Ich hab das Album erst einmal gehört und bin noch dementsprechend unschlüssig.
Ich habe es bis jetzt drei Mal gehört und bin ebenfalls noch unschlüssig. Das Brett ist dieses Mal noch ein wenig dicker als sonst.
Das muss aber natürlich nix Schlechtes bedeuten.
Was mir auf jeden Fall gefällt, ist, dass sie nach zwei relativ sicheren Alben im Sinne der Durchbruch-Werke TGW und TTND diesmal wieder neuere Wege einschlagen. Besonders das oft skeptisch aufgenommene Stolen Years gefällt mir derzeit sogar am besten. Bin gespannt wie sich das noch entwickeln wird!
Ich empfinde das bisher eigentlich nicht wirklich so. Die einzigen Songs die etwas ungewöhnlich sind, sind "To Hell Or The Hangman" und eben "Stolen Years".
Aber auch diese sind nun nicht völlig ungewöhnlich oder anders, sondern scheinen echt sehr gut in den Primordial-Kosmos zu passen.
Und die gerne erwähnten Black-Metal Ausbrüche hatten wir auch schon auf dem letzten Album. Und die anderen sechs Songs sind doch mal wieder ziemlich obertypische Songs der Iren oder? Später mehr zum Album...wenn ich es mal so richtig erkundet habe.
Außerdem erwähnenswert, dass es eine tatsächlich sinnvolle Bonus-Edition gibt, die nicht nur dazu da ist, Diehards Geld aus der Tasche zu ziehen sondern meiner Meinung nach echten Mehrwert bietet. Die drei Demo-Versionen vom letzten Album nicht so sehr aber schon die Instrumental-Version des ruhigen Stolen Years ist interessant und vor allem die Cover von Songs zweier bekannter irischen Volkssängern, die bisher nur auf einer Season-Of-Mist-Compilation erhältlich waren, sind sehr gelungen! Aufmachung und Artwork sowieso!
Ich habe mir das Jewelcase geholt. Die Demos interessieren mich Null...zwei Coversongs auch eher weniger. Höchstens das "Stolen Years" Instrumental könnte halbwegs interessant sein. Hört sich aber für mich eher nach einer Disc an, die ich ein oder zwei Mal auflegen würde und dann nie wieder.