Voi Vod

Re: Voi Vod

Beitragvon Pillamyd » Freitag 7. Mai 2021, 15:51

Ich möchte mal ein kleines Feedback geben, weil Rüdiger mir den Mund ja mit der "Angel Rat" wässrig gemacht hat.

Ich dachte ja immer, die zugänglichste Scheibe der Band sei die Selbstbetitelte. Auch wenn sie hier und da ein paar Längen aufweist. Aber weit gefehlt. Dieses Attribut möchte ich weitergeben an "Angel Rat".
Das "Voivod" so eingängig klingen kann, hätte ich nicht für möglich gehalten. Solch Ohrwurmtauglichen Refrains wie "The Prow" hätte ich der Band gar nicht zugetraut und wenn ich ehrlich bin, konnte ich mir nicht vorstellen, wie das klingen soll, nachdem was Rüdiger zu dem Album sagte.

Selbst die psychedelisch anmutenden Songs wie das Titelstück sind von einer Leichtigkeit umgarnt, die schon sehr herzerwärmend ist. Den punkigen Einschlag hat die Band ja immer gehabt und der ist auch trotz des "Anders sein" irgendwie immer präsent, aber auch hier kann ich zustimmen. Manchmal etwas direkter und manchmal etwas fluffiger ja gar alternativ. Passt in die Zeit zu der das Album erschienen ist. Man hört hier auf jeden Fall zu hundert Prozent Voivod und schaut nicht verwundert auf die Scheibe und fragt sich ob man aus Versehen die falsche CD eingepackt hat. Der Bass in Golem, ey!

Tolles Album! Durch und durch!
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 7. Mai 2021, 16:02

Ui, schönes Feedback, dankeschön! Freut mich, dass ich mit der Einschätzung nicht verkehrt lag, und natürlich noch mehr, dass dir die Ratte so gut gefällt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 8. Mai 2021, 00:45

Ich lasse mir da gerade sehr viel Zeit. Ich weiß selber, dass ich gerade sehr viel Kaufe und deshalb ein paar Alben auch noch gar nicht gehört habe ("Forteresse" oder "Borknagar" zum Beispiel). Manch einer könnte meinen, dass man doch niemals die nötige Aufmerksamkeit für die Alben aufbringen könnte. Aber ich lass mich da nicht beirren und lasse mir auch Zeit die Alben zu entdecken. Manche laufen dann auch öfters hintereinander. Mir geht es ja aber auch ein bisschen um die Sammelleidenschaft. Egal.

Bei "Voivod" jetzt ganz besonders. Als nächstes widme ich mir der "The Outer Limits" ausgiebig. Wenn die "Angel Rat" das zulassen möchte :)
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 8. Mai 2021, 01:02

Klingt nach einem guten Plan. Das vielfach am Stück hören ist bei mir auch Usus, wenn mir eine Band und ein Album wirklich viel bedeutet. Es gibt schon auch Sachen, die ich mehr oder minder direkt fürs Regal kaufe, einfach, dass sie da sind und irgendwann mal laufen. Aber neue oder neu zu entdeckende Scheiben meiner großen Faves bekommen schon immer irgendwann die Zeit, die sie verdienen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Samstag 8. Mai 2021, 01:20

Mich ärgert es sehr, dass ich die selbstbetitelte wohl verloren habe, ohne sie jemals gehört zu haben. Vielleicht bringe ich mich da und bei "Angel Rat" irgendwann mal auf Stand. VOIVOD ist jedenfalls eine Band, die immer interessante Artworks bringt. Und abwechslungsreiche dazu. "Phobos" ist echt harter Tobak, dafür bin ich seltenst in Stimmung, und selbst dann ist das sperriges Material. Nicht uninteressant, aber dafür brauche ich sicher noch einige Jahre, bis ich weiß, was ich davon halten soll. Und irgendwie schreckt mich das von weiteren Käufen ab, solange ich da kein klares Bild habe.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Pillamyd » Samstag 8. Mai 2021, 10:28

Eike hat geschrieben:Mich ärgert es sehr, dass ich die selbstbetitelte wohl verloren habe, ohne sie jemals gehört zu haben. Vielleicht bringe ich mich da und bei "Angel Rat" irgendwann mal auf Stand. VOIVOD ist jedenfalls eine Band, die immer interessante Artworks bringt. Und abwechslungsreiche dazu. "Phobos" ist echt harter Tobak, dafür bin ich seltenst in Stimmung, und selbst dann ist das sperriges Material. Nicht uninteressant, aber dafür brauche ich sicher noch einige Jahre, bis ich weiß, was ich davon halten soll. Und irgendwie schreckt mich das von weiteren Käufen ab, solange ich da kein klares Bild habe.

Dann lass die "Phobos" doch mal Ruhen und versuch es mit einem anderen Album. Vielleicht "Nothingface" oder eben auch die "Angel Rat". Ich kann mir vorstellen, dass du deine pure Freude daran haben wirst. Ich würde mich jedenfalls nicht von einem Album abschrecken lassen, bei der Diskographie ;-)
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 8. Mai 2021, 23:19

"Angel Rat" ist natürlich ganz große Liebe. Hätte man vorher nicht erwartet, dass die Band auch so melodisch können würde. Aber das zeichnet ja ein progressive Band aus: Man erfindet sich neu. Das passiert heute zwar nicht mehr, aber während der ersten Dekade ihres Bestehens war das ein kontinuierlicher Vorgang. Einfach mal "War & Pain" und "Angel Rat" hintereinander anhören. Unfassbar. Dazu dann solche kurzen Longtracks wie 'Clouds In My House', in denen so viele Details versteckt sind. Obendrein sind die auch noch total smart und live eh ganz phantastisch.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 9. Mai 2021, 10:48

Holger Andrae hat geschrieben:Obendrein sind die auch noch total smart und live eh ganz phantastisch.

Klaffende Wunde hat sich just in dem Moment wieder geöffnet. Ich hatte zur letzten Platte eine Konzertkarte hier rumflattern. Weil der Pille anscheinend nicht Herr seiner Sinne war, habe ich das total vergessen und dann gemerkt, dass da ja was war, als ich die Karte auf dem Küchentisch liegen sah. Ich habe mich davor und danach nie wieder so aufgeregt wie da. Unfassbare Dummheit meinerseits :wand:
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 9. Mai 2021, 12:02

Pillamyd hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Obendrein sind die auch noch total smart und live eh ganz phantastisch.

Klaffende Wunde hat sich just in dem Moment wieder geöffnet. Ich hatte zur letzten Platte eine Konzertkarte hier rumflattern. Weil der Pille anscheinend nicht Herr seiner Sinne war, habe ich das total vergessen und dann gemerkt, dass da ja was war, als ich die Karte auf dem Küchentisch liegen sah. Ich habe mich davor und danach nie wieder so aufgeregt wie da. Unfassbare Dummheit meinerseits :wand:

:-S
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 13. Dezember 2021, 20:48

Neues Album "Synchro Anarchy" im Februar, neue Videosingle 'Planet Eater' sofort:

https://www.powermetal.de/news/news-VOI ... 51361.html
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal