Voi Vod

Re: Voi Vod

Beitragvon salisbury » Sonntag 7. Juni 2015, 19:43

Schaf hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:Probier man 'The Outer Limits'. Da ist definitiv kein Punk/Thrash-Geschrammel mit dabei.

Hm. Stimmt, da war im Gegensatz zu "Killing Technology" kein Geschrammel dabei. Da war nicht einmal Metal dabei, sondern nur kompetenter melodischer Hard Rock. Ich bin verwirrt. Sollte die Band nicht irgendwann mal Thrash Metal spielen, der laut Holg der zeitgleichen Auferstehung Jesu, der Rückkehr Mohammeds und dem Wiedererwachen Siddhartas gleichkommen sollte? Sollte nicht irgendwas davon ein wenig an "Black Future" erinnern?

Fernab von religiösen Gefühlen ist das, was ich an VOIVOD am meisten schätze, die Gitarrenaspekt. Das Spiel des alten wie des neuen Gitarristen hat für mich etwas faszinierendes, das ist meines Erachtens sehr viel Space Rock mit dabei, dissonante Akkorde und locker aus der Hand gezockte Riffs, aber ganz ohne Palm Muting, sonder eher offen. Ich liebe so ein futuristisch anmutendes Spiel. Auch Drums und Bass greifen wunderbar ineinander. Gesang indes fand ich war noch nie das Prunkstück von VoiVod und von mir aus könnte das auch rein instrumental sein.

Ich kenne "Outer Limits", "Angel Rat", "Nothingface", "Katorz" und "Target Earth" und alle fünf Alben unterscheiden sich deutlich und wohltuend voneineinander. Die ersten Werke reizen mich vom Sound und Stil aber nicht allzu sehr, da hatte ich nie Kaufbedarf obwohl ich die Band schon seit Ende der Achtziger kenne.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 7. Juni 2015, 19:59

salisbury hat geschrieben:von mir aus könnte das auch rein instrumental sein.

Ja pfui Deifl!
:P
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 11. April 2020, 11:22

Voivod arbeiten an einem neuen Album, dass aber erst 2021 erscheinen soll. Liegt wohl daran, dass die Band zur Zeit nicht zusammenarbeiten kann und die moderne Technik nutzt. Aber es ist wohl schon viel Material zusammengekommen.

Im Herbst soll dann wohl noch eine Live Platte rauskommen.

Finde ich sehr gut! Das letzte Album "The Wake" finde ich immer noch hervorragend.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 11. April 2020, 11:25

Just in time for lockdown... One of my favorite records of all time is Quebec thrash metal band Voivod's 1991 release ANGEL RAT. Because of the extreme beauty and of its construction, I've been thinking since it came out that somebody should try a simple acoustic cover of the entire album. Now that the themes in the lyrics seem even more touchingly relevant in March 2020 than they were in 1991, I decided that the person to try it was me!

https://deerhoof.bandcamp.com/album/cover-of-angel-rat-album-by-voivod-3

Idee super, Durchführung *hust*
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 11. April 2020, 12:01

Who are you, what have you done with Holg's account, and foremost, what have you done to "Angel Rat"?
;-)

Aber du hast Recht. Gute Idee, da in der Tat eine der tollsten Woiwodenscheiben. Immerhin erkennt man die Songs, die Schönheit ihrer Konstruktion schon etwas weniger, und zu guter Letzt ist halt irgendwie der Gesang das Hauptproblem. Klingt so eher wie Nirvana Unplugged vor dem Stimmbruch. Naja, und die Griffwechsel sind manchmal auch das Problem. Nicht, dass ich es besser könnte, aber ich hätte es vermutlich nicht veröffentlicht.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 23. Februar 2021, 22:20

Was hats eigentlich mit diesen Versionen auf sich?
Kann man da zugreifen, oder ist das eher nix?
Jewel Case oder im schlimmsten Fall Cardsleeves?

https://www.amazon.de/Nothing-Face-Ltd-Voivod/dp/B078X52TL9/ref=sr_1_11?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=voivod&qid=1614111421&sr=8-11
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 23. Februar 2021, 22:33

Also dem Photo nach ist es offensichtlich ein Jewel Case, und Japan-Pressungen machen meistens schon was her:

https://www.discogs.com/de/Voivod-Nothi ... e/11564967

https://www.musik-sammler.de/release/vo ... d-1403453/
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 23. Februar 2021, 22:36

Übrigens nicht wundern, dass hier ausnahmsweise die Japan-Pressung einen Track weniger hat als die deutsche Pressung. Die Japaner haben das Intro zu Track 1 dazu gepackt, Noise Records hat die extra gelistet.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 23. Februar 2021, 22:52

Dann werde ich die wohl verhaften müssen.
"Angel Rat" und "The Outer Limits" kenne ich nämlich auch noch gar nicht.
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 23. Februar 2021, 22:54

Angel Rat ist VOIVODs AOR-Scheibe... ;-)

Aber eine sehr, sehr, sehr feine.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal