Black Sabbath

Re: Black Sabbath

Beitragvon Jhonny » Sonntag 13. November 2011, 15:07

Fand die "Heaven And Hell" Scheibe auch ziemlich stark. Anfangs hat sie mich nicht so überzeugt, aber sie ist deutlich gewachsen. Klar, sie ist niemals so stark wie das gleichnamige Album (das beste Sabbath-Album für mich), aber sehr sehr gut.

Fände auch eine neue Scheibe mit Ozzy spannend - aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sie stilistisch an die 70er anknüpfen können (oder wollen). Sowohl Ozzy (solo) als auch Sabbath (ohne Ozzy) waren in den 80ern stärker und metallischer, und ich hoffe, dass es wie eine Symbiose der ersten Ozzy-Solo-Alben und der Sabbath-Alben mit Dio oder Martin klingt.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 13. November 2011, 20:31

Jhonny hat geschrieben:Fand die "Heaven And Hell" Scheibe auch ziemlich stark. Anfangs hat sie mich nicht so überzeugt, aber sie ist deutlich gewachsen. Klar, sie ist niemals so stark wie das gleichnamige Album (das beste Sabbath-Album für mich), aber sehr sehr gut.

Fände auch eine neue Scheibe mit Ozzy spannend - aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sie stilistisch an die 70er anknüpfen können (oder wollen). Sowohl Ozzy (solo) als auch Sabbath (ohne Ozzy) waren in den 80ern stärker und metallischer, und ich hoffe, dass es wie eine Symbiose der ersten Ozzy-Solo-Alben und der Sabbath-Alben mit Dio oder Martin klingt.

Dass sie an die 70er anknüpfen wollen, glaube ich auch eher nicht. Dass Sabbath in den 80ern stärker war, ist allerdings nicht richtig. Klar, die Scheiben mit Dio sind ganz, ganz toll, aber musikalisch ist gerade dei Frühphase von Sabs ungeschlagen. Gerade die längeren, psychedelisch-progressiven Songs wie 'Sabra Cadabra' oder 'National Acrobat' zeichnen doch die Vielseitigkeit der frühen Werke aus, auf denen die Jungs noch experimentierfreudig und hungrig klangen. Die Kombination aus Blues, Rhythm'n' Blues, Psychedelic Rock Hard Rock in Addition zu diesen Texten, ist unerreicht. Das kann man doch kaum anders sehen. Und schon gar nicht in dieser definitiven Art und Weise ... "Sabs waren ... stärker"
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon 123_7 » Sonntag 13. November 2011, 20:47

Nun, ausgehend von Jhonnys musikalischer Präferenz kann man die Aussage schon verstehe. Er hat halt den Zusatz "Ich finde" unterschlagen... ist man von ihm ja mittlerweile gewohnt. ;-)

Aber ansonsten bin ich ganz bei dir, Holg... gerade, dass du auch 'A National Acrobat' erwähnst... hach. Und auch die Bedeutung, die die ersten Alben für den Metal und Rock hatten, ist ja wohl unbestreitbar. Man mag die Dio-Sabbath-Alben besser finden (ich mag sie ja auch!), aber die allererste Ozzy-Phase ist einfach die wichtigere.
123_7
Metalhead

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 13. November 2011, 20:51

123_7 hat geschrieben:Nun, ausgehend von Jhonnys musikalischer Präferenz kann man die Aussage schon verstehe. Er hat halt den Zusatz "Ich finde" unterschlagen... ist man von ihm ja mittlerweile gewohnt. ;-)

:grins:

123_7 hat geschrieben:Aber ansonsten bin ich ganz bei dir, Holg... gerade, dass du auch 'A National Acrobat' erwähnst... hach. Und auch die Bedeutung, die die ersten Alben für den Metal und Rock hatten, ist ja wohl unbestreitbar. Man mag die Dio-Sabbath-Alben besser finden (ich mag sie ja auch!), aber die allererste Ozzy-Phase ist einfach die wichtigere.

Um jetzt mal in der Johnny-Sprache zu verweilen, halte ich die Scheiben auch für stärker und metallischer. Aber das kann man natürlich anders sehen. :)
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Sonntag 13. November 2011, 21:04

Vor allem waren sie innovativ. Ja, die Frühwerke waren etwas ganz Besonderes, bis hin zum 5. Album. Die anderen drei waren dann eher schwierig, aber schlecht sind sie auch beileibe nicht.
Klar. HnH und Mob Rules sind ganz, ganz toll, aber ich stimme holg zu, dass die Ozzy-Ära spannender war. 'Changes', 'Behind The Wall Of Sleep', 'Fairies Wear Boots', 'The Wizard' - da hat eine Band experimentiert.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Azmodes » Sonntag 13. November 2011, 21:37

@The Devil You Know: 'Bible Black' ist ein geiler Song, der Rest besteht aus einigen eigentlich sehr feinen Liedern und ist zumindest ein halbwegs würdiger Schwanengesang für Dio. Aber mir fällt immer wieder auf, dass ich es fast kaum hör. :-/

@Sabbath: 'A National Acrobat' ist für mich praktisch der beste Sabbath-Song. Suck it! :P
Azmodes
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Sonntag 13. November 2011, 21:49

123_7 hat geschrieben:Nun, ausgehend von Jhonnys musikalischer Präferenz kann man die Aussage schon verstehe. Er hat halt den Zusatz "Ich finde" unterschlagen... ist man von ihm ja mittlerweile gewohnt. ;-)

Jhonny hat geschrieben:Klar, sie ist niemals so stark wie das gleichnamige Album (das beste Sabbath-Album für mich), aber sehr sehr gut.

diese Aussage sollte doch wohl folgende

Jhonny hat geschrieben:Sowohl Ozzy (solo) als auch Sabbath (ohne Ozzy) waren in den 80ern stärker und metallischer

klar relativieren.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, warum anderen die 70er Sabbath besser gefallen.
Ich finde sie auch um einiges innovativer! (Am liebsten höre ich aus den 70ern allerdings Album Nr. 6, Sabotage - mir fehlen aber auch noch ein paar).
Und keineswegs schlecht, ganz im Gegenteil.

Aus meiner Perspektive ist "Heaven And Hell" das beste Dio-Album, das beste Sabbath-Album und eines der besten Alben aller Zeiten.
Ist doch klar, dass ich mir Sabbath in dem Stil wieder wünschen würde (hat ja auch bei "Dehumanizer" oder "The Devil You Know" wieder gut gepasst).

Aber dass "Black Sabbath", "Paranoid" oder "Master Of Reality" viel viel wichtiger sind ist mir auch klar. Mich begeistern sie (die ersten beiden - Master Of Reality fehlt mir ja noch) nur nicht so sehr wie "Heaven And Hell."

Ach ja, ich finde nebenbei "Dehumanizer" besser als "The Mob Rules" :D
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 13. November 2011, 22:02

Jhonny hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Klar, sie ist niemals so stark wie das gleichnamige Album (das beste Sabbath-Album für mich), aber sehr sehr gut.

Jhonny hat geschrieben:Sowohl Ozzy (solo) als auch Sabbath (ohne Ozzy) waren in den 80ern stärker und metallischer

klar relativieren.

Klar ist das für Dich. Für sonstwen?

Und realtiviert wird da gar nichts.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 13. November 2011, 23:25

Holger Andrae hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:

klar relativieren.

Klar ist das für Dich. Für sonstwen?

Und realtiviert wird da gar nichts.

"für mich" sehe ich als Relativierung. Das zeigt doch Subjektivität an.
Aber gut, wie dem auch sei...

ich mag bisher alles, was ich von der Band kenne, manches mehr, manches weniger.

Auf ein neues Album würde ich mich auf jeden Fall freuen, auch wenn ich schon denke, dass Ozzy das natürlich nur wegen des Geldes macht. Aber das ist bestimmt bei anderen Bands z.T. genauso. Hauptsache, das Album wird gut.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 13. November 2011, 23:55

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dies eine kaiserlich-bärtige Diskussion ist. Alle Beteiligten finden beide Sabb-Phasen toll, der eine die mit Dio, die anderen die mit Ozzy noch einen Tick toller, und alle sind sich einig, dass die Frühphase eine der wichtigsten Episoden der metallisch-rockigen Musikgeschichte ist. Allzu viel muss da eigentlich nicht klargestellt werden, oder?

"Headless Cross", anyone?

=)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal