|
|
von Peter Kubaschk » Mittwoch 28. August 2013, 14:33
In den 90ern tauchten Darkthrone, Burzum & Co. nicht auf. Und wenn nur in News, dass wieder einer etwas "verbrochen" hat. Es gab keine Rezis/IVs oder ähnliches über einige Jahre lang.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Loomis » Mittwoch 28. August 2013, 21:18
Hier ist der Eintrag über Darkthrone in der "Rock Hard Enzyklopädie" von 1998. Rock Hard Enzyklopädie hat geschrieben:Dark Throne Nocturno Culto (v./g.), Zephyrous (g.), fenriz (dr.)
Diese als Quintett startende norwegische Band präsentiert sich auf ihrem Debüt als Death Metal-Band. Im Nachhinein erklären die Mitglieder, sie seien von ihrer Plattenfirma in diese populäre Ecke gedrängt worden. Und so spielen Dark Throne erst auf dem Nachfolger „A Blaze In The Northern Sky“ ihre Vorliebe für die alten Venom und Konsorten aus. Dieses Album verhilft der Truppe zu einem internationalen Bekanntheitsgrad und verkauft sich für Genre-Verhältnisse nahezu phantastisch. „Unholy Black Metal“, so umschreibt die mittlerweile zum Trio geschrumpfte Band ihre Musik. Für den Zuhörer bedeutet das: Die Mucke erinnert an den Bathory-Meilenstein „Under The Sign Of The Black Mark“, und die Texte sind schwarz wie die Nacht, stellenweise gar makaber. Später, als die norwegische Black Metal-Gewaltwelle international bekannt wird, bekennen sich die Bandmitglieder zur Black Metal-Mafia. Interviews mit den Musikern erweisen sich als Irrpfad in eine Welt voller Antichristentum, Gewaltverherrlichung und politischer Dummheit. Als zu Beginn der 90er Black Metal enorm populär wird, profitieren Dark Throne davon – ebenso wie Drummer Fenriz mit seinem Solo-Projekt Isengard. Dark Throne geben vor, eine „arische Black Metal-Band“ zu sein, fordern mehr brennende Kirchen und die Vernichtung Andersdenkender. Damit ist das Genre um eine sich zu Verbrechen und Faschismus bekennende Band reicher. Nach den miserabel produzierten Alben „Transilvanian Hunger“ und „Panzerfaust“ (Kommentar überflüssig) fällt der Sound auf dem Mitte 96 erscheinenden „Total Death“ wieder sauberer aus. Neben Isengard zieht Fenriz mit Aldrahn (Cyclon B) das Gelegenheitsprojekt Dodheimsgard auf, dessen Releases jedoch nur Mittelmaß erreichen.
Wenn man das so liest muss man schon grinsen, da heute Fenriz ja bekanntlich im Rock Hard sozusagen Narrenfreiheit genießt.
-

Loomis
- Luftgitarrespieler
-
-
von Havoc » Donnerstag 29. August 2013, 21:15
Nils Macher hat geschrieben:2010 erschien ein großes BM-Special im RockHard, in dem selbstredend BURZUM, DARKTHRONE und sämtliche anderen Kapellen geworshipped wurden.
Genauergesagt war es das September 2009 Heft. Das habe ich erst kürzlich wieder rausgekramt. Neben dem Heft mit dem Prog-Special wohl das interessanteste RockHard Heft der letzten Jahre. Ja..."A Blaze In The Northern Sky" war da auf Platz 2.
-

Havoc
-
von Jhonny » Donnerstag 29. August 2013, 21:18
Havoc hat geschrieben:Nils Macher hat geschrieben:2010 erschien ein großes BM-Special im RockHard, in dem selbstredend BURZUM, DARKTHRONE und sämtliche anderen Kapellen geworshipped wurden.
Genauergesagt war es das September 2009 Heft. Das habe ich erst kürzlich wieder rausgekramt. Neben dem Heft mit dem Prog-Special wohl das interessanteste RockHard Heft der letzten Jahre. Ja..."A Blaze In The Northern Sky" war da auf Platz 2.
das Special habe ich auch erst letzte Woche wieder gelesen 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Barabas » Freitag 30. August 2013, 14:04
"2010 erschien ein großes BM-Special im RockHard, in dem selbstredend BURZUM, DARKTHRONE und sämtliche anderen Kapellen geworshipped wurden. Oder meinst du in den 90ern? Da kann Rüdiger mehr zu sagen  " Ja, ich meinte in den 90ern. Weiß nicht, ob BM damals in die (Metal-)Charts kam oder nicht. Ich weiß halt, dass einige Magazine gewissermaßen "geschönte" Charts abdrucken, zB um Schlager (oder wahlweise die Onkels) außen vor zu lassen. Meine Frage bezog sich also darauf, wie das damals gehandhabt wurde.
-
Barabas
- Whimp
-
von Havoc » Freitag 30. August 2013, 20:53
Habe nun schon einige Reviews zur neuen Scheibe gelesen. Fast alle sind ziemlich positiv. Wundert mich fast ein wenig. Hätte eher extremere Schwankungen erwartet. So ne typische Plus/Minus-Kiste eben.
-

Havoc
-
von enemy-of-reality » Freitag 30. August 2013, 22:38
Havoc hat geschrieben:Habe nun schon einige Reviews zur neuen Scheibe gelesen. Fast alle sind ziemlich positiv. Wundert mich fast ein wenig. Hätte eher extremere Schwankungen erwartet. So ne typische Plus/Minus-Kiste eben.
Hier gibt's zumindest einen oder zwei, die nicht restlos begeistert sind: http://www.musikreviews.de/artikel/Saty ... Review-86/Aber meist liest man in der Tat nur positives, stimmt schon.
What if there is nothing more What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliveranceMeine Sammlung Ranking 2014
-

enemy-of-reality
- Kuttenträger
-
von enemy-of-reality » Montag 2. September 2013, 19:38
Es gibt jetzt mehrere Alben-Streams, aber keiner davon funktioniert für mich. War bei der letzten Airbourne schon genau so. Anscheinend hat man bei Roadrunner was gegen Österreicher 
What if there is nothing more What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliveranceMeine Sammlung Ranking 2014
-

enemy-of-reality
- Kuttenträger
-
von Hang Mai Le » Dienstag 3. September 2013, 18:41
-

Hang Mai Le
- Hobbymetaller
-
-
von enemy-of-reality » Dienstag 3. September 2013, 20:04
The owner of this track has not made this sound available for streaming in your location.
Die CD's verkaufen sie hier, aber vom prelistening schliesst man uns aus. Nicht nett  Zum Glück ist RR aber das einzige Label, das derzeit mit geoblocking arbeitet, zumindest ist mir bisher noch kein Alben-Stream eines anderen Labels untergekommen, den ich nicht hören konnte.
-

enemy-of-reality
- Kuttenträger
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal