Sacred Reich

Sacred Reich

Beitragvon Drumtier » Mittwoch 17. Februar 2021, 12:22

Die Suchfunktion hat leider keinen Thread für die Thrash-Veteranen ausgespuckt. Das kann an der Suchfunktion selbst liegen oder daran, dass die Band bisher keine Fürsprecher fand. Was mich wundern würde. Ich selbst bin übrigens keiner. Das war für mich leider die Art von Thrash, die an mir vorbei ging. Nicht aggressiv genug für SLAYER, nicht experimentell genug für METALLICA und nicht speziell genug für SEPULTURA. Und danach hört es leider mit Thrash schnell auf bei mir.

Den aktuellen Artikel über die ersten drei Werke der Band habe ich aber gelesen, weil mich ja doch ständig das schlechte Gewissen plagt, den alten (Thrash-)Klassikern nicht genug Aufmerksamkeit und Chancen gegeben zu haben. Bis auf One Nation, das ich als Cover von SOULFLY kenne und durchaus gerne mag, ist da nie etwas hängen geblieben. Also hör ich pflichtbewusst rein, aber da schweift die Aufmerksamkeit leider schnell wieder ab. (Der meiste) Thrash Metal hat für mich das gleiche Problem wie (der meiste) Doom Metal. Klingt seltsam? Ich erkläre: (Epic) Doom Metal konnte mich nie packen, weil es für mich einfach nur langsam gespielter Power Metal ist. Und Thrash Metal ist dann halt schnell gespielter Power Metal. Aber ich fühle mich von der Musik, der Emotion nicht berührt und nicht überzeugt. Kann mich wer überzeugen?
Drumtier
Metalhead

Re: Sacred Reich

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 17. Februar 2021, 12:43

Puh, wenn dich Phil Rind persönlich nicht überzeugen kann, dann bin ich nicht sicher, ob ich oder Rüdiger oder oder das können.

Du hast natürlich Recht mit deinen Vergleichen zu Slayer & Metallica, Sepultura fand ich jetzt gerade in ihrer besten Phase zwischen 89 und 91 allerdings auch nie "speziell", nur sehr gut. Das "spezielle" kam später und war dann eher doof, haha.... Was Sacred Reich ausmacht, ist - gerade auf "The American Way" - die Verbindung aus sattem Groove, gesunder Härte und vor allem tollen Texten. Songs wie 'Crimes Against Humanity' oder 'Who's to Blame' wären ohne die Texte tatsächlich deutlich weniger gut. Aber die Lyrics von Phil Rind waren immer ein Alleinstellungsmerkmal der Band. Vielleicht hilft dir das ja.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Drumtier » Donnerstag 18. Februar 2021, 10:35

Bedingt, weil mir die Texte bei der Durchsicht ebenfalls positiv aufgefallen sind. Aber Texte sind wichtig, aber meist kein ausschlaggebender Grund, wenn die Musik nicht den Rest erledigt. Ich werde die Neuauflage allerdings als Anlass nehmen, die Band im HInterkopf zu behalten und vielleicht einmal für kleines Geld zuschlagen. Eine 3-für-15-Aktion für die ersten 2,5 also voll okay, eine für 15 wär zu viel.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon mike » Donnerstag 18. Februar 2021, 11:53

Hast Du schon mal in das Debüt "Ignorance" reingehört. Die ist in Sachen Aggressivität und Brutalität nicht so weit von Slayer entfernt.

Hier mal ein Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=9MsiHRPiXCI
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 18. Februar 2021, 12:22

Jo, neben der Härte und dem herrlichen Bratsound der Gitarren in der Frühphase, die in Mikes Beispiel sehr gut zur Geltung kommen, und den ansprechenden Texten, die Peter erwähnt hat, wären aus meiner Sicht noch recht mitreißende Liveauftritte auf der Habenseite zu verbuchen, die auch sehr stark von Phil Rinds grundsympathischer und freundlicher Ausstrahlung leben. Beim Rock Hard Festival halten sie definitiv den Crowdsurfer-Rekord.

Hier ein kleiner Family-and-Friends-Clubgig:

https://www.youtube.com/watch?v=L9l9hS2mhVM

Und spaßeshalber:

https://www.youtube.com/watch?v=n6om3DNbAzQ
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Donnerstag 18. Februar 2021, 13:59

Außerdem: Eine Band, die quasi bei jedem Gig 'War Pigs' covert, ist mir einfach sympathisch. Und naja, weil Phil halt. Von daher ist Rüdigers Einwurf mit den Auftritten absolut richtig. SACRED REICH gehört zu den wenigen Bands, die in Wacken auch mittags um 12 Uhr bei 30° einen amtlichen Moshpit vorzuweisen haben.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Freitag 19. Februar 2021, 09:59

mike hat geschrieben:Hast Du schon mal in das Debüt "Ignorance" reingehört. Die ist in Sachen Aggressivität und Brutalität nicht so weit von Slayer entfernt.

Hier mal ein Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=9MsiHRPiXCI

Hab ich tatsächlich, sogar in ebendieses Lied. Vielleicht bin ich einfach nur nicht so empfänglich für manche Thrash-Bands. Eine Theorie, die ich schon länger habe, aufgrund ihrer unwissenschaftlichen Schicksalhaftigkeit aber bis jetzt abgelehnt habe :grins:
Live hab ich sie sogar auch schon gesehen, 2007 am Wacken, aber da war ich (Thrash-)Metal-technisch noch ein "Nackerpatzerl", wie man so schön sagt ;-)
Drumtier
Metalhead

Beitragvon mike » Freitag 19. Februar 2021, 10:31

Dann ist das wahrscheinlich einfach nicht deine Band. Macht ja auch nichts. Man muß ja nicht alles mögen!
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 4. September 2023, 13:13

Auch hier noch mal der Hinweis auf die anstehende Tour von SACRED REICH mit DEATH ANGEL:

27-10 BE Antwerpen - Zappa
28-10 DE Bochum - TurockFest Grafiken V
29-10. NL Drachten -Iduna
31-10. FR Nilvange - Le Gueulard Plus
01-11. FR Paris - Petit Bain
02-11 CH Aarau - Kiff
03-11 CH Monthey - Pont Rouge
04-11. DE Kassel - Philipp Scheidemann Haus
06-11 DE Munich - Backstage
07-11. SL Ljubljana - Cvetlicarna
08-11 AT Vienna - Szene
09-11. DE Aschaffenburg - Colos-Saal
10-11. DE Burglengenfeld - VAZ
11-11. DE Karlsruhe - Substage
12-11 DE Saarbrücken - Garage
14-11. DE Hamburg - Logo
15-11. DE Siegburg - Kubana
16-11 NL Haarlem - Patronaat
17-11 DE Osnabrück - Bastard Club (ohne DEATH ANGEL)
18-11 NL Eindhoven - Helldorado

Großartiges Package, beide Bands sind in meiner TOP100 Metal-Alben vertreten, und zwar mit "Act III" (DEATH ANGEL) und "The American Way" (SACRED REICH). Dazu heiße Kandidaten für die TOP100-200 Liste in der Diskografie.

Ich bin übrigens in Saarbrücken dabei! :-)
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal