Taake

Taake

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 15. September 2011, 00:03

Der halbwegs umstrittene Bergener Musikus Hoest und seine Band TAAKE werden in Kürze ihr fünftes Album über Dark Essence/Karisma veröffentlichen, und das mag als Anlass dienen, hier endlich mal einen Thread für diese großartige und inzwischen auch ordentlich lange gediente Black-Metal-Band zu eröffnen.

Los ging es 1993 noch unter dem ehemaligen Bandnamen THULE, unter welchem die Band zwei Demos "Der Vinterstormene Raste" (1993) und "Omfavnet Av Svarte Vinger" (1994) veröffentlichte. Letzteres erschien auf dem Höhepunkt meiner ersten großen BM-Begeisterung und so ist es kein Wunder, dass der kleine Rabe sich das hübsche Tape bestellt hat. Leider hörte man den Gesang kaum, aber trotzdem fühlte sich das irgendwie magisch an. Kurz darauf kam dann schon die Umbenennung in TAAKE und ein weiteres Demo namens "Manndaudsvinter" (1995). Das brachte der Band einen Deal mit Solistitium, wo dann auch die Debüt-7"EP "Koldbrann I Jesu Marg" (1996) erschien. Ich Dummerle habe das Demo noch geordert und die EP dann aber leider schon verpasst.

Da es dann bis 1998 dauerte, dass endlich das Debütalbum "Nattestid Ser Porten Vid" erscheinen konnte, und bei mir etwa zeitgleich eine leichte BM-Übersättigung einsetzte, dauerte es tatsächlich bis in die zweite Hälfte des vergangenen Jahrzehnts, bis sich die alte Begeisterung wieder entfachen ließ. Da ich zu jener Zeit mehr zufällig über eine gemeinsame Tour von HELHEIM und VULTURE INDUSTRIES in Kontakt mit TAAKEs Labelmeister Björnar kam und von ihm dann kurzerhand das gesamte Backprogramm der Nebelband bestellte. Und ich muss sagen, dass TAAKE heute eine der wenigen norwegischen Black Metal Bands ist, die noch relativ kompromisslos und unverfälscht den alten Stil zelebriert ohne dabei langweilig zu werden.

Als Hörbeispiele würde ich an dieser Stelle gerne den Debüt-Klassiker 'Nattestid (Part I)' vorstellen, der sich kalt, episch, verschneit, grimmig und anmutig präsentiert. Keifen und cleane Vocals/Chöre ergänzen sich sehr fein und recht kitschfrei, die Gitarren surren nobelst:
http://www.youtube.com/watch?v=pPqIRPgI9Es
Bild
vom Album "Nattestid Ser Porten Vid" (1998)

Ganze vier Jahre sollte es dauern, bis Herr Hoest wieder in der Lage war, ein komplettes Album einzuspielen, und das hatte es einmal mehr in sich. Eine "Ode" an die Heimatstadt Bergen. Sehr nekro, sehr grimmig, aber mit ziemlich coolen Melodielinien bei den Gitarren.
http://www.youtube.com/watch?v=Qjkt7yCf0nU
Bild
"Over Bjoergvin Graater Himmerik" (2002)

Wieder drei Jahre später erscheint das dritte Album, das sich in Sachen Riffing ein bisschen gen traditionellen Heavy Metal bewegt, ohne dabei die Schwärze abzulegen. Sehr aggressiv, nach vorne preschend... zumindest das hier verlinkte Sample:
http://www.youtube.com/watch?v=XLP8K3YpWmY
Bild
"Hordalands Doedskvad" (2005)

Langsam scheint sich der Drei-Jahres-Rhythmus einzupendeln, denn 2008 kam der selbstbetitelte Viertling, der erstmals in der Albengeschichte die Titel nicht durchnummerierte, sondern einzelne Songtitel vergab. Damit ging einher auch eine höher Songdienlichkeit und ein höherer Wiedererkennungswert der einzelnen Stücke. So finden sich auf dem Album etliche Hymnen, derer größte für mich diese hier ist:
http://www.youtube.com/watch?v=dSKmUX7c1Uc
Bild
"Taake" (2008)

Und nun ist es in zwei Wochen wieder so weit. Drei Jahre sind vergangen. Schon wieder. Und Hoest greift wieder zu den Waffen. Das Album hört auf den martialischen Titel "Noregs Vaapen" und neben sieben erneut großartigen Songs klassischer Norsk-BM-Spielart mit minimalsten Folk-Einsprengseln hier und da, hat Meister Hoest auch wieder eine ganze Armada an Gastmusikern in Studio gebeten, die ihn vor allem vokalisch unterstützen. Einmal singt er im Duett mit Nocturno Culto, mal mit Attila Csihar, mal mit Demonaz und V'Gandr, mal mit Skagg, mal mit Björnar Nilsen und auch instrumental findet sich einige Prominenz. So oder so, TAAKEs Fünfte ist mal wieder ein echter Hinhorcher für die Freunde der norwegischen Alteisensammlung, und ich bin echt gespannt, wie die Scheibe allgemein aufgenommen wird. Von mir wird sie sicher ordentlich gelobt werden. Am Review arbeite ich schon...
Bild

Neben den Studioalben ist die Compilation "Helnorsk Svartmetal" auch noch ziemlich essentiell, weil sie sämtliche Demo- und EP-Tracks aus den 1990ern enthält, an die man sonst schwerlich kommen dürfte. Auch die "Nekro"-EP kann man sich für kleines Geld mal eintüten lassen.

http://www.metal-archives.com/bands/Taake/370
http://taake.svartekunst.no/
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: Taake

Beitragvon Teichfrosch » Donnerstag 15. September 2011, 15:44

Die 98er "Nattestid" hatte ich in meiner Top100, tolles Album. Komischerweise ist das bisher mein einziges Album der Band geblieben, sollte ich wirklich mal ändern.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon nattlig_resa » Sonntag 18. September 2011, 11:07

- Live überzeugen TAAKE u. ich freu mich schon auf ein Wiedersehen im Dezember! Vom neuen Album spielten TAAKE auf dem KoBM in diesem Jahr bereits einen Song, der mir gut gefiel (obwohl sie mit grottigem Sound zu kämpfen hatten).
- Mein Fave bleibt die Björgvin
- TAAKE-Texte bieten Kopfkino
nattlig_resa
Whimp

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 1. Februar 2013, 00:35

Gute Nachrichten aus Bjoergvin: Hoest und TAAKE feiern 20-jähriges Bandjubiläum, und zu diesem Anlass kommt ein Geburzumsalbum als Doppel-CD mit 20 raren Songs. Neue Songs, Outtakes, Coverversionen, Vinyl-Bonustracks usw... usf...

Bild

VÖ:
01.03.2013 über Dark Essence

Die Hörprobe ist toll:
http://www.youtube.com/watch?v=WHYIPFYaENI#!

Die weiteren Infos gibt's hier:
http://taake.svartekunst.no/
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Freitag 1. Februar 2013, 01:51

Vielleicht nur Zufall, vielleicht ist der gute Hoest aber auch Who-Fan.

Bild Bild
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 1. Februar 2013, 01:57

Hey, cool...
Würde ich jetzt nicht einmal ausschließen, dass der THE WHO mag.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 1. Februar 2013, 11:44

The Who zu mögen ist auch ne feine Sache :D
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Freitag 1. Februar 2013, 18:22

Und sympathischer, als sich Hakenkreuze auf die Brust zu malen.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 12. März 2013, 03:22

"Gravkamre, Kroner Og Troner" ist jetzt da und ich muss sagen, dass es sich bei dieser Scheibe wirklich um ein ultimatives Fanpaket zum 20. Jubiläum handelt.

Die zwei komplett neuen Songs haben sich ebenso gewaschen wie die wirklich überragende Neueinspielung von 'Nordbundet' mit Nocturno Culto und Kvarforth am Mikro.

Was aber der Grabkammer die Kronen auf den Thron setzt, kommt erst noch. Hoest hat uns tatsächlich alle 17 TAAKE-Tracks von den diversen 7"EPs, 10"Split-EPs, Vinylversionen der LPs usw. auf die Scheibe gepackt, die in den Jahren seit 2004 erschienen sind, und heute oftmals nicht mehr unter 50,- Euro zu bekommen sind. Wer also damit zufrieden ist, die Musik auf einem offiziellen Tonträger zu besitzen, der spart sich mit dem Kauf dieser tollen Compilation die Suche nach und den Preis für stolze neun (!) Raritäten. Und als besonderen Bonus gibt es auch noch die Artworks aller dieser EPs in CD-Format-Größe im Booklet.

Eine ähnlich tolle Angelegenheit für Fans, wie es seinerzeit die "Death Is Glory...Now"-Compilation-Doppel-CD von REVEREND BIZARRE für deren Fans war.

Kann ich also wärmstens empfehlen!

:dafuer:

Ach ja, das Cover wurde noch ein wenig entbuntet:

Bild
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Dienstag 12. März 2013, 13:05

Das "neue" Cover passt sicherlich besser zur musikalischen Ausrichtung, besser gefallen hat mir allerdings die alte Variante.
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Nächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal