|
|
von Rüdiger Stehle » Sonntag 10. Mai 2026, 21:34
Es läuft eben zum vierten Male, und bei mir ist es nicht so viel anders als bei den Kritikern, die eh wussten, dass man das nur beachten werde, weil Darkthrone drauf stehe, nur halt mit genau entgegengesetzter Stoßrichtung. Ich wusste vor dem ersten Hören, dass das gut wird, und ich sah das auch sofort bestätigt. Dabei kann ich die Kritik an neueren Darkthrone-Werken durchaus nachvollziehen. Aber ich sehe mich da in der sehr erbaulichen Situation, dass Darkthrone einfach eine der Bands ist, die mich immer abholen kann, gleich, welche Richtung sie eingeschlagen hat. Es gibt einfach Menschen, die funken in einem speziellen Bereich so sehr auf meiner Wellenlänge, dass das quasi immer passt. Leute die kochen, und immer deinen Geschmack treffen, egal, was auf den Tisch kommt. Schauspieler, die ihre Rollen immer so überzeugend spielen, dass sie jeden Film aufwerten. Kumpels mit denen du immer eine gute Zeit hast, auch wenn die Vorzeichen mal nicht so gut scheinen. So funktioniert das bei mir mit Ted und Gylve auch. Egal, was die beiden mir bisher serviert haben, gleich mit welcher Band, welchem Projekt... es hat einfach immer gepasst für mich.
Und das ist bei "Pre-Historic Metal" nicht anders. Die Scheibe mag kein später Klassiker sein, sie hat fraglos nicht das Wahnhafte, Gefährliche, Kalte, was die "schwarze Quadriga" hatte, nicht das Kryptisch-Atmosphärische , was "Soulside Journey" hatte, auch nicht die brachiale, misanthropische Schwere der Moonfog-Ära, nicht den ungefiltert-kruden 80s-Worship der Jahre danach, nicht das Doomig-Perseverative der letzten paar Alben. Aber es hat von alledem noch immer ein bisschen was, mit einem neuen Blending-Master, und dabei ist es dann halt immer noch zu jeder Sekunde unverkennbar Darkthrone. Es gefällt mir, dass es nach drei oder vier Alben wieder einen etwas deutlicheren Schritt in eine andere Richtung gibt, dass die 80er-Referenzen wieder etwas mehr werden, die Doom-Schlagseite etwas weniger, dass Fenriz wieder ein paar Zeilen singt, aber nicht zu viel. Und das Klangbild ist halt immer topp. Die sphärischen, halligen Synth-Parts kontrastieren fein mit den staubtrockenen Gitarren. Es wird hier und da auch mal wieder das Tempo scharf angezogen, dennoch dominiert eine schleppende Grundausrichtung weite Teile.
Für mich ist also alles im Lot, in Kauzens Caveman County.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 10. Mai 2026, 22:43
Habe mir die aktuelle DARKTHRONE-Euphorie überdies als Inspiration dienen lassen, mal eben das Debüt von COFFIN STORM zu ordern, das mir tatsächlich bisher entgangen (oder entfallen) war, und zusätzlich die lange Zeit quälende Lücke mit den beiden Studioalben von INFERNÖ ("Utter Hell" und "Downtown Hades") zu schließen. Warum hatte ich die Dinger eigentlich nicht? Komischer Kauz, dieser Kauz.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Sonntag 10. Mai 2026, 23:07
Bei mir lief es bisher auch genau vier Mal. Und sehr Vieles deckt sich mit deinen Eindrücken. Mir hat es auch gleich beim ersten Durchlauf ziemlich gut gefallen. Auch ich kann die vielerorts geäußerte Kritik verstehen, teile sie aber nicht. Das Album als späten Klassiker zu verorten ginge mir aber auch deutlich zu weit. Es ist halt einfach ein neues Darkthrone-Album mit erwartet verschrobener Musik. Vom Grundton her schließt es schon immer noch etwas an die letzten drei Werke an, aber es wurde wieder etwas mehr Coolness, Geschwindigkeit und ein wenig Schwarz eingestreut. Die Musik hört man einfach gerne an, auch wenn hier kein neues Rad erfunden wurde. Aber will man das von dieser Band? Nee. Von daher. Passt auf jeden Fall wieder. Gefällt mir auf Anhieb sogar besser als die letzten drei Alben würde ich sagen. 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jhonny » Montag 11. Mai 2026, 08:45
Ich stehe bisher bei drei Spins und weiß, warum ich keine DARKTHRONE-Scheibe verpassen will. Die großen Überraschungen höre ich nicht, aber das erwartet verschrobene, von dem Havoc spricht, sticht ebenso sofort ins Ohr wie die genannten bandinternen Referenzen von Rüdiger. Einfach eine mega-sympathische Truppe! Die vorhandenen Lücken muss ich irgendwann echt noch schließen.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Havoc » Montag 11. Mai 2026, 17:37
Jhonny hat geschrieben:Einfach eine mega-sympathische Truppe!
Ja. Zum einen das. Die Interviews mit den Herren sind immer der Knaller. In einem Review habe ich auch gelesen, dass hier quasi nix poliert ist und nix nach KI aussieht. Genau das! Weder das Songwriting, noch das Cover, noch der Sound...einfach gar nix wirkt hier auch nur ansatzweise so, als hätte da jemand technisch dran gewerkelt. Also viel "echter" geht halt irgendwie kaum.  Und dann so Sprüche wie "Old School Never Gets Old" und "No Metronome Since 1987"!!!  Die vorhandenen Lücken muss ich irgendwann echt noch schließen.
Da arbeite ich auch gerade dran...groß ist diese ja bei mir eh nicht mehr. 
-

Havoc
-
von Jhonny » Dienstag 12. Mai 2026, 09:34
Havoc hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Einfach eine mega-sympathische Truppe!
Ja. Zum einen das. Die Interviews mit den Herren sind immer der Knaller. In einem Review habe ich auch gelesen, dass hier quasi nix poliert ist und nix nach KI aussieht. Genau das! Weder das Songwriting, noch das Cover, noch der Sound...einfach gar nix wirkt hier auch nur ansatzweise so, als hätte da jemand technisch dran gewerkelt. Also viel "echter" geht halt irgendwie kaum.  Und dann so Sprüche wie "Old School Never Gets Old" und "No Metronome Since 1987"!!!  Die vorhandenen Lücken muss ich irgendwann echt noch schließen.
Da arbeite ich auch gerade dran...groß ist diese ja bei mir eh nicht mehr. 
Mir fehlen: Goatlord Total Death Ravishing Grimness Plaguewielder Hate Them Arctic Thunder
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Havoc » Dienstag 12. Mai 2026, 12:34
Goatlord
Dieses wohl hässliche Entlein fehlt mir ja auch noch. Irgendwie tue ich ich mich aber schwer damit, dieses überhaupt als richtiges Studioalbum anzuerkennen. Das Ding hat ja eine seltsame Geschichte. Erst nur instrumental erstellt...dann liegen gelassen....später Vocals drüber gelegt und so. Mhh. Wüsste jetzt auch gar nicht, ob ich mir diese neue ursprüngliche rein instrumentale Version mit dem dem schönen Cover holen sollte, oder das ältere?! Irgendwie ein seltsames "Album". Arctic Thunder
Hol Dir doch die als Nächstes...cooles Teil!
-

Havoc
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 12. Mai 2026, 15:15
Mir fehlen die diversen Peaceville-Rereleases der Alben der Moonfog-Ära mit den alternativen Covers, sowie die Peaceville-Rereleases mit der Commentary-Disc als Bonus. Wobei das alles jetzt nicht so essentiell ist, dass ich es für Normalpreis eintüten würde. Darkthrone ist ganz generell im Moment mit 34 Tonträgern (inkl. BLACK DEATH) auf Platz 20 meiner quantitativen Sammlungsliste.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal