|
|
von Pillamyd » Montag 16. Februar 2026, 21:31
Ja, den Eindruck habe ich halt eben auch, bei den vier Alben in meiner Sammlung.
Ich greife vielleicht zu weit. Aber wenn man den rein musikalischen Euronymous betrachtet, dann... ....zeigt das was du beschreibst, vielleicht aber auch irgendwie die musikalische Vielfalt die Euronymous in sich trug. Da stellt sich schon doch auch die Unendlich-Frage: Was wäre wenn?
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Montag 16. Februar 2026, 21:45
Ich habe ziemlich großen Respekt vor der musikalischen und künstlerischen Vision, die Euronymous hatte, und ich denke, dass seine große Schattenseite, sein Fanatismus schon irgendwie auch damit zu tun hatte, dass er die Bands gefunden hat, die er gefunden hat, für sein Label.
Es gab ja nur neun offizielle Releases, aber die sind schon alle massiv essentiell, finde ich:
ANTI-MOSH 001 - MERCILESS - The Awekening ANTI-MOSH 002 - BURZUM - Burzum ANTI-MOSH 003 - MAYHEM - Deathcrush ANTI-MOSH 004 - ABRUPTUM - Obscuritatem Advoco Ampletère Me ANTI-MOSH 005 - BURZUM - Aske ANTI-MOSH 006 - MAYHEM - De Mysteriis Dom. Sathanas ANTI-MOSH 007 - SIGH - Scorn Defeat ANTI-MOSH 008 - ENSLAVED - Vikinligr Veldi ANTI-MOSH 009 - ABRUPTUM - In Umbra Malitiae Ambulabo ANTI-MOSH 010 - MONUMENTUM - In Absentia Christi *
* nicht mehr realisiert, erschien dann auf Misanthropy Records
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Montag 16. Februar 2026, 22:57
MERCILESS und ABRUPTUM sind mir musikalisch tatsächlich unbekannt 
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Montag 16. Februar 2026, 23:25
Zu MERCILESS haben wir einen Thread. Sehr schöner Black/Thrash aus Schweden. viewtopic.php?f=32&t=944&start=0ABRUPTUM ist ebenfalls aus Schweden und - so sagen viele - hat mit Musik nicht viel zu tun, sondern mehr mit Noise der okkulten Art. Ist ein Projekt von Evil (Morgan von MARDUK) und It und All (beide OPHTHALAMIA) gewesen. https://www.youtube.com/watch?v=zpI0WAaqyYc
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Dienstag 17. Februar 2026, 10:18
Pillamyd hat geschrieben:MERCILESS und ABRUPTUM sind mir musikalisch tatsächlich unbekannt 
mir sagt dafür MONUMENTUM nicht mal vom Namen her was.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 5. September 2026, 14:45
So, die Neue ist am Start und dreht ihre Runden im Player...
... und sie ist wunderbar auf allen Ebenen. Songs, Sound, Artwork, Gesang, Instrumentierung... so eigen, so groß, so vielschichtig, so dynamisch, so transparent.
Hat mich spontan dazu animiert, mir nun doch noch die drei noch fehlenden 2-CD-Rereleases der Cocophonous-Ära zu ordern (Infidel Art, Scenario IV und Hail Horror Hail hatte ich bisher "nur" in den originalen Versionen). Wenn die da sind, also hoffentlich am Dienstag, dann ist SIGH zwar immer noch nicht in meinen Top-25 tonträgerstärksten Bands meiner Sammlung, aber langsam wird es knapp.
Großartige Truppe.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Dienstag 8. September 2026, 11:50
Rüdiger Stehle hat geschrieben:So, die Neue ist am Start und dreht ihre Runden im Player... ... und sie ist wunderbar auf allen Ebenen. Songs, Sound, Artwork, Gesang, Instrumentierung... so eigen, so groß, so vielschichtig, so dynamisch, so transparent.
Lief gestern auch gleich zwei Mal bei mir. Insgesamt ist sie etwas weniger abgedreht und langsamer als die ziemlich verrückte "Shiki". Besonders bemerkenswert ist tatsächlich die Instrumentierung. Was hier alles aufgefahren wird!? Auf den Gastbeitrag von Opeth-Mikael wäre man aber sicher nicht von alleine gekommen. Habe auch keine Ahnung, was genau er beigesteuert hat. Finde solche Gastbeiträge auch eh immer etwas seltsam. Es sei denn es handelt sich halt um ganz klar erkennbare Dinge...was halt am ehesten der Gesang ist. Aber er singt nicht. Egal. Positiv im Gedächtnis geblieben sind mir jedenfalls als erstes der sehr melodiöse Song Nr. 6 und das anschließende etwas fetzigere Stück Nr. 7. Auch der etwas gediegenere Longtrack am Ende hat was und lässt das Album schön ausklingen. Doch. Cooles Album auf jeden Fall. Sehr eigene Musik. 
-

Havoc
-
von Rüdiger Stehle » Montag 21. September 2026, 10:03
Ich ziehe dann mal mit Martins Zitat hierher um: Martin van der Laan hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Sigh - Goh-Ka
Sensationelles Teil! SIGH war ja immer schon spannend, aber das ist noch mal ein bis zwei Level drüber.
Ja. Genau. Wie andernorts angedeutet: Es ist das erste Mal, dass ich es für möglich halte, dass in einem Jahr, in welchem ein Album von CIRITH UNGOL erscheint, ein anderes Album mein Jahressieger werden könnte. Das soll nichts Schlechtes über CIRITH UNGOL sagen, und es ist auch mitnichten bereits entschieden, aber allein der Umstand, dass ich es aktuell für möglich halte, bezeugt, dass ich die neue SIGH schon für ganz besonders herausragend halte. Das kommt nun nicht allzu überraschend, denn ich habe eine recht lange Geschichte von 9-bis-10-Punkte-für-SIGH-Entscheidungen. Dennoch finde ich "Goh-Ka" nochmal eine Ecke besser als die Vorgänger. Für mich wohl die beste Scheibe der Japaner seit meiner ewigen Vereinigung vor dem Meisterwerk "Gallows Gallery" (das war mein Album des Jahres 2005). Ziemlich genau 21 Jahre ist es her, dass ich Mirai Kawashima dazu interviewt habe, falls nochmal jemand im Archiv stöbern möchte: www.powermetal.de/content/artikel/show- ... 672-1.html
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jakob » Montag 21. September 2026, 21:21
Hab auch mal reingehört und war nicht abgeneigt, weiterzuhören. Aber braucht noch etwas Zeit, um zu wirken.
-

Jakob
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Montag 21. September 2026, 22:28
Jakob hat geschrieben:Hab auch mal reingehört und war nicht abgeneigt, weiterzuhören. Aber braucht noch etwas Zeit, um zu wirken.
Die wächst und entfaltet gar Suchtpotenzial. Schon ein cooles Teil.
-

Havoc
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal