|
|
von Holger Andrae » Montag 28. März 2016, 20:34
Havoc hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Man muss sich nicht wundern, dass manche Außenstehende Santiano für Heavy Metal halten.
Es ist aber auch immer eine Frage der Perspektive. Alteingesessene Metaller sehen das sicher so. Auch zurecht. Zeigt man allerdings einem Nichtmetaller das Cover der neuen Scheibe und spielt ihm ein zwei Lieder vor, dann wird er das für total brutal und hart halten und sich fragen wie zum Henker jemand eine solche Teufelsmusik hören kann. Ist so. Davon abgesehen ist es mir aber auch ziemlich egal wie viel Metal da noch drin steckt. Ich mag AA irgendwie, auch wenn sie noch nie zum meinen absoluten Lieblingsbands gezählt haben.
Deswegen schrieb ich "aus der Sicht eines Heavy Metal Hörers".
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Havoc » Montag 28. März 2016, 21:48
Holger Andrae hat geschrieben:Deswegen schrieb ich "aus der Sicht eines Heavy Metal Hörers".
Ups. Habe ich wohl überlesen. Sorry. Ansonsten stimmt das sicher was du sagst. Ich denke durch dieses "aufpolieren" hat die Band im Laufe der Zeit vielleicht hunderte ihrer einstigen Fans verloren und sicherlich auf der anderen Seite tausende dazugewonnen. Das kann man verwerflich finden oder aber auch geschickt und klug. Aber egal in welche Richtung man hier argumentiert. Ich finde, dass das Grundgerüst immer noch die Musik und die Songs ansich sind. Und die finde ich nach wie vor stark. Auch das kann man aber natürlich anders sehen. Bin nun nach all der Diskutiererei ziemlich heiß auf die neue Scheibe. 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 30. März 2016, 01:51
Amon Amarth ist stilistisch natürlich zu 100% Metal. Was soll es denn auch sonst sein? Pop-Rock? Schwedischer Schlager? Come on... poliert, kommerziell, mainstreamorientiert? Sicher, aber das macht aus Metal doch keinen Non-Metal. Das mag nicht das sein, was der passionierte Untergrundler sich von seinem (Death) Metal erwartet, aber das ändert schlicht nichts daran, dass es eben doch Metal ist. Genauso bei Sabaton, Avantasia oder Rhapsody. Manchmal muss man halt auch akzeptieren, dass Metal auch Dinge umfassen kann, die man selber nur schwer mit seinen Vorstellungen von Metal vereinbaren kann. Sonst wird's ultimativ esoterisch.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Mittwoch 30. März 2016, 08:52
Natürlich ist das Heavy Metal.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pavlos » Mittwoch 30. März 2016, 10:40
Ich mag´s esoterisch......
-

Pavlos
- Teilzeitrocker
-
von Schaf » Mittwoch 30. März 2016, 10:51
Wir haben, glaube ich, auch einen Thread zu ESOTERIC.
-

Schaf
- Metalhead
-
von Schaf » Donnerstag 7. April 2016, 12:08
Da die metallische Gemeinde im Gegensatz zum durchschnittlichen Musikhörer immer noch Alben kauft, landen solche Alben wie "Jomsviking" hoch oben in den Charts. Und doch hört man nie eine Single wie 'First Kill' im Radio. Müssten die nicht auch den aktuell erfolgreichsten Stoff spielen, anstatt immer wieder das Best Of von Phil Collins oder die Fettarschhymnen von Nicki Minaj? Das ist ja nicht das erste Mal, dass ein Metal-Album auf Platz #1 der deutschen Album-Charts landet, so etwas sieht man ja immer häufiger. Und doch hört man nie etwas davon. Es wird konsequent ignoriert und begraben unter Tralalagedudel...
-

Schaf
- Metalhead
-
von Chavo89 » Donnerstag 7. April 2016, 12:20
Das finde ich auch immer wieder erstaunlich. Und auch deshalb höre ich einfach kein Radio mehr. Also ganz selten mal, aber dann nur Bremen 1, die spielen eigentlich nur alte Sachen und obskure alte Sachen. Aber wir sind da eine Ausnahme. Die Mehrheit scheint mit dem Angebot ja zufrieden zu sein. Sonst gäbe es ja nicht mehr so viele Sender. Stumpfsinn regiert.
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von frankjaeger » Donnerstag 7. April 2016, 12:37
Internetradio wird das eh bald rechts und links überholen. Weniger Werbung und Spartenmusik. Ich höre ja häufig metalexpressradio.com, da habe ich die app auf meinem Telefon. Sonst eigentlich nur Inforadio. Aber die Radios gehen nach den Single-Charts. Da ist AMON AMARTH nicht oben, sondern echt 100 Plätze lang hauptsächlich Instantmusik: https://www.offiziellecharts.de/charts
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Schaf » Donnerstag 7. April 2016, 16:10
frankjaeger hat geschrieben:Aber die Radios gehen nach den Single-Charts. Da ist AMON AMARTH nicht oben, sondern echt 100 Plätze lang hauptsächlich Instantmusik: https://www.offiziellecharts.de/charts
Ja, das sieht tatsächlich extrem anders aus als die Album-Charts. Wesentlich grusliger.
-

Schaf
- Metalhead
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal