|
|
von TobiasDahs » Freitag 5. Februar 2021, 17:13
Also ich war ja lange ebenfalls absoluter "ohne Max kein SEPULTURA" verfechter, aber als ich zuletzt durch die Diskografie gegangen bin, musste ich feststellen, dass mit Derrick am Mikro großartige Alben entstanden sind. Inbesondere alles seit der "Kairos" gefällt mir extrem gut. Eigentlich eine Schande, dass ich über viele Jahre alles nach "Under A Pale Grey Sky" (als letzer Release der Max-SEPULTURA) komplett ignoriert habe. Übrigens für mich noch immer ein Monument von einem Livealbum, auch wenn die Band es bis heute nicht anerkennt, weil Roadrunner es im Alleingang veröffentlicht hat.
Ich würde Feamorn Recht geben - Derrick ist der bessere Sänger. Aber manchmal brüllt er mir ein bisschen zu stumpf durch die Gegend, da konnte Max die Emotionen für mich doch etwas besser rüber bringen. Ansonsten bin ich ja absoluter Neunziger-SEP-Fan - also "Chaos A.D." und auch "Roots" - das sind meine Lieblinge. Liegt vielleicht auch an meiner massiven Vorliebe für KORN und die DEFTONES, was da den Zugang zu beiden Alben deutlich vereinfacht.
-

TobiasDahs
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 5. Februar 2021, 17:28
Das ist echt interessant, dass wir da quasi eine völlig gegenläufige Entwicklung gemacht haben, aber am Ende doch beide zum ähnlichen Ergebnis kommen, nämlich, dass Sepultura in nahezu allen Phasen auch richtig gute Sachen gemacht hat.
Du kommst über die KORN-, DEFTONES-, 90er-SEPULTURA-Schiene, hast den Abgang von Max schwer verkraftet, hast ewig gebraucht, um dich mit Derrick anzufreunden.
Ich komme über den 80er-Black/Thrash, habe meine 90er-Extremer-Revolte im Brand (BM, DM) und nicht im Blend (CO, HC, NM) gesucht und war dementsprechend vom hüpfkompatiblen Neunziger-Twist der Band einigermaßen entsetzt. Hatte sie daher schon mit Max abgeschrieben und sah den Sänger- und später Drummer-Wechsel eher als Chance, die Band zurück zu gewinnen.
Für uns beide hat es lang gedauert, bis die Erkenntnis gereift ist, dass wir auch in den Phasen coole Sachen entdecken können, denen gegenüber wir lange skeptisch waren.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 5. Februar 2021, 23:27
Pillamyd hat geschrieben:Mein Finger ist kurz davor bei Medimops auf bestellen zu klicken....4 Alben 20 Euro. Ich überlege noch.
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Haha, sorry for being infectious in these pandemic times...  Aber ja, da macht man am Ende selten was verkehrt, wenn man auf solche Diskographie-Trips steht wie ich das tue. Gerade bei vielen großen Bands, die ihre besten kommerziellen Zeiten hinter sich haben, kann man da beim Mops so billig alles eintüten, dass man das ruhig mal machen kann. Sepultura ist eine total spannende Band. Nicht immer alles überragend, aber einfach eine sehr interessante Entwicklung mit vielen Dingen zu entdecken. Und sicher eine der Bands, die man nicht nach ihrem Klischee beurteilen sollte. Wir arbeiten da - sorry fürs Spoilern - an etwas, und ich denke, dass das uns und hoffentlich auch euch wieder Spaß machen wird.
Pillamyd hat geschrieben:Ok Rüdiger. Bestellt. Ich will mitreden können sobald da was kommt. Fertig. Jetzt brauch ich nur noch die drei Alben "A-Lex", "Kairos" und "The Mediator mit dem langen Namen".
Haha, cool, danke für die Solidarität. Echt, Daumen hoch dafür! Dann kannst du dir ja direkt mal die Phase von "Chaos A.D." (1993) bis "Nation" (2001) vorknöpfen. Ist nicht unbedingt die beste Phase der Band, teils ganz im Gegenteil, aber auf der anderen Seite schon irgendwie die spannendste, weil halt der Sound und Stil mehrfach umgebrochen wurde, und eben auch die beiden größten personellen Revolutionen hier stattgefunden haben oder sich (die zweite) zumindest angebahnt haben. Ich höre gerade diese Quadriga auch wieder durch. Spannend. 
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Freitag 5. Februar 2021, 23:31
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Haha, cool, danke für die Solidarität. Echt, Daumen hoch dafür!
Es macht einfach einen riesigen Spaß hier zu schreiben, mitzulesen und nachzudenken. Ich höre so viel Musik wie schon lange nicht mehr. Ich kaufe gerade zwar auch unendlich viel, aber ich höre. Und das sehr intensiv. Und da es eh mein Wunsch war bei der Band auch die Alben ins Regal zu stellen die in Rankings nicht weit oben liegen ist schon ein sehr lang gehegter. Ich hab Derrick immer gemocht. Auf dem aktuellen Album hat er für mich eine Leistung hingelegt die unfassbar gut ist. Das ganze Album ist ein Traum. Das scheint hier jetzt die passende Gelegenheit dazu zu sein. Alben sind bestellt, ich hab bloß nicht gemerkt, dass die "Roots" aus meinem Warenkorb geschmissen wurde, weswegen die jetzt nicht mitbestellt ist. Aber die krieg ich schon noch her.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 5. Februar 2021, 23:35
Ja, es gibt Dinge, die schwerer aufzutreiben sind, als die "Roots".  Ich teile übrigens deine Meinung zum Forum. Es ist zwar leider recht klein geworden, aber die Qualität des Austausches finde ich nach wie vor auch sehr ansprechend. Es ist für mein Gefühl ein recht intensiver Umgang mit Musik, den wir aktuell hier pflegen, und das ist in schnelllebigeren Foren mit mehr Leuten tatsächlich schwieriger als in unserem gemütlichen täglichen Feierabendplausch hier am Stammtisch.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Freitag 5. Februar 2021, 23:41
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Rüdiger Stehle hat geschrieben:Dann kannst du dir ja direkt mal die Phase von "Chaos A.D." (1993) bis "Nation" (2001) vorknöpfen.
Die "Chaos A.D." habe ich hier. Alben die jetzt dann eintrudeln dürfen sind "Against", "Nation" und "Roorback". Ich bin gespannt. Wie gesagt die "Dante XXI" war mein Einstieg. Ich mag das Album immer noch sehr. Deswegen denke ich zwar auch nicht alles toll finden werde, aber das wird durchaus spannend.
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 5. Februar 2021, 23:55
Aus heutiger Sicht ist die "Dante XXI" die erste seit "Chaos A.D.", die ich wirklich rundum gut finde (9+x Punkte). Die vier Alben dazwischen haben alle hier und da wirklich gute und prägende Songs, aber auch viele Momente, die ich damals bei Erscheinen furchtbar gefunden habe und die mich auch heute noch fordern, aber heute kann ich die Herausforderung freudig annehmen. Die Phase von "Roots" bis "Nation" finde ich ein wenig ziellos. Wobei "Roots" schon noch schlüssig war, aber danach wirkt es ein bisschen so, als wisse die Band nicht, wie sie den Spagat meistern soll zwischen "den Roots-Erfolg zu perpetuieren" und "sich nach der Ära 'Max' neu erfinden"; auf den richtigen Weg hat die Band dann m.E. erst mit "Roorback" gefunden. Das war noch nicht perfekt, aber es zeigte für mich deutlich nach oben und wies einfach endlich einen halbwegs stringenten Weg aus den Irrungen hinaus. Immer noch variabel, zum Glück, aber mit einem neuen Ziel, das die Roots-Phase nun endgültig hinter sich ließ.
Selbst zurück gefunden zu Sepultura habe ich dann erst mit der "A-Lex", weil ich den Meilenstein, der "Dante XXI" war, nicht direkt erkannt habe, weil ich auf unseren Ex-Forenchef Michael "Chino" Kulueke nicht genug gehört habe.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Samstag 6. Februar 2021, 00:05
Ich hoffe du verrätst hier jetzt schon nicht alles, wegen deinem vorherigen Spoiler mein ich Ist sehr gut nachvollziehbar was du hier schreibst. Auch ungehört. Ich bin tatsächlich gespannt wie ich das sehe. Ich hatte nach der "Dante XXI" erhofft etwas ähnliches zu hören. Beim reinhören der "A-Lex" damals war ich dann etwas enttäuscht, weswegen ich mir die Platte auch nie gekauft habe und dann hatte ich die Band erstmal aus den Augen verloren mit den neuen VÖs.
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 6. Februar 2021, 00:16
Ach, ich glaube nicht, dass ich zu viel verrate. Ehrlicherweise gehört das Diskutieren der Scheiben im Vorfeld eines Artikels auch mit zur Recherche und zur Vorbereitung, denn man bekommt andere Sichtweisen mit, wird auf Dinge aufmerksam, die sich vielleicht nochmal lohnen, näher in Ohrenschein zu nehmen, oder man überdenkt Perspektiven, die sich im eigenen Sud nie erschlossen hätten. Das soll jetzt nicht hochtrabend klingen, aber für mich ist das ein bisschen so etwas wie journalistische Basisarbeit im Musikbereich. Es ist ja bei einem Review oder einem Artikel nicht nur spannend zu erzählen, wie ich das persönlich sehe, sondern ich versuche schon immer auch ein bisschen auf Außenperspektiven einzugehen, quasi eine Einordnungsarbeit zu leisten, bei welcher Zielgruppe etwas wie ankommt. Natürlich nicht ohne eigenen, subjektiven Kommentar, aber schon ein bisschen multiperspektivisch, so dass es eben nicht nur für den Leser was bringt, der meinen Geschmack teilt oder mich verdammt gut kennt, sondern auch für andere.
Zur "A-Lex"; die fand ich damals gut, besser als erwartet, weil ich halt nach "Roots" mehr oder weniger mit der Band gebrochen hatte und vieles danach einfach nimmer mitbekommen hatte. Die "A-Lex" flatterte mir dann mal als Promo ins Haus (Review machte aber Micha Kulueke), und ich war überrascht, dass dieser ganze Hüpfkram und Nu-Metal-Zeug weitgehend über Bord war und ich mir das wieder geben konnte. Sie ist schwächer als die "Dante XXI", da gebe ich dir recht, aber sie hat mich eben wieder angewärmt.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Samstag 6. Februar 2021, 00:28
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ach, ich glaube nicht, dass ich zu viel verrate. Ehrlicherweise gehört das Diskutieren der Scheiben im Vorfeld eines Artikels auch mit zur Recherche und zur Vorbereitung, denn man bekommt andere Sichtweisen mit, wird auf Dinge aufmerksam, die sich vielleicht nochmal lohnen, näher in Ohrenschein zu nehmen, oder man überdenkt Perspektiven, die sich im eigenen Sud nie erschlossen hätten. Das soll jetzt nicht hochtrabend klingen, aber für mich ist das ein bisschen so etwas wie journalistische Basisarbeit im Musikbereich. Es ist ja bei einem Review oder einem Artikel nicht nur spannend zu erzählen, wie ich das persönlich sehe, sondern ich versuche schon immer auch ein bisschen auf Außenperspektiven einzugehen, quasi eine Einordnungsarbeit zu leisten, bei welcher Zielgruppe etwas wie ankommt. Natürlich nicht ohne eigenen, subjektiven Kommentar, aber schon ein bisschen multiperspektivisch, so dass es eben nicht nur für den Leser was bringt, der meinen Geschmack teilt oder mich verdammt gut kennt, sondern auch für andere.
Da muss man aber auch mal sagen, dass so eine Einsicht der journalistischen Arbeit höchst interessant ist. Danke für den Eindruck. Aus der Sicht habe ich das noch nie gesehen. Ich hab schon öfters darüber nachgedacht wie das wohl so ist. Aber der direkte Kontakt zur Fanbase oder allgemein zu Metal Fans muss auch irgendwie eine Bereicherung sein, wenn man das so sieht wie du. Also kann ich mir gut vorstellen.
-

Pillamyd
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal