|
|
von Rüdiger Stehle » Samstag 15. Oktober 2016, 02:52
Drumtier hat geschrieben:Das ganze Spektrum z.B. abgedeckt auf der einen Seite durch Rüdigers fast kindlichen (im absolut positivem Wortsinn!) Enthusiasmus bei der Wiederbelebung von CIRITH UNGOL. Das lese ich jedesmal unheimlich gerne auch wenn mich die Band selbst überhaupt nicht berührt. Grad vor wenigen Minuten hab ich mir das in deren Thread wieder gedacht und mir vorgenommen (wieder) einmal (bin mir fast sicher, dass ich durch das Forum schon vor Jahren des öfteren reingehört habe) etwas davon anzuhören. Jetzt läuft gerade "King Of The Dead" im Anschluss an "Frost and Fire" und es ist doch großartig, dass die Musiker für den Spaß den sie bei der Sache vor 30 Jahren hatten, heute immer noch einer kleiner aber eingeschworenen Menge an Leuten immer noch Spaß bereiten auch wenn mir persönlich die Musik nichts gibt. Am anderen Ende des Spektrums seine Reaktion auf deine Frage hier. Immerhin ein Lesetipp aber warum diese emotionalisierte Abneigung, die hier ohnehin bekannt sein dürfte.
Hmmm... also ich schreibe ja nun wirklich selten viel über Bands, die ich nicht mag, sondern schwärme üblicherweise primär von Bands, die ich mag. Würde mal schätzen, dass von mir sowohl rezensorisch als auch foral weit überwiegend positives Feedback für Bands kommt. In den Reviews dürfte die Quote der positiven Worte bei ca. 98% liegen; im Forum wohl immer noch bei mindestens 80%. Es ist aber doch auch interessant, von den Leuten zu erfahren, was sie nicht so gerne mögen, und wenn ein Forum so klein und überschaubar ist, wie das unsere, und so viele Leute, sich so lange und teils auch so gut kennen, teils nur virtuell, teils aber auch sehr real, dann sind die paar Frotzeleien, die es hier gibt, doch eher sehr harmlos und fast immer auch nicht böse gemeint. Das ist eine Spielerei, ein Bälle zuwerfen, sicher auch ein bisschen Stricken am eigenen Image, aber ich sehe da keine problematischen Züge; wirklich nicht. Ich hab meinen Beitrag auch nicht als emotionalisierte Abneigung verstanden, auch wenn man das im Wortlaut sicher so lesen kann, sondern eher als durchaus selbstironisches Spiel mit dem Klischee des bescheuklappten BM-Puristen, der ich natürlich bin (für mich persönlich) aber eben auch nicht bin, weil ich null missioniere und keinem dreinrede. In erster Linie wollte ich einfach Kamerad Blauling einen freundlichen Lesetipp geben und ihm damit zu neuen Musikquellen verhelfen, von denen ich sehr stark davon ausgehe, dass ihn einige durchaus stark ansprechen dürften. Würde ich ja vermutlich nicht machen, wenn ich eine ersthafte emotionale Abscheu gegen das Genre hätte, oder? Für mich ist das Präfix "Post-" oder "Nu-" eigentlich immer eine Negierung der Determinante. Für mich war Nu Metal kein Metal, für mich ist Post Rock kein Rock, und für mich ist Post Black Metal kein Black Metal. Das heißt nicht, dass die Musik per se schlecht sein muss. Ich mag Agalloch, ich mag Austere, ich mag Austrasian Goat, ich mag an sich viele Sachen aus dem Bereich ganz gerne. Nur empfinde ich es halt als Paradoxon, die Dinger im Black Metal einzusortieren, auch wenn ich die Einflüsse sehr wohl sehe. Löst bei mir halt nicht das BM-Feeling aus. Daher muss ich mich natürlich entschieden davon distanzieren... oder zumindest so tun als ob. Ist 'ne Spielerei. Sorry, wenn die blöd angekommen sein sollte.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 15. Oktober 2016, 03:09
Schaf hat geschrieben:Drumtier hat geschrieben:Eine Sauerei sondergleichen. Scherzhafte, neckische, persönliche, fundierte, welche Art von Abneigung auch immer ist das eine, aber der Vergleich mit [...von Moderator gelöscht...] ist das andere. Und auch durch noch so viel Ironie, Koketterie und hippe Memes nicht zu relativieren oder entschuldigen. Eine Sauerei für die vor einigen Jahren noch User aus dem Forum gesperrt worden wären.
Du weißt ganz genau, dass ich das nicht ernst gemeint habe und keinem Menschen den Tod an den Hals wünsche und schon gar nicht, weil derjenige eine Musik spielt, die mir halt schlicht und einfach nicht gefällt. Das ist kein Grund, ständig 110%ig politisch korrekt zu sein. (edit: Kleiner Nachweis, dass Schafe ansonsten sogar recht politisch korrekt sind)
1. Kamerad Wolltier hat recht, wenn er sagt, dass jeder hier im Forum weiß oder wissen sollte, dass er den von Kamerad Drumtier beanstandeten Satz nicht ernst gemeint hat.
2. Kamerad Drumtier indes hat recht, dass der von ihm beanstandete Satz durchaus hart an der Grenze oder ein Stück darüber hinaus ist.
3. Aus Sicht eines Forenbetreibers ist es im Zweifel etwas jenseits der Grenze dessen, was man in Internetforen schreiben kann bzw. was man als Betreiber eines Internetforums auf seinen Seiten lesen will, die auch jede Suchmaschine findet und die vielleicht auch Leute hierher bringt, die solche aus dem Zusammenhang gerissene Zitate mangels Kenntnis der Personen dahinter missverstehen oder sogar bewusst dazu missbrauchen, dieses Forum, unsere Musik, die Szene oder einzelne Poster als etwas darzustellen, was wir alle nicht sind.
Daher bitte ich um Euer Verständnis dafür, dass der Stein des Anstoßes aus Euren Beiträgen gelöscht wurde. Hat nichts mit Oberlehrer, nichts mit Zensur, nichts mit P.C. und nichts mit Ermahnungen zu tun. Es wird keinem etwas vorgeworfen, aber den Halbsatz möchten wir hier nicht so stehen haben, auch wenn er natürlich nicht ernst gemeint war. Zum Schutz des Forums und der User.
Diskussionen oder Einwendungen diesbezüglich bitte ausschließlich per PM.
Danke!
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Drumtier » Samstag 15. Oktober 2016, 15:23
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Drumtier hat geschrieben:Das ganze Spektrum z.B. abgedeckt auf der einen Seite durch Rüdigers fast kindlichen (im absolut positivem Wortsinn!) Enthusiasmus bei der Wiederbelebung von CIRITH UNGOL. Das lese ich jedesmal unheimlich gerne auch wenn mich die Band selbst überhaupt nicht berührt. Grad vor wenigen Minuten hab ich mir das in deren Thread wieder gedacht und mir vorgenommen (wieder) einmal (bin mir fast sicher, dass ich durch das Forum schon vor Jahren des öfteren reingehört habe) etwas davon anzuhören. Jetzt läuft gerade "King Of The Dead" im Anschluss an "Frost and Fire" und es ist doch großartig, dass die Musiker für den Spaß den sie bei der Sache vor 30 Jahren hatten, heute immer noch einer kleiner aber eingeschworenen Menge an Leuten immer noch Spaß bereiten auch wenn mir persönlich die Musik nichts gibt. Am anderen Ende des Spektrums seine Reaktion auf deine Frage hier. Immerhin ein Lesetipp aber warum diese emotionalisierte Abneigung, die hier ohnehin bekannt sein dürfte.
Hmmm... also ich schreibe ja nun wirklich selten viel über Bands, die ich nicht mag, sondern schwärme üblicherweise primär von Bands, die ich mag. Würde mal schätzen, dass von mir sowohl rezensorisch als auch foral weit überwiegend positives Feedback für Bands kommt. In den Reviews dürfte die Quote der positiven Worte bei ca. 98% liegen; im Forum wohl immer noch bei mindestens 80%. Es ist aber doch auch interessant, von den Leuten zu erfahren, was sie nicht so gerne mögen, und wenn ein Forum so klein und überschaubar ist, wie das unsere, und so viele Leute, sich so lange und teils auch so gut kennen, teils nur virtuell, teils aber auch sehr real, dann sind die paar Frotzeleien, die es hier gibt, doch eher sehr harmlos und fast immer auch nicht böse gemeint. Das ist eine Spielerei, ein Bälle zuwerfen, sicher auch ein bisschen Stricken am eigenen Image, aber ich sehe da keine problematischen Züge; wirklich nicht. Ich hab meinen Beitrag auch nicht als emotionalisierte Abneigung verstanden, auch wenn man das im Wortlaut sicher so lesen kann, sondern eher als durchaus selbstironisches Spiel mit dem Klischee des bescheuklappten BM-Puristen, der ich natürlich bin (für mich persönlich) aber eben auch nicht bin, weil ich null missioniere und keinem dreinrede. In erster Linie wollte ich einfach Kamerad Blauling einen freundlichen Lesetipp geben und ihm damit zu neuen Musikquellen verhelfen, von denen ich sehr stark davon ausgehe, dass ihn einige durchaus stark ansprechen dürften. Würde ich ja vermutlich nicht machen, wenn ich eine ersthafte emotionale Abscheu gegen das Genre hätte, oder? Für mich ist das Präfix "Post-" oder "Nu-" eigentlich immer eine Negierung der Determinante. Für mich war Nu Metal kein Metal, für mich ist Post Rock kein Rock, und für mich ist Post Black Metal kein Black Metal. Das heißt nicht, dass die Musik per se schlecht sein muss. Ich mag Agalloch, ich mag Austere, ich mag Austrasian Goat, ich mag an sich viele Sachen aus dem Bereich ganz gerne. Nur empfinde ich es halt als Paradoxon, die Dinger im Black Metal einzusortieren, auch wenn ich die Einflüsse sehr wohl sehe. Löst bei mir halt nicht das BM-Feeling aus. Daher muss ich mich natürlich entschieden davon distanzieren... oder zumindest so tun als ob. Ist 'ne Spielerei. Sorry, wenn die blöd angekommen sein sollte.
Die Tatsache, dass ich nicht auf jeden einzelnen deiner Punkte eingehen werde, möchte ich auch gleich für meine Zwecke einspannen, denn es hat natürlich gut gepasst, dass gerade du dich angeboten hast als Beispiel. Wohl niemand hier schreibt zu so gut wie allen Themen mit konstanter Regelmäßigkeit ähnlich lange und ausdifferenzierte Beiträge, dh ich wusste, dass mein Beitrag keinen Weltuntergang bedeuten würde. Ich weiß natürlich, dass du in den meisten Band das Gute suchst und benennst, meines Wissens galtest du doch auch im Soundcheck einmal als "Allesgutfinder" was du dann in statistischer Form widerlegt hast. Gerade diese Akribie und Euphorie ist doch fantastisch und nachahmenswert. Deinen Einwand in diesem Thread hab ich auch unter diesen Gesichtspunkten gelesen, mit Kenntnis deiner hier wieder ausgeführten Punkte zum Thema "Post" und "Black". Dennoch wollte ich einmal Salisbury tur Seite springen, der deine emotionalisiert wirkende Abneigung zwar ebenfalls richtig kann aber ein potentieller Neuling kann das nicht und müsste eine lange Gewöhnungsphase durchmachen bis er sich hier integriert. Noch dazu weil sich ja gerade Salisbury sowieso (gefühlt) ständig Neckereien SABATON gegenüber ausgesetzt sieht. Ansonsten weiß man hoffentlich, dass ich auch kein Kind von Traurigkeit oder SJW mit Political-Correctness-Mission bin, was Musik oder eben auch Politik betrifft. Aber ein kleiner Anstoß zur Kurskorrektur kann doch in beiden Gebieten nicht schaden.
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von salisbury » Montag 17. Oktober 2016, 08:37
Drumtier hat geschrieben: Dennoch wollte ich einmal Salisbury tur Seite springen, der deine emotionalisiert wirkende Abneigung zwar ebenfalls richtig kann aber ein potentieller Neuling kann das nicht und müsste eine lange Gewöhnungsphase durchmachen bis er sich hier integriert. Noch dazu weil sich ja gerade Salisbury sowieso (gefühlt) ständig Neckereien SABATON gegenüber ausgesetzt sieht.
Hihi, dabei gefällt mir SABATON ja gar nicht so besonders gut Das war auch meinerseits keine Kritik am Forum hier im Besonderen, eher ein laut ausgesprochener Gedanke. Auslöser war auch nicht der Rabe sondern eher Schafi, der aus der Liste zunächst nur auf die drei Alben eingegangen ist, die er saudoof findet. Und sowas passiert ganz allgemein häufiger in Social Media. Vielleicht liegt es auch daran, dass man mehr Aufmerksamkeit generiert wenn man zeigt, was man schlecht findet? Aber ich selber mache das ja auch und weiterhin und kann es dann auch meistens begründen  . Alles kein Problem. 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Schaf » Freitag 30. Dezember 2016, 11:41
Oh, schick, eine neue HAIL SPIRIT NOIR. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm. *auf Einkaufsliste setz*A FOREST OF STARS? HEXVESSEL? OPETH?  Sally erzählt ja wieder seltsame Sachen...
-

Schaf
- Metalhead
-
von 123_7 » Freitag 30. Dezember 2016, 13:13
Nachdem mich "Oi Magoi" schon deutlich weniger gepackt hat als das fantastisch schräge "Pneuma" habe ich noch nicht die Kurve gekriegt, mich mit der neuen zu beschäftigen. Lass doch bei Gelegenheit mal ein paar Worte fallen, wenn du dir "Mayhem In Blue" einverleibt hast, Martin. Vielleicht kann mich das dann doch noch motivieren.
-

123_7
- Metalhead
-
von Eike » Freitag 30. Dezember 2016, 20:02
Die neue klingt schon "normaler" als "Pneuma".
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Nils Macher » Sonntag 15. Januar 2017, 23:20
Ich möchte hier mal auf eine Band aufmerksam machen, die bei dem ganzen Gekreische um orthodoxe Schweden, historisch bewanderte Polen und grasfressende Amis irgendwie untergeht. In Spanien ist LUX DIVINA beheimatet. Die Band wird vor allem ENSLAVED oder BORKNAGAR-Fans Freude machen, die gerne alleine im Wald wandern. Hier ist mein Review zur neuen Scheibe "Walk Within The Riddle" und hier das Interview, das ich mit Sänger Norax geführt habe. Einen repräsentativen Song kann man sich bei Youtube anhören. Das Cover finde ich auch recht hübsch. 
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 15. Januar 2017, 23:31
"Historisch bewanderte Polen" ist klasse.  Danke für den Link. Artwork ist wirklich super, obwohl naturmystisch und ohne WK2-Symbole. Mucke läuft gerade. Hätte nicht mit klarem Gesang im Einstieg gerechnet. Ah, Schreihals ist eingetroffen. Alles gut... Ist räudiger als Borknagar heute. Das tut gut.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Schaf » Montag 12. Juni 2017, 17:35
Frisch bestellt gab's zur neuen BESTIA ARCANA gleich einen Download des aktuellen Albums "Holókauston" dazu.  Fesch, fesch, macht sich der sehr markante Gitarrenstil von NIGHTBRINGER-Saitenzupfer Kyle Spanswick bemerkbar (ich persönlich mag seine traumartige Ausdrucksweise ja sehr gerne), das Album wirkt nach zwei Durchläufen aber doch einstimmiger und geschlossener als der Vorgänger "Το Αναβαινον Εκ Της Αβυσσου", welcher wie die Überreste von NIGHTBRINGER und AKHLYS wirkte. Es ist vielleicht nicht so heftig, aber eigenständiger. Leider wird es wieder ewig und drei Tage dauern, bis die CD in Germanien ankommt  Wer USBM eher europäisch und ohne Hippies, Getreide, Akustikklampfen oder Veganer mag, darf ruhig mal hinein horchen. Es sei denn natürlich, er gehört zu der ungebildeten Sorte Mensch, der NIGHTBRINGER mit EMPEROR vergleicht, weil beide Bands Gitarren und Schlagzeug beinhalten. Derjenige kann sich den Klick schenken.
-

Schaf
- Metalhead
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal