|
|
von Rüdiger Stehle » Montag 2. September 2013, 18:32
Ich meine, dass ich das Magazin habe, in welchem der Boykott-Aufruf selbst stand. Also damals, als der "Norsk Arisk"-Spruch der "Transilvanian Hunger" bekannt wurde, und daraufhin das RH dazu aufrief, Darkthrone und Isengard nicht mehr zu unterstützen. Das stand damals in den News.
Das Interview war deutlich früher. Es ist mir bekannt, aber ich glaube, dass ich jenes Magazin nicht selber gekauft habe. Müsste ich mal suchen.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von enemy-of-reality » Montag 2. September 2013, 18:36
Hm, ich dachte, dass der Boykott durch das Interview zustande kam. Soweit ich mich erinnere, haben sich Albrecht und Fenriz (oder war's Nocturno?) am Ende des Interviews mit ziemlich unfreundlichen Worten voneinander verabschiedet. Das Interview müsste kurz nach Erscheinen von "Under A Funeral Moon" geführt worden sein, das Review der Scheibe steht in #71, daher meine Vermutung von 72-75.
What if there is nothing more What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliveranceMeine Sammlung Ranking 2014
-

enemy-of-reality
- Kuttenträger
-
von Christian Schwarzer » Montag 2. September 2013, 18:53
Zumindest wird im BM Special des RH wird das Interview auch besonders erwähnt, das war zu "Under A Funeral Moon".
-

Christian Schwarzer
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Montag 2. September 2013, 19:42
enemy-of-reality hat geschrieben:Hm, ich dachte, dass der Boykott durch das Interview zustande kam. Soweit ich mich erinnere, haben sich Albrecht und Fenriz (oder war's Nocturno?) am Ende des Interviews mit ziemlich unfreundlichen Worten voneinander verabschiedet. Das Interview müsste kurz nach Erscheinen von "Under A Funeral Moon" geführt worden sein, das Review der Scheibe steht in #71, daher meine Vermutung von 72-75.
Ja, das Interview war schon der Auslöser dafür, dass das Rock Hard nicht mehr mit Darkthrone sprechen wollte. Der ausdrückliche Aufruf an die Leser, die Band zu boykottieren, kam im Zuge der Promokampagne zu "Transilvanian Hunger" und ISENGARDs "Vinterskygge". Ich schaue mal nach...
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Michael Sommer » Dienstag 3. September 2013, 08:15
...und dabei ist ISENGARDs "Vinterskygge" eine klasse Scheibe (bzw. Compilation), die sogar mir als Black Metal-Laie gefällt...
Aber hat nicht Kühnemund vor 4-5 Jahren ein paar Videointerviews mit Fenriz geführt?
...This is so Death Metal! (M. van Drunen)
-

Michael Sommer
- Sandkastenrocker
-
von the seeker » Dienstag 3. September 2013, 08:48
der Boykott gilt doch schon lange nicht mehr
ISENGARD ist Soloprojekt von Fenriz oder? Werd ich mal reinhören
-

the seeker
- Sandkastenrocker
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 3. September 2013, 10:51
Ich meine, dass sie den Boykott irgendwann Anfang der 2000er aufgegeben haben, als sie sich mit Nocturno Culto zu einem Interview in Wacken getroffen und gemerkt haben, dass der eigentlich doch ganz nett ist. Das Heft habe ich auch noch, aber ich weiß nimmer genau aus welchem Jahr das war. Müsste ich auch mal heraus suchen. Grob geschätzt so 2001/2002... ich hab's, Heft 173 (10/2001), "Ein Waldmensch in Wacken", gut geschätzt...  Hier der Link zum Teaser: http://www.rockhard.de/megazine/heftarc ... 24259.htmlSeither wird die Band absolut regelmäßig behandelt und nicht mehr als "kritisch" betrachtet. ISENGARD war ein etwas folkloristisch angehauchtes Projekt, das Fenriz von ca. 1989-1996/97 betrieb. Zwei Alben, eines davon mit Compilation der alten Demos.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Michael Sommer » Dienstag 3. September 2013, 16:20
Isengard is absolut phantastisch!
Zum Boykott: Ich bin kein großer Rock Hard-Freund! Hab zwar als Erbstück alle Hefte zwischen 88-93 bekommen und sie fleißig studiert, allerdings boten mir neuere Ausgaben zu wenig... Zudem fand ich manche Kleinkriege ziemlich dogmatistisch und auch ein wenig kindisch...
-

Michael Sommer
- Sandkastenrocker
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 4. September 2013, 02:08
Michael Sommer hat geschrieben:Zum Boykott: Ich bin kein großer Rock Hard-Freund! Hab zwar als Erbstück alle Hefte zwischen 88-93 bekommen und sie fleißig studiert, allerdings boten mir neuere Ausgaben zu wenig... Zudem fand ich manche Kleinkriege ziemlich dogmatistisch und auch ein wenig kindisch...
Ich habe das damals so gemacht, dass ich den Boykottaufruf des RH gegen Darkthrone zum Anlass genommen habe, das RH zu boykottieren. Und zwar bis zu dem Tag als dann das Satyricon-Interview kam, denn sie sollten ernten, was sie säten.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Michael Sommer » Mittwoch 4. September 2013, 07:08
Gute Lösung!
Aber nochmals zum Boykott! Hatten die nicht auch Probleme mit Glen Benton? Dass sie die Böhsen Onkelz belächelten, fand ich ehrlich gesagt ziemlich sympathisch. Der Streit mit Manowar war hingegen sehr künstlich (von beiden Seiten her gesehen)...
-

Michael Sommer
- Sandkastenrocker
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal