Ihsahn

Re: Ihsahn

Beitragvon Havoc » Samstag 2. März 2024, 22:18

Dekalog der Elemente hat geschrieben:Die Orchesterversion ist toll, wenn man grundsätzlich was mit Instrumentalmusik anfangen kann und einfach nur diese Ebene von IHSAHNs schaffen genießen will. Wer mit rein intrumentaler Musik generell nichts anfangen kann, wird auch hier nicht glücklich werden.

Ja. Das sehe ich ganz genauso. Also ich kann bekanntlich was mit instrumentaler Musik anfangen und mag auch Orchestereinsatz und klassiche Musik (auch wenn ich hier nicht wirklich viel kenne).
Aber solche Sachen wie z.B. zuletzt auch das Orchester-Album von Blind Guardian fand ich auch (vor allem vom Klang her) sehr toll.
Also...die normale Version hat mich ja, wie bereits geschrieben, gleich bei der ersten Rotierung weggeblasen. Hab das Ding dann so 5, 6 mal gehört, bevor ich die Orchesterversion eingelegt habe. Und diese ist wirklich auch sehr toll. Die Songs wirken da tatsächlich noch mal anders. Natürlich sehr viel reduzierter, da halt wirklich nur das Orchester zu hören ist. Kein Gesang, keine Gitarren, keine Drums, keine Elektronik. Von daher ist auch das reduzierte Geweihcover hier total passend gewählt. In ruhigen Momenten unter Kopfhörern ist diese Version wirklich ein Hochgenuss finde ich und hat wirklich einen Mehrwert. Im Nachhinein habe ich mir schon so gedacht, dass es vielleicht auch sehr interessant gewesen wäre, wenn ich mir erst ein paar mal die Orchester-Version angehört hätte und erst dann das normale Album. Aber gut...es gibt hier für den ersten Eindruck (wie immer) halt nur einen Weg. ;-) Egal. Ich bin jedenfalls vom Gesamtwerk sehr beeindruckt. Ich glaube hier ist Ihsahn ein Werk gelungen, welches in dieser Form nur schwer zu toppen ist. Aber ich denke er wird das auch gar nicht versuchen und beim nächsten mal wieder einen ganz anderen Weg einschlagen. Dennoch finde ich es ziemlich gut, dass er sich bei diesem Werk für die Selbstbetitelung "Ihsahn" entschieden hat. Es passt einfach und es ist irgendwie ein besonderes Album. Um vielleicht noch kurz auf die Songs einzugehen...am Anfang schlagen natürlich direkt die beiden eher härteren Stücke ein und vor allem auch das ziemlich coole "Twice Born". Sowieso ist man anfangs überrascht, wie harsch und pfiffig die Musik mit dem Orchestereinsatz abgeht. Aktuell nach mehreren Durchläufen haben sich aber auch zwei andere Stücke in meinen Fokus gespielt. Und zwar die anfangs eher ruhiger erscheinenden aber durchaus variablen Songs "A Taste Of The Ambrosia" und "The Distance Between Us". Aber ähnlich wie bei der genialen neuen Borknagar sind alle Stücke toll...und beide Alben enden mit einem famosen Longtrack. Was für zwei tolle Alben! Das Jahr 2024 fängt echt sehr hochwertig an. :)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Re: Ihsahn

Beitragvon Pillamyd » Samstag 2. März 2024, 23:16

Ich mag ja gern Instrumentalstücke. Aber ganze Alben halte ich in den wenigsten Fällen durch. Hier reizt es mich aber wirklich. Mir hat die erste Auskopplung so gut gefallen, dass ich den Ansatz mit dem Orchester einfach super spannend finde. Ich denke, dass wird früher oder später in meine Sammlung gelangen.
Gerade wäre da etwas wenig Platz und ich möchte dem Album bzw. den Alben die Aufmerksamkeit schenken, die sie verdient hat. Das habe ich bis jetzt bei jeder Neuveröffentlichung super geschafft.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Vorherige

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal