The Skull - mit ex-Trouble-Mitgliedern

The Skull - mit ex-Trouble-Mitgliedern

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 17. Dezember 2014, 23:32

Bild

Nach dem Singer/Songwriter-Album mit BLACKFINGER ist ex-TROUBLE-Frontmann Eric Wagner auch an der hart doomenden Front zurück, und zwar mit der programmatisch nach der zweiten Trouble-Scheibe benannten Band THE SKULL. Mit an Bord sind weitere ex-Troublianer, namentlich Basser Ron Holtzner (ex-DEBRIS INC.) und Drummer Jeff Olson. Verstärkt wird die Band um ex-PENTAGRAM Gitarrist Matt Goldsborough und den weiteren Gitarristen Lothar Keller. Hier also kollektivpluralistisch von "den anderen TROUBLE" zu sprechen, ist so verkehrt nicht, und genau so klingt die Band auch.

Ich habe gerade die ersten beiden Durchläufe hinter mir, der dritte ist im Gange, und ich muss sagen, dass das alles sehr fein ist, was die Band hier präsentiert. Klar, die Gitarren bieten nicht die volle Faszination eines 30-Jahre-Gitarrenehepaars wie Wartell/Franklin, aber davon abgesehen ist alles geboten, was den Trouble-Fan der frühen Jahre begeistern dürfte, ohne zu sehr "old school" zu klingen, aber eben auch mit deutlich weniger psychedelischer Schlagseite als die spätere Trouble-Phase. Das schreibe ich zum großen Teil Ron Holtzner zu, der schon immer den Twist seiner alten Band gen Beatles und Psychedelic/Stoner Rock etwas skeptischer betrachtet hat. Davon ist nun auf dem THE SKULL-Debüt "For Those Which Are Asleep" auch nicht mehr allzu viel übrig, doch ist das Album auch nicht zu monolithisch-doomig. Ein sehr feiner, verspielter Mix aus sehr viel Doom, einem ordentlichem Schuss klassischem Metal und einer Prise entspanntem Rock, der vor allem durch den tollen, transparenten Mix mit den herrlich präsenten Instrumenten brilliert (Rons Bassspiel ist der Hammer), und natürlich durch die Stimme eines der tollsten Doom-Fronter aller Zeiten.

Auf die Diskussion Trouble vs. The Skull will ich gar nicht einsteigen, denn beides sind tolle Bands, die tolle aktuelle Alben haben, und ich mag auch Trouble mit Kyle Thomas unheimlich gerne. In erster Linie ist es für die Trouble-Fans einfach total geil, auch Eric Wagner wieder mit Trouble-artigerer Musik hören zu können.

Hier mal einer meiner bisherigen Lieblingssongs 'Send Judas Down' und die Single 'The Touch of Reality':
https://www.youtube.com/watch?v=FhN2Pul-DEo
https://www.youtube.com/watch?v=vZdrCQfz7AM

Die Soundqualität auf YT spiegelt leider den brillanten Sound der CD nur sehr unzureichend wieder.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: The Skull - mit ex-Trouble-Mitgliedern

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 18. Dezember 2014, 00:19

Au ja, und den völlig genialen Opener "Trapped Inside My Mind" habe ich auch noch bei YT gefunden. Den muss man als Fan der "Run to the Light" eigentlich lieben, oder nicht?
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Donnerstag 18. Dezember 2014, 16:03

Tolle Scheibe, die dank Kaufesrauschlust reichlich aktuellen Death Metals die Nachsicht im Player zuhause wie unterwegs genießt. Leider erst zwei volle Runden durften Eric und seine Mannen in die Ohren drehen. Dank natürlichem Klangbild und durchdacht strukturierten Songs wird die Scheibe einen festen Platz im Abspielgerät bekommen. Wenn dies sich manifestiert, kommt eine Buchstabensuppe mit eingehenderen Eindrücken.

The Order Of Israfel, Anguish, Below, Pallbearer, Ogre, Blood Farmers, Serpent Warning und vor allem die für mich frostigklampfend geile Albert Bell's Sacro Sanctus biteten gar feine Schicksalsmelodien im Jahr 2014 nach Jesus Christus.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 18. Dezember 2014, 22:36

Siebi hat geschrieben:Tolle Scheibe, die dank Kaufesrauschlust reichlich aktuellen Death Metals die Nachsicht im Player zuhause wie unterwegs genießt. Leider erst zwei volle Runden durften Eric und seine Mannen in die Ohren drehen. Dank natürlichem Klangbild und durchdacht strukturierten Songs wird die Scheibe einen festen Platz im Abspielgerät bekommen. Wenn dies sich manifestiert, kommt eine Buchstabensuppe mit eingehenderen Eindrücken.

The Order Of Israfel, Anguish, Below, Pallbearer, Ogre, Blood Farmers, Serpent Warning und vor allem die für mich frostigklampfend geile Albert Bell's Sacro Sanctus biteten gar feine Schicksalsmelodien im Jahr 2014 nach Jesus Christus.

Jupp, davon habe ich zwar erst die Pallbearer und die Sacro Sanctus, aber die sind alle beide verdammt gut.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Freitag 19. Dezember 2014, 17:17

Klingt ganz nett, aber für mein Doomempfinden irgendwie so, als habe da wer eine 33er als 45er abgespielt. ;-)
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Potti » Samstag 20. Dezember 2014, 11:13

Klasse Scheibe :dafuer:
Hab sie mir zum Glück doch geholt, obwohl ich mir nach dem ersten Reinhören gar nicht so sicher war.
Ich fand fand auf den ersten Trouble Alben die Stimme von Eric ein wenig zu krächzig (hoffentlich werde ich für so eine Aussage hier nicht geteert und gefedert :grins: ) aber hier empfinde ich sie als echt gereift .... ist wahrscheinlich wie bei nem guten Wein .... zumindest für meine Ohrmuscheln.

Von den reinen Doom Scheiben die ich mir dieses Jahr so zugelegt habe finde ich allerdings "The Order of Israfel" und vor allen Dingen "Dread Sovereign" noch stärker.
Potti
Whimp

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 20. Dezember 2014, 15:16

So schnell steinigen wir niemanden. Ich kann mich erinnern, dass es mal vor viele Jahren irgendwo hieß, dass Eric Wagner der einzige Sänger sei, den man ansatzweise mit Tim Baker vergleichen könne. Was das Trouble-Frühwerk angeht, kann ich das irgendwie sogar nachvollziehen. Heute klingt er allerdings etwas "gescheidiger", das ist richtig.

The Order of Israfel und Dread Sovereign habe ich noch nicht wirklich näher angehört. Doom-Konkurrenz für The Skull ist in der Rückschau 2014 für mich derzeit vor allem Burning Saviours und Albert Bell's Sacro Sanctus. Pallbearer und Caskets Open habe ich zwar schon, aber noch nicht intensiv genug gehört.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Potti » Sonntag 21. Dezember 2014, 12:02

guter Tipp :dafuer:

hab mal ein wenig auf youtube in Burning Saviors und Albert Bell's Sacro Sanctus reingehört.
hört sich beides interessant an, vor allen Dingen aber Albert Bell's Sacro Sanctus.

Die werde ich mir wahrscheinlich mal bei Gelegenheit besorgen
Potti
Whimp

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 21. Dezember 2014, 12:53

Freut mich, dass es dir gefällt. Hier hab ich die Scheibe ausführlich vorgestellt:
http://powermetal.de/review/review-Albe ... 25195.html
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal