|
|
von Julian Rohrer » Donnerstag 11. Februar 2010, 14:53
Veränderungen, blablabla.
Ich höre gerade die neue Platte "Maiestrit" und bin sehr erstaunt ob der Produktion: Recht schwächlich und - soweit ich mich erinnern kann - kein Vergleich zur "Om". Die Drums flattern sehr weit im Hintergrund (was im Hinblick auf die Line-Up-Veränderung ja schon fast ironisch ist), die Gitarren sind dafür sehr präsent, was mir an sich gefallen würden, wenn sie vom Sound her passender wären. Percussion lässt sich erahnen, kommt gegen die schrille Gitarren-Wand aber gar nicht an. Der starke, treibende Bass der "Om" ist weg, dafür klingt das ganze wie eine Art Rough-Mix. Naja, werde das mal auf anderen Anlagen überprüfen.
Zu den Songs will ich noch nicht viel sagen, das muss ich noch öfters hören. Aber einige Ideen sind echt stark, ein paar Riffs eher untere Genre-Schublade.
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
von 123_7 » Donnerstag 11. Februar 2010, 15:15
Oh Julian, von dir bin ich aber bessere Recherche-Arbeit gewohnt. "Maiestrit" ist eine Neueinspielung des 2000er Albums "Maiastru Sfetnic". "Maiestrit" ist das letzte Lebenszeichen der richtigen Negura Bunget und hat somit mit der Line-Up-Änderung nichts zu tun. Damals war die Musik übrigens einfach ein Tick urwüchsiger, roher und direkter.
Ich find das Album klasse, aber ob ich die Neueinspielung brauche, weiß ich nicht. Negura Bunget haben eh einen faden Beigeschmack. Da warte ich lieber auf die Dordeduh 7".
-

123_7
- Metalhead
-
von Peter Kubaschk » Donnerstag 11. Februar 2010, 16:19
123_7 hat geschrieben:Oh Julian, von dir bin ich aber bessere Recherche-Arbeit gewohnt. "Maiestrit" ist eine Neueinspielung des 2000er Albums "Maiastru Sfetnic". "Maiestrit" ist das letzte Lebenszeichen der richtigen Negura Bunget und hat somit mit der Line-Up-Änderung nichts zu tun. Damals war die Musik übrigens einfach ein Tick urwüchsiger, roher und direkter.
Ich find das Album klasse, aber ob ich die Neueinspielung brauche, weiß ich nicht. Negura Bunget haben eh einen faden Beigeschmack. Da warte ich lieber auf die Dordeduh 7".
Du hast Recht, es ist eine Neueinspielung, die aber komplett anders klingen soll. Ob das der Fall ist, kann ich nicht beurteilen. Bei mir laufen gerade die ersten Töne des neuen Albums "Vîrstele Pămîntului", das Ende März erscheinen wird. Das Intro ist schonn mal gut. Später mehr, auch wenn ich natürlich nicht gerade die "Source Of Knowledge" für die Band bin und die "OM" nur einmal gehört habe.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jesus » Donnerstag 11. Februar 2010, 16:24
Gleich 2 Alben von Negură Bunget in diesem Jahr 
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Peter Kubaschk » Donnerstag 11. Februar 2010, 16:35
genauer: innerhalb eines Monats.
-

Peter Kubaschk
-
von 123_7 » Donnerstag 11. Februar 2010, 16:59
Ich kenne von "Maiestrit" leider nur 'A-vint In Abis' von der MiCasa-Seite der Band. Da hast du sicherlich nicht unrecht, Peter, dass die Band bewusst eine Neuintepretationen erreichen will, aber der Ursprungssong schimmert doch definitiv durch ;-) Ob jetzt der Spirit der alten Aufnahmen rüberkommt, muss wohl jeder für sich entscheiden.
Ich habe ja erwähnt, dass ich sehr skeptisch gegenüber der neuen Negura Bunget bin, da für mich Hupogrammos sowohl der musikalische, als auch "spirituelle" Kopf der Band war und ohne ihn einfach etwas fehlen wird. Wie gesagt, ich setze meine Hoffnung in Dordeduh, werde aber versuchen vorurteilsfrei in das neue, richtige Album bei Gelegenheit reinzuhören.
Und achja: Ich denke auch ein Nicht-Schwarzheimer (würde mich ja auch nicht in die Kategorie einordnen) kann sehr viel an der "Om" entdecken. Ich glaube die Reaktionen auf meinen Song beim PMDEMCS damals waren ja auch nicht so schlecht.
-

123_7
- Metalhead
-
von Peter Kubaschk » Donnerstag 11. Februar 2010, 17:23
Ja, ich bin auch sicher, dass mir die "OM" durchaus zusagt, aber da geht es mir halt wie einigen anderen hier: es fehlt dann manchmal doch noch etwas Zeit, um sich da einzuhören.
"Vîrstele Pămîntului" fand ich beim ersten Durchlauf jetzt nett, aber erstaunlich wenig hart. Bei "OM" habe ich doch einen höheren Black-Metal-Anteil in Erinnerung. Der war jetzt nicht so auffällig bei den neuen Songs.
-

Peter Kubaschk
-
von Julian Rohrer » Donnerstag 11. Februar 2010, 17:53
Asche auf mein Haupt. Da bin ich ja froh, dass ich mich nur über die Produktion ausgelassen habe.
Btw: Habe NEGURA ja schon im neuen Outfit gesehen und war vor allem von dem Frontmann alles andere als überzeugt... da bin ich ja sehr auf das neue Album gespannt.
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
von Jesus » Mittwoch 24. Februar 2010, 15:08
123_7 hat geschrieben:Ich kenne von "Maiestrit" leider nur 'A-vint In Abis' von der MiCasa-Seite der Band. Da hast du sicherlich nicht unrecht, Peter, dass die Band bewusst eine Neuintepretationen erreichen will, aber der Ursprungssong schimmert doch definitiv durch ;-) Ob jetzt der Spirit der alten Aufnahmen rüberkommt, muss wohl jeder für sich entscheiden.
Höre ich auch gerade, allerdings ist die Kombination von komprimierten MP3s plus Laptop-Speaker eher hinderlich. Klingt aber definitiv nach "A-Vînt în Abis", nur halt... anders  Da ich große Stücke auf Hupogrammos halte, vermute ich mal ganz stark, daß uns hier keine halbgare Geldmache vorgesetzt wird. 123_7 hat geschrieben:Wie gesagt, ich setze meine Hoffnung in Dordeduh, werde aber versuchen vorurteilsfrei in das neue, richtige Album bei Gelegenheit reinzuhören.
Obwohl Negru sämtliche Sympathie bei mir eingebüßt hat, halte ich ihn für einen fähigen Musiker und freue mich umso mehr, wenn das neue neue Album ebenfalls gut ausfällt. Für Negru ist das eine Bewährungsprobe. Bei Dordeduh brauchen wir uns sicherlich keine Gedanken machen. 123_7 hat geschrieben:Und achja: Ich denke auch ein Nicht-Schwarzheimer (würde mich ja auch nicht in die Kategorie einordnen) kann sehr viel an der "Om" entdecken.
Mmh... ne, bestimmt nicht. Ich meine mich erinnern zu können, wie Frank eher allergisch auf einen Song von der "Om" reagierte. Und ohne ihm jetzt auf den Schlips treten zu wollen - er ist ein gutes Beispiel für einen Angst-vor-bösem-Grunzmetal-Metaller 
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Julian Rohrer » Mittwoch 24. Februar 2010, 15:39
Jesus hat geschrieben:Obwohl Negru sämtliche Sympathie bei mir eingebüßt hat, halte ich ihn für einen fähigen Musiker und freue mich umso mehr, wenn das neue neue Album ebenfalls gut ausfällt. Für Negru ist das eine Bewährungsprobe. Bei Dordeduh brauchen wir uns sicherlich keine Gedanken machen.
Siehe meinen Live-Bericht: Ich glaube nicht, dass Negru das Problem ist, sondern vielmehr sein Sänger und primärer Gitarrist.
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal