jedes Maiden-Album besser als fast jedes andere Album.

Die 10 Zähler von Siebi für "No Prayer" find ich aber selbst mit Fanbrille absolut krass :grins: ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Sonntag 13. September 2015, 18:34

frankjaeger hat geschrieben:Ha, Jhonny hat die absolute Maiden-Fanbrille auf und Siebi haut radikal um sich. Siebi, aber du kannst das mit der 10 für die "No Prayer" doch unmöglich meinen. Das ist doch quasi der Kontrapunkt zu den von dir genannten Hochlichterliedern!

Dosiert radikal bitte, Herr Jäger. :subber:
Doch mein Ernst, denn was hätte nach der vollgeladenen Siebi-Son noch kommen sollen? Da war alles too much auf die Spitze getrieben. Was also machten die Burschen? Kamen mit einem geerdeten Album um die Ecke, das kurze knackige Songs im rüden Soundgewand aufbot. Mir wird grad wieder warm ums Herzerl. Herrlich, ich leg' Die gleich auf!
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Havoc » Sonntag 13. September 2015, 19:55

Jawoll. So muss das wieder sein hier im Forum. Es gibt doch nichts interessanteres als Meinungen zu diversen Alben einer Band zu lesen. Und wie diese hier teilweise auseinander gehen ist schon geil zu lesen. Gerade noch schreibt Holger, dass "The Wicker Man" Mist ist und dann sagt Jhonny, dass es einer der besten Songs ist. Jawoll. Ich muss mir den Song nachher mal anhören falls auf youtube vorhanden. Würde ja auch gerne mitmachen, aber ich habe ja schon was zu den drei Alben die ich wirklich richtig gut kenne geschrieben. Vielleicht nehme ich mir demnächst mal eine andere Band vor. Ich bin immer noch weit davon entfernt in eine Maiden-Euphorie zu verfallen. Ich nähere mich Ihnen gerade...aber ich bleibe dennoch dabei, dass das nicht mehr MEINE Band werden wird. :-/

Jhonny hat geschrieben:Dickinson...dem Metal-Sänger schlechthin (vor Halford, Dio, Adams etc.)

Bei diesem Satz rollen sich mir diverse Nägel hoch. Ahhhhh!!!! :P
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Schaf » Sonntag 13. September 2015, 20:04

Da fallen mir ja mindestens zwei bessere Maiden-Sänger ein.
Schaf
Metalhead

Beitragvon frankjaeger » Sonntag 13. September 2015, 20:07

Genau, Paul DiAnno und der, der die ersten beiden Alben eingesungen hat! :grins:
frankjaeger
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal