So übel finde ich den Text nun nicht.
Da sind ein paar subjektive und, ja, auch polemische Seitenhiebe auf die heiligen Kühe IRON MAIDEN und SLAYER drin; aber das mag als recht ordentlicher, meinungsstarker Verriss von SLAYER und ein eher verhaltenes, langsames aber immerhin nochmal überrascht die Augenbrauen hochziehendes leises Achtungs-Klatschen in Richtung IRON MAIDEN durchgehen; was ja angehör der vorangegangenen Karriere beider Bands nicht unbedingt so kontrovers sein sollte - straft mich meinethalben lügen, ich habe deren neuestes Material noch nicht gehört; aber: Brauche ich das wirklich...?
Ansonsten wird wohl kaum wer abstreiten, was er im Wesentlichen über die Traditionsstarrigkeit des traditionellen Metal zu sagen hat, wo Markensound & Virtuosität wichtiger sind als Experiment und Expressivität. Wenn er das andersherum bevorzugt, dann ist das eben nicht sein Genre, und das begründet er doch gut; zugleich ist es eben eine grobe aber deswegen nicht unzutreffende Skizze der Mainstreamwerte innerhalb jenes Genres bzw. jenes Metalzeitalters, in dem beide Bands groß wurden. Wenn ein extremidentifizierter Traditionsmetaller wie Rüdiger das im Detail kritisiert, weil er den
Ton daneben findet, ist das eine Sache; aber der
inhaltlichen Hauptargumentationslinie lässt sich wohl schwerlich widersprechen.
Etwas seltsam wird es für mich da, wo er nicht nur Post-Black-Metal als Gegenentwurf zum Traditionellen anführt (wobei man den auch als Retrotrend empfinden könnte, wenn man nicht die Schwarz-Wurzeln sondern jene des oftmals diesem einfach draufgepropften Dark Wave in den Fokus nimmt...), sondern ausgerechnet GHOST - mit ihrer im Ganzen total traditionellen Thematik/Ästhetik/Theatralik; da findet sich doch vom Grundansatz her nichts, was nicht prinzipiell seit ALICE COOPER, BLACK SABBATH, COVEN, KING DIAMOND schon erfunden war, nun eben neu rekombiniert, jedenfalls
werthaltungsmäßig nichts Neues, das sich in dieser Hinsicht irgendwie großartig von den kritisierten Eisenladies oder Schlächtern abheben würde. Im Gegenteil würde ich prophezeien, dass auch von GHOST
- wie lange auch immer diese Band bestehen wird - karrieremäßig keine stilistischen Riesensprünge mehr zu erwarten sind. Die besetz(t)en einfach eine neue kleine Nische im Traditionsmetal und fertig.
GHOST kann er ja subjektiv cooler finden als IRON MAIDEN oder SLAYER, aus guten Gründen sogar; aber als objektivierte Gegenüberstellung zur traditionalistischen Werthaltung oder als Exempel ihrer Subversion taugt das eben überhaupt nicht! Was
genau soll denn daran bitteschön "weiter und innovativer" sein?

Belege für diese aus der Luft gegriffene Behauptung bleibt er dann ja auch schuldig...

Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)