Primordial

Re: Primordial

Beitragvon Havoc » Sonntag 8. April 2018, 20:51

Ich hab das Album erst einmal gehört und bin noch dementsprechend unschlüssig.

Ich habe es bis jetzt drei Mal gehört und bin ebenfalls noch unschlüssig. Das Brett ist dieses Mal noch ein wenig dicker als sonst.
Das muss aber natürlich nix Schlechtes bedeuten. ;-)

Was mir auf jeden Fall gefällt, ist, dass sie nach zwei relativ sicheren Alben im Sinne der Durchbruch-Werke TGW und TTND diesmal wieder neuere Wege einschlagen. Besonders das oft skeptisch aufgenommene Stolen Years gefällt mir derzeit sogar am besten. Bin gespannt wie sich das noch entwickeln wird!

Ich empfinde das bisher eigentlich nicht wirklich so. Die einzigen Songs die etwas ungewöhnlich sind, sind "To Hell Or The Hangman" und eben "Stolen Years".
Aber auch diese sind nun nicht völlig ungewöhnlich oder anders, sondern scheinen echt sehr gut in den Primordial-Kosmos zu passen.
Und die gerne erwähnten Black-Metal Ausbrüche hatten wir auch schon auf dem letzten Album. Und die anderen sechs Songs sind doch mal wieder ziemlich obertypische Songs der Iren oder? Später mehr zum Album...wenn ich es mal so richtig erkundet habe.

Außerdem erwähnenswert, dass es eine tatsächlich sinnvolle Bonus-Edition gibt, die nicht nur dazu da ist, Diehards Geld aus der Tasche zu ziehen sondern meiner Meinung nach echten Mehrwert bietet. Die drei Demo-Versionen vom letzten Album nicht so sehr aber schon die Instrumental-Version des ruhigen Stolen Years ist interessant und vor allem die Cover von Songs zweier bekannter irischen Volkssängern, die bisher nur auf einer Season-Of-Mist-Compilation erhältlich waren, sind sehr gelungen! Aufmachung und Artwork sowieso!

Ich habe mir das Jewelcase geholt. Die Demos interessieren mich Null...zwei Coversongs auch eher weniger. Höchstens das "Stolen Years" Instrumental könnte halbwegs interessant sein. Hört sich aber für mich eher nach einer Disc an, die ich ein oder zwei Mal auflegen würde und dann nie wieder. ;-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Drumtier » Montag 9. April 2018, 00:09

Stimmt, die Black-Metal-Ausbrüche werden gerne erwähnt, so auch im aktuellen Fall aber wo sind sie denn? Tatsächliches Keifen und Blastbeats beschränken sich auf ein Minimum also würde ich das nicht als erwähnenswert empfinden. Hab heut auch TGW noch einmal gehört und abgesehen davon, dass es sowieso ein grandioses Album ist, auch noch viel wütender und das Kreischen noch viel mehr Teil des Standard-Repertoirs und kein Gimmick, das dann extra erwähnenswert wird.

Und ich weiß nicht, ich finde auch abgesehen von den offensichtlicheren Ausreißern die Musik generell verhältnismäßig untypisch. Es "fehlt" die Epik. Also mir fehlt sie gar nicht aber ich finde schon, dass die letzten paar Alben da deutlich festivalfreundlicher zu Werke gingen, wenn ich das so sagen darf, weil mir grad nichts besseres einfällt. Die Refrains sind da und sind super gesungen und auch mitsingbar, aber es sind insgesamt nicht die epischen Hymnen. Oder sind sie das und brauchen einfach noch mehr Zeit um sich zu entfalten? Habs immer noch nicht so viel öfter gehört und vor allem, das soll auch gar keine Kritik sein, mir gefällts gut und immer besser. Ich finde es aber erfrischend unepisch ;-)
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Havoc » Freitag 13. April 2018, 20:58

Drumtier hat geschrieben:Und ich weiß nicht, ich finde auch abgesehen von den offensichtlicheren Ausreißern die Musik generell verhältnismäßig untypisch. Es "fehlt" die Epik.

Einzelne Nummern sind vielleicht etwas unepischer als normal. Allen voran halt "To Hell Or The Hangman". Aber Nummern wie "Where Lie The Gods", "Upon Your Spiritual Deathbed" oder "Last Call" sind doch ziemlich episch. Käme jedenfalls nicht auf die Idee das Album als unepisch zu bezeichnen. Ich finde das Album mit jedem Durchlauf besser. Scheint wieder verdammt stark zu sein. :)

Oder sind sie das und brauchen einfach noch mehr Zeit um sich zu entfalten?

Ja. ;-) :subber:
Havoc

Beitragvon Havoc » Donnerstag 19. April 2018, 22:15

Nach weiteren Durchläufen kann ich sagen, dass ich das Album echt super finde. Vielleicht noch etwas besser als die beiden Vorgänger. Es wirkt trotz seiner Epik und Sperrigkeit enorm frisch. Alle acht Songs sind stark. Mein Favorit war von Anfang an "Upon Our Spiritual Deathbed". Und gerade der ist vielleicht mit der typischste Song. Am unscheinbarsten finde ich bisher ausgerechnet den Titeltrack. Mal sehn ob der auch noch etwas mehr in den Fokus rückt. Aktuell tut das eher das ziemlich coole "Sunken Lungs". Spitzenalbum mal wieder! :)
Havoc

Beitragvon Drumtier » Freitag 20. April 2018, 01:05

Sperrig - ja, frisch - ja, episch - nein ;-)
Ich meine das wie gesagt überhaupt nicht wertend oder gar abwertend aber scheinbar bin ich der einzige, der das Album weniger episch findet als zuvor. Wenn ich da an vergangene Mitsinghymnen denke und dagegen diese acht Schätze mit jeweils eigenem Schlüssel, dann denke ich dabei an das Wort "episch" ganz zuletzt. Aber es gefällt mir echt immer besser, Geheimfavorit der Außenseiter "Stolen Years".
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Havoc » Freitag 20. April 2018, 21:14

Drumtier hat geschrieben:Sperrig - ja, frisch - ja, episch - nein ;-)
Ich meine das wie gesagt überhaupt nicht wertend oder gar abwertend aber scheinbar bin ich der einzige, der das Album weniger episch findet als zuvor.

"Nicht episch" finde ich ja auch gar nicht abwertend.
Hier schreibst du jetzt allerdings "Weniger episch als zuvor". Das finde ich auch. Aber das ist was anderes als "Nicht episch". ;-)

Ist aber auch völlig egal. Es geht um die Musik und die Qualität. Und die ist wie ich finde wirklich herausragend und sucht in der Sparte und auch im Metal allgemein ihres Gleichen.
Auch im Jahre 2018 sind Primordial aus meiner Sicht eine der stärksten Metalbands überhaupt.
Havoc

Beitragvon Jhonny » Samstag 21. April 2018, 13:08

Ich seh die Jungs nächste Woche in München live. Das neue Album haut mich noch nicht so aus den Socken, aber schlecht geht natürlich anders.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 28. April 2018, 09:27

Nette Gruppentherapie habt ihr da zusammengebastelt. Ich finde das Album macht echt ein wenig süchtig. Ich höre das total gerne und oft. Auch wenn "To The Nameless Dead" wohl auf ewig mein Favorit der Band bleiben wird.
Am unscheinbarsten und schwierigsten einzuordnen finde ich vom neuen Album übrigens ausgerechnet den Titeltrack. Mal sehn ob der auch noch irgendwann so richtig explodiert. ;-)
Havoc

Beitragvon Jhonny » Sonntag 29. April 2018, 18:21

Danke dir für das Lob :)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 28. Juli 2023, 23:03

Diesen Thread lohnt es sich wohl, auch noch mal aus der Versenkung zu holen. Höre gerade noch mal ein paar Alben der Band. Die alten Werke habe ich immer noch nicht alle. Kommt hier eigentlich noch mal irgendwann was Neues? Das letzte Album ist auch schon ca. 5 Jahre her...
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal