Iron Maiden

Re: Iron Maiden

Beitragvon Pavlos » Sonntag 20. September 2015, 13:17

Priest sind natürlich klasse, und zwar alle Phasen!!!

Ich finde halt nur, dass Aussagen wie "Die schwächeren Alben von Band A zerfetzen alles, was ich von Band B kenne in der Luft!!" unpassend. Ganz besonders in einem relativ seriösen Forum wie diesem hier.

Auf der anderen Seite gehen bei mir ja manchmal auch die Fan-Gäule durch, von daher hatte ich das ja auch nicht soooooo ernst genommen.

Hab ich mir jetzt selbst widersprochen?! Egal, was icheigentlich sagen wollte war: MAIDEN!!!!!!

:D
Pavlos
Teilzeitrocker

Beitragvon Havoc » Sonntag 20. September 2015, 14:04

Dazu sage ich nur....PRIEST!!! :subber:

Alles gut. :bier:
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Sonntag 20. September 2015, 15:13

Havoc hat geschrieben:Dennoch finde ich, dass z.B. das 2005er "Angel Of Retribution" viel besser ist als die 2006er "A Matter Of Life And Death".

Kann ich auch als großer Maiden-Fan so sehen. "Angel Of Retribution" schlägt jede Maiden nach der "Brave New World", außer vielleicht die neueste.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 24. September 2015, 21:27

Holger Andrae hat geschrieben:http://www.zeit.de/kultur/musik/2015-09/iron-maiden-slayer-heavy-metal

Ich bin etwas sprachlos.
So übel finde ich den Text nun nicht.

Da sind ein paar subjektive und, ja, auch polemische Seitenhiebe auf die heiligen Kühe IRON MAIDEN und SLAYER drin; aber das mag als recht ordentlicher, meinungsstarker Verriss von SLAYER und ein eher verhaltenes, langsames aber immerhin nochmal überrascht die Augenbrauen hochziehendes leises Achtungs-Klatschen in Richtung IRON MAIDEN durchgehen; was ja angehör der vorangegangenen Karriere beider Bands nicht unbedingt so kontrovers sein sollte - straft mich meinethalben lügen, ich habe deren neuestes Material noch nicht gehört; aber: Brauche ich das wirklich...?

Ansonsten wird wohl kaum wer abstreiten, was er im Wesentlichen über die Traditionsstarrigkeit des traditionellen Metal zu sagen hat, wo Markensound & Virtuosität wichtiger sind als Experiment und Expressivität. Wenn er das andersherum bevorzugt, dann ist das eben nicht sein Genre, und das begründet er doch gut; zugleich ist es eben eine grobe aber deswegen nicht unzutreffende Skizze der Mainstreamwerte innerhalb jenes Genres bzw. jenes Metalzeitalters, in dem beide Bands groß wurden. Wenn ein extremidentifizierter Traditionsmetaller wie Rüdiger das im Detail kritisiert, weil er den Ton daneben findet, ist das eine Sache; aber der inhaltlichen Hauptargumentationslinie lässt sich wohl schwerlich widersprechen.

Etwas seltsam wird es für mich da, wo er nicht nur Post-Black-Metal als Gegenentwurf zum Traditionellen anführt (wobei man den auch als Retrotrend empfinden könnte, wenn man nicht die Schwarz-Wurzeln sondern jene des oftmals diesem einfach draufgepropften Dark Wave in den Fokus nimmt...), sondern ausgerechnet GHOST - mit ihrer im Ganzen total traditionellen Thematik/Ästhetik/Theatralik; da findet sich doch vom Grundansatz her nichts, was nicht prinzipiell seit ALICE COOPER, BLACK SABBATH, COVEN, KING DIAMOND schon erfunden war, nun eben neu rekombiniert, jedenfalls werthaltungsmäßig nichts Neues, das sich in dieser Hinsicht irgendwie großartig von den kritisierten Eisenladies oder Schlächtern abheben würde. Im Gegenteil würde ich prophezeien, dass auch von GHOST
- wie lange auch immer diese Band bestehen wird - karrieremäßig keine stilistischen Riesensprünge mehr zu erwarten sind. Die besetz(t)en einfach eine neue kleine Nische im Traditionsmetal und fertig.

GHOST kann er ja subjektiv cooler finden als IRON MAIDEN oder SLAYER, aus guten Gründen sogar; aber als objektivierte Gegenüberstellung zur traditionalistischen Werthaltung oder als Exempel ihrer Subversion taugt das eben überhaupt nicht! Was genau soll denn daran bitteschön "weiter und innovativer" sein? :jaja: Belege für diese aus der Luft gegriffene Behauptung bleibt er dann ja auch schuldig... :narf:
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Havoc » Sonntag 11. Oktober 2015, 20:02

Hier meine Marketing Analyse des Coverartworks der neuen Scheibe... ;-)

Wie halten wir die alten Fans bei der Stange....-> Altes Logo wieder rauskramen!
Wie gestalten wir es farblich...ach...nehmen wir doch die Lieblingsfarbe aller Metaller.....-> schwarz!
Was wollen die Fans auf einem Maiden-Cover sehen...was sticht ins Auge....-> Natürlich Eddie....machen wir ihn doch einfach schön groß drauf!
Wie sprechen wir alle Fans weltweit an...-> Machen wir den Eddie doch etwas multikultuereller indem wir ihn etwas exotischer gestalten.
Was ist denn ansonsten noch gerade so "in"...klar...Zombies....-> Ok gestalten wir den Körper etwas blutiger....richtig fies und böse wie ein Zombie!

Bild

Und fertig ist ein aus meiner Sicht marketingtechnisch perfektes Cover. Davon abgesehen finde ich das aber auch wirklich cool. 8-)

Später dann von mir mehr zu meinem 1047. Maiden Versuch. Diesmal nicht in Form von Song-Schnipseln sondern mit dem 2000er "Brave New World".
Schaun mer mal.
Havoc

Beitragvon Schaf » Sonntag 11. Oktober 2015, 20:09

Und machen wir das langweiligste Cover der gesamten Diskographie, damit die Kritiker noch mehr zu nörgeln haben.
Schaf
Metalhead

Beitragvon Havoc » Sonntag 11. Oktober 2015, 20:16

Schaf hat geschrieben:Und machen wir das langweiligste Cover der gesamten Diskographie, damit die Kritiker noch mehr zu nörgeln haben.

Naja...kommt drauf an wie man langweilig definiert. Klar. Es passiert hier nicht viel auf dem Cover. Dennoch finde ich es vom künstlerichen Anspruch her
viel besser als zum Beispiel das der "The Final Frontier".
Havoc

Beitragvon Jhonny » Sonntag 11. Oktober 2015, 21:05

Schaf hat geschrieben:Und machen wir das langweiligste Cover der gesamten Diskographie, damit die Kritiker noch mehr zu nörgeln haben.

Vielleicht nicht das langweiligste, aber in puncto Cover ist das neue Werk schon im unteren Bereich der Band dabei...

Und das bitterste: Im Booklet gibt es mehrere Abbildungen, die deutlich mehr hermachen!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 11. Oktober 2015, 21:33

Und warum ist das bitter? Die Bilder hat man ja. Müssen die vorne drauf sein, um toll zu sein?
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 11. Oktober 2015, 22:38

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Und warum ist das bitter? Die Bilder hat man ja. Müssen die vorne drauf sein, um toll zu sein?

Nein, natürlich nicht - aber das Album sehe ansprechender aus mit manch anderem Artwork.
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal