|
|
von Rüdiger Stehle » Samstag 15. März 2014, 03:19
Was das Auftreten und das Promo-Geblubber angeht, kann ich dir da sogar recht geben. Es ist irgendwie schon witzig, wie sehr man die Uhr danach stellen kann, dass sich spätestens fünf Minuten nach einer stereotypen Nachricht der Hofberichterstattung aus dem Hause Manowar zig Leute demonstrativ darüber empören. Ich frag mich echt immer, wie es kommt, dass Leute, die von der Band so extrem genervt sind, offenbar immer als erste den neuesten Bullshit mitbekommen, um sich publikumswirksam drüber aufregen zu können. Das Licht zieht halt die Motten an... Andererseits muss man schon auch als nibelungentreuer Anhänger zugeben, dass etliche Dinge gerade im Bereich Marketing, Management, Booking, VÖ-Strategie in den letzten Jahren schon mindestens grenzwertig bis sehr ärgerlich gelaufen sind. Dass da diverse Geschäftspartner "Konsequenzen ziehen", ist schon nachvollziehbar. Selbst wenn man nicht die (ganze) Schuld bei der Band suchen möchte, liegt doch sehr nahe, dass hier vieles auch an Manowar liegt; denn die entsprechenden Veranstalter finden mit anderen Band ähnlichen Ranges, die ja durchaus auch bei diesen Festivals spielen, meistens doch Kompromisse, während die Liste der Events, bei denen Manowar entweder absagt, oder bei denen es nach einem Manowar-Auftritt (von beiden Seiten) heißt, dass es dort keinen Manowar-Auftritt mehr geben wird, leider doch schon sehr lang geworden ist (Geiselwind, Bad Arolsen, Loreley, Legacy...).
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Peter Kubaschk » Samstag 15. März 2014, 08:52
Genau. Und obwohl man als Fan das erkannt hat, geht man trotzdem brav zum nächsten Konzert und gibt so der Band auch noch den Eindruck, dass ihr Verhalten und ihre Forderungen gegenüber Veranstaltern (und Fans - 75,- EUR sind ein Witz!) offensichtlich okay sind, statt einfach nicht hinzugehen und so Joey klarzumachen, dass man diese Machenschaften als Fan verurteilt. Bedeutet ja nicht, dass du die Musik nicht mehr mögen sollst. Das ist ja Unsinn.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Chavo89 » Samstag 15. März 2014, 13:11
Ich möchte diese Musik aber auch live erleben. Das ist für mich ein genauso wichtiger Bestandteil des Fandaseins wie das Kaufen der CDs. Ich habe MANOWAR zweimal live gesehen, beide Male mit Setlists, die die Klassiker ausgespart haben. Diese Musik geht mir so extrem nahe, dass ich dafür auch 75 Euro bezahle. Bei anderen Bands werde ich mir die Konzerte bei solchen Preisen sparen. IRON MAIDEN werde ich mir beispielsweise nicht mehr live geben.
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Siebi » Samstag 15. März 2014, 13:31
Rüdiger Stehle hat geschrieben:... Es ist irgendwie schon witzig, wie sehr man die Uhr danach stellen kann, dass sich spätestens fünf Minuten nach einer stereotypen Nachricht der Hofberichterstattung aus dem Hause Manowar zig Leute demonstrativ darüber empören. Ich frag mich echt immer, wie es kommt, dass Leute, die von der Band so extrem genervt sind, offenbar immer als erste den neuesten Bullshit mitbekommen, um sich publikumswirksam drüber aufregen zu können. Das Licht zieht halt die Motten an...
So wie der Verteidigungseflex-Quark, genauso Super-Gähäääähn. Lemmingmäßiges oder nibelungentreues Fanverhalten kenne ich nicht. Im Gegenteil, von einigen meiner Jugendidole war ich nach persönlichem Kennenlernen vollkommen desillusioniert. Alk-Ace, Alk-Schenker Michi, Gamma Spray-Hansen und einige andere, naja. Wie gesagt, mir fiel das Konzert durch einen Zenith-Newsletter ins Auge. Ansonsten Manowar, darauf einen feuchten Pups und der ist mir noch zu schade. Analog zu Watain, Burzum, Onkelz und einige mehr. Die Künstler dahinter finde ich einfach nur abstoßend. Warum solte ich mir dann deren Kunst antun? Jeder wie er meint und ich finde 75 EUR für ein Konzert dieser Kasperl einfach lächerlich. Wenn ich nur ans Earthshaker Fest denke. Da war nicht nur ich bestürzt und säuerlich. Wer es gerne mag, bitte danke, kein Vorwurf.
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von iwill zaehnchen » Samstag 15. März 2014, 13:59
Peter Kubaschk hat geschrieben:Genau. Und obwohl man als Fan das erkannt hat, geht man trotzdem brav zum nächsten Konzert und gibt so der Band auch noch den Eindruck, dass ihr Verhalten und ihre Forderungen gegenüber Veranstaltern (und Fans - 75,- EUR sind ein Witz!) offensichtlich okay sind, statt einfach nicht hinzugehen und so Joey klarzumachen, dass man diese Machenschaften als Fan verurteilt. Bedeutet ja nicht, dass du die Musik nicht mehr mögen sollst. Das ist ja Unsinn. 
-

iwill zaehnchen
- Rhythmusmitwipper
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 15. März 2014, 19:09
Im Endeffekt ist hier ja genauso Murmeltiertag wie bei der erneut vergeigten Führung des VfB, aber zu zwei Punkten möchte ich trotzdem noch kurz was loswerden: 1. Immer schön brav hingehen... Peter Kubaschk hat geschrieben:Genau. Und obwohl man als Fan das erkannt hat, geht man trotzdem brav zum nächsten Konzert und gibt so der Band auch noch den Eindruck, dass ihr Verhalten und ihre Forderungen gegenüber Veranstaltern (und Fans - 75,- EUR sind ein Witz!) offensichtlich okay sind, statt einfach nicht hinzugehen und so Joey klarzumachen, dass man diese Machenschaften als Fan verurteilt. Bedeutet ja nicht, dass du die Musik nicht mehr mögen sollst. Das ist ja Unsinn.
Peter, ich war das letzte Mal vor fünf Jahren bei Manowar; das letzte Mal als zahlender Gast vor zwölf Jahren. Von daher ist die Aussage "brav hinzugehen" schon etwas übertrieben. Und bei jedem Gig, den ich als Schreiber besuchen durfte, habe ich immer auch auf die negativen Seiten des Events sehr deutlich hingewiesen. Für mich haben die positiven Elemente zwar fast immer überwogen (Ausnahme: MCF3 - Loreley), aber man kann mir sicher nicht unterstellen, dass ich alles abfeiern oder auch nur verteidigen würde, was die Band tut. Ganz im Gegenteil! Aber momentan hätte ich halt mal wieder Lust auf ein Manowar-Konzert, weil ich die "Lord Of Steel" so gut finde. Aber wenn ich 75,- Euro zahlen muss, dann überlege ich es mir durchaus auch zweimal und lese vorher die Tourberichte, die es schon gibt. Die letzten beiden Touren habe ich mir deswegen gekniffen, obwohl eine Akkreditierung durchaus möglich gewesen wäre. Andererseits habe ich für den letzten Maiden-Gig auch 75,- Euro bezahlt und wenn ich morgen vor der Wahl stünde, dass ich mir für 75,- Euro ein Maiden- oder ein Manowar-Ticket kaufen müsste, dann würde ich jederzeit Manowar vorziehen, weil mich das nach wie vor mehr berührt. 2. Verteidigungsreflex, Nibelungen und Lemminge: Siebi hat geschrieben:So wie der Verteidigungseflex-Quark, genauso Super-Gähäääähn. Lemmingmäßiges oder nibelungentreues Fanverhalten kenne ich nicht. Im Gegenteil, von einigen meiner Jugendidole war ich nach persönlichem Kennenlernen vollkommen desillusioniert. Alk-Ace, Alk-Schenker Michi, Gamma Spray-Hansen und einige andere, naja.
Auch wenn man mir das vielleicht nicht abnehmen möchte, habe ich betreffend Manowar aus meiner Perspektive keinerlei Verteidigungsreflex. Ein Großteil der Kritik ist vermutlich objektiv gerechtfertigt, und gegen das subjektive Nichtmögen hilft eh keine Verteidigung. Mich ärgert halt ein wenig, wie sehr es manchen Leuten zur Lebensaufgabe geworden zu sein scheint, an Manowar alles doof zu finden, dass ich da halt meist nicht widerstehen kann, dem einhelligen Bashen ein paar Widerworte entgegen zu stellen. Auch wenn's natürlich nichts bringt. Wenn ich ernsthaft was verteidige, dann allenfalls die verbliebenen Manowarriors gegen pauschale Rosa-Brillen, Fanboy-, Lemming-Vorwürfe und Schlimmeres. Dass es diese Art der Fans gerade bei Manowar auch zahlreich gibt, ist mir klar; aber es gibt eben auch noch genügend andere, die Pro und Contra sehr wohl kritisch abwägen, bei denen sich die Schale subjektiv aber immer noch auf der positiven Seite senkt. Idole habe ich nie gehabt. Nicht ein einziges, in keinem Lebensbereich. Es gibt viele Menschen, die ich für gewisse Leistungen bewundere und schätze, aber keinen, den ich in seiner Gesamtheit idolisieren würde und dem ich keine Schattenseiten zugestehen würde. Daher fällt es mir auch recht schwer, desillusioniert zu sein und wegen der Personen hinter der Musik irgendwelche Probleme mit der Kunst zu haben. Für mich war auch in jungen Jahren nie der Musiker, der Star und dergleichen als Identifikationsfigur interessant, sondern das Gesamtkunstwerk aus Artwork, Lyrics und Musik. Dementsprechend hingen auch kaum Bandposter im Kinderzimmer, sondern fast ausschließlich Artwork-Poster. Was die Nibelungentreue angeht, ist das auch mehr eine schlichte Feststellung als eine bewusste Willensentscheidung. Wie kürzlich in einem anderen Thread geschrieben (oder war es dieser?), ich kenne das Phänomen einfach nicht, dass bei einer Band irgendwann der "point of no return" erreicht war. Jede Band, die ich irgendwann mal toll gefunden habe, finde ich immer noch zumindest interessant. Es gibt keine Band, mit der ich komplett gebrochen hätte. Ich sitz da nicht da und sage: "Oh je, meine Güte, das ist ja eigentlich öde, aber es ist von Manowar, also muss ich das doch gut finden!", um es mir dann schön zu hören. Das passiert von ganz alleine. Ich glaube, dass es so ist, dass meine Lieblingsbands es alle irgendwann auf einer gewissen mir nicht bewussten Ebene geschafft haben, mich zu "knacken", und dass sie dieses Rezept einfach in den allermeisten Fällen bewahrt haben. Das lässt sich nicht an irgendwelchen klar benennbaren Punkten festmachen, es ist halt einfach so, auf wundersame Weise, und ich bin sehr glücklich darüber, dass das so ist.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Samstag 15. März 2014, 19:15
Zum Thema "Schönhören"......es gibt ja auch sicherlich viele Leute, die sich Manowar "unschön" hören. 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 15. März 2014, 19:35
Nö, ich kann vielen der Leute schon abnehmen, dass sie einfach die Schnauze von all dem komplett voll haben, was um die Band herum so passiert, und deswegen tatsächlich keinerlei Spaß mehr an der Musik haben, so dass da gar keine unbefangene Kontaktaufnahme mit der Musik mehr möglich ist. Dass allerdings nun schon seit über 10 Jahren von Ex-Fans mit extremer Energie und Schadenfreude immer weiter drauf herum getreten wird, finde ich halt ein bisschen traurig. Man kann's ja auch einfach abhaken, und den verbliebenen Unbelehrbaren, die trotz allem noch ihren Spaß dran haben, einfach mal die Freude dran gönnen. Mir steckt da viel zu viel Eifer und Missgunst drin, als wolle man, weil man selbst enttäuscht ist, zwanghaft alles durch den Dreck ziehen, was noch aus der Ecke kommt. Wie kleine Kinder, die anderen die Spielsachen kaputt machen, die sie selbst nicht haben.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Frozen » Samstag 15. März 2014, 21:02
Zum Thema 75 Euro gebe ich ungern wieder zu bedenken, dass solche Preise für mich für jede Band Gang und Gebe sind. Für Maiden, Manowar etc. werden fast immer dreistellige summen fällig. Bereits auf Schweizer Preise umgerechnet. Ich bins mir gewohnt auch z.b. für Gamma Ray nen fünfziger hinzublättern, und dann statt der erhofften Opener Stormwarrior (wie in DE und RUS) Elvenking serviert zu bekommen, die mich seit jeher überhaupt nicht interessieren und auch stilistisch nicht wirklich GR sind. Also biete mir einen Manowar Gig für 75€ in weniger als zwei Stunden Fahrzeit Distanz an, und ich schlag ein.
Davon abgesehen ist genau das unwahrscheinlich, da sich Manowar und die schweizer Promoter/Locations schon vor meiner Zeit überworfen haben. Der letzte Gig ist gegen 10 Jahre her. Irgendwie hab ich aber das gefühl, das ist gar nicht schlecht, so halte ichs wie Chavo, ich finde die ständigen News unterhaltsam, ironisch und denke mir stets "Was kommt wohl als nächstes?"
Ich finde die Musik der Achziger Klasse, auch von der "Fighting the World", ich finde die "Louder than Hell" hervorragend und auch die "Lord of Steel" ist stark. Ich hab das Gefühl dass bei der Einschätzung dieser Alben sogar zu stark auf den Ruf geachtet wird von Rezensentenseite, denn Musikalisch ist das was Manowar bietet mit Ausnahme von "Gods of War" und mit Abstrichen "Warriors of the World" sehr gut bis Allzeit-Klassiker. Dieses Talent, Musik zu machen, verliert man nicht durch übertriebenes, und für mich eben ironisches, Stargehabe.
Von daher bin ich ganz dankbar dass ich Manowar noch nie live gesehen hab und es wohl auch nie werd, so kann ich die Klassiker weiterhin lieben und sagen, dass mir die Pseudopolitischen Joeyreien komplett egal sind.
Top 5 Jahr 20151. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNGCurrent Taste: Traditional Heavy Metal
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Jhonny » Samstag 15. März 2014, 22:18
Ganz simpel - ich habe Manowar 2007 mit haufenweise Vorbands (unter anderem Gamma Ray, Stormwarrior, Majesty) auf dem Magic Circle Festival für 10 € gesehen. Das war preislich und musikalisch der Hammer, ein absolutes Highlight. 75 € hab ich noch nie für ein Konzert ausgegeben (mein teuerstes bisher war das KIT), keine Frage. Aber günstig würde ich mir die Jungs schon noch mal anschauen.
Und solange das Niveau der CDs so hoch ist wie auf der letzten Scheibe, ist alles in Butter.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal