|
|
von Havoc » Samstag 26. Juni 2021, 22:50
Havoc hat geschrieben:Hier läuft die Scheibe gerade zum ersten Mal...oha...auf den Sound muss man sich aber erstmal wieder ein wenig einstellen, wenn man gerade die "Old Star" laufen hatte. Der hier ist viel dumpfer, eher weniger organisch, leiser und oldschooliger. Natürlich auch typisch Darkthrone, aber doch sehr anders als auf der letzen Scheibe. So fühlt es sich zumindest gerade an. Mal gucken. 
2. Durchgang...das mit dem weniger organisch nehme ich mal zurück. Aber sehr viel dumpfer ist es auf jeden Fall. Aber es gefällt mir. Mein Highlight bisher ist wohl "Voyage To A North Pole Adrift". Der ist irgendwie wenig spannend und spannend zugleich. Im Vorfeld hörte man ja viel davon, dass die Scheibe doomiger sei. Ich weiß nicht, ob ich das so bestätigen kann. Die Beschreibung der Band selbst "Epic Black Heavy Metal" passt eigentlich sehr gut. Beim Vorgänger sprach Fenriz ja von "Slow Thrash"...was ich auch passend fand. Die Scheibe hier hat zwar längere und ausgewalztere eher langsamere Songs, aber Doom ist das trotzdem irgendwie nicht......
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Havoc » Sonntag 27. Juni 2021, 21:43
Es gibt mittlerweile sage und schreibe 19 Darkthrone-Alben...und eben fiel mir noch mal auf, dass die wohl fast alle ca. 40 Minuten Spielzeit haben. Eine Nachprüfung über metal-archives hat nun ergeben, dass die Spanne da wirklich sehr geringfügig ausfällt. Das längste Album ist "Plaguewielder" mit 42:50 min, das kürzeste "Sardonic Wrath" mit 34:23. Der Großteil der Alben liegt tatsächlich zwischen 38 und 41 Minuten. 
-

Havoc
-
von Rüdiger Stehle » Montag 28. Juni 2021, 00:18
Die Sache mit den 19 Studioalben finde ich auch durchaus beeindruckend. Vor allem, wenn man die ganze extreme Entwicklung der Neunziger mitbekommen hat, und all die Legenden um die Band, dann hätte man nie gedacht, dass die Band so alt wird und so viele Alben machen wird. Man hatte so oft das Gefühl, dass es bald zu Ende sein könnte, mit der Band. Der erste Stilbruch, der Ausstieg von Dag, der Ausstieg von Zephyrous, dann die Provo-Sprüche und der Rauswurf bei Peaceville, dann die Techno-Projekte von Fenriz, das Gerücht, dass Ted als Eremit in den Wald gezogen sei usw... Das ausgerechnet diese Punks mit ihrer konsequenten F.Y.A.!-Attitüde irgendwann eine der beständigsten Größen der Szene werden würden, war nicht unbedingt absehbar, aber ich denke, sie haben das Rezept für diese Beharrlichkeit darin gefunden, einfach immer genau das zu machen, worauf sie Bock haben, und auf alle Erwartungen von Fans, Szene, Presse, Label einen großen 'aufen zu sch*%&§$. 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Sonntag 4. Juli 2021, 20:48
Havoc hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Darkthrone ist eine der Bands, bei der ich ohne zu Zögern ein unkündbares Zehnjahresabo für neue Releases abschließen würde.
Warum so geizig....mach lieber gleich 20 Jahre draus..dann musst du dich nicht mit der lästigen Abo-Verlängerung rumschlagen. 
Das haben wir im März 2010 geschrieben..."Eternal Hails......" fiele also schon nicht mehr unter das damalige Abo. Meine Güte wie lange wir hier schon schreiben. 
-

Havoc
-
von Kenneth Thiessen » Mittwoch 2. März 2022, 23:57
Ich habe mir heute mal "FOAD" angehört, weil es bei Medimops gerade für nen Fünfer zu haben ist. Ich wollte mal schauen, ob es was für mich ist, weil die DARKTHRONE-Alben da ja meist nicht so günstig sind. Ich muss sagen, dass ich eher enttäuscht war. Ich war schon darauf gefasst, dass es in die True-Metal-Richtung gehen wird, aber das war ja eher so halbgar, was auf dem Album fabriziert wurde. Da hat DARKTHRONE schon deutlich stärkere True-Metal-Alben produziert. Ich hab mir davor "Panzerfaust" angehört und das war schon ein Meisterwerk. "Quintessence" ist natürlich der Überhit. Für mich stach aber auch "Hans Siste Vinter" sehr positiv heraus. "Sno Og Gransknog" ist auch ganz witzig und beendet das Album echt gut.
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
von Havoc » Samstag 5. März 2022, 23:55
Kenneth Thiessen hat geschrieben:Ich habe mir heute mal "FOAD" angehört, weil es bei Medimops gerade für nen Fünfer zu haben ist. Ich wollte mal schauen, ob es was für mich ist, weil die DARKTHRONE-Alben da ja meist nicht so günstig sind. Ich muss sagen, dass ich eher enttäuscht war. Ich war schon darauf gefasst, dass es in die True-Metal-Richtung gehen wird, aber das war ja eher so halbgar, was auf dem Album fabriziert wurde. Da hat DARKTHRONE schon deutlich stärkere True-Metal-Alben produziert. Ich hab mir davor "Panzerfaust" angehört und das war schon ein Meisterwerk. "Quintessence" ist natürlich der Überhit. Für mich stach aber auch "Hans Siste Vinter" sehr positiv heraus. "Sno Og Gransknog" ist auch ganz witzig und beendet das Album echt gut.
Also ich mag die "F.O.A.D." doch ziemlich gerne. Cooles Teil, wie fast alle Alben der Band. Ein Vergleich mit der grimmigen "Panzerfaust" ist natürlich sogesehen kaum möglich. Das ist ein ganz anderes Album. Auch diese Platte mag ich. Im Endeffekt gehören aber beide Alben nicht zu meinen Favoriten der Band.
-

Havoc
-
von Kenneth Thiessen » Sonntag 6. März 2022, 00:06
Spann uns doch nicht so auf die Folter. Wir wollen wissen, was deine Favoriten der Band sind.
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
von Havoc » Sonntag 6. März 2022, 00:20
Kenneth Thiessen hat geschrieben:Spann uns doch nicht so auf die Folter. Wir wollen wissen, was deine Favoriten der Band sind.
Ich denke ich kann da zwei Alben hervorheben...von den alten Werken ist es "A Blaze In The Northern Sky (1992)". Ich denke das könnte man jemandem vorspielen, der wissen möchte wie Black Metal klingt. Von den neueren Sachen ist es "The Cult Is Alive (2006)". Ich finde dieses Album findet eine perfekte Balance zwischen alt und neu. Zudem sind die Songs einfach stark. Habe mal gelesen, dass das Album wohl auch zu Fenriz´Favoriten gehört. In meiner Sammlung fehlen aber immer noch drei Alben. "Soulside Journey", "Goatlord" und "Transilvanian Hunger". Letztere hatte ich mal...kam damit aber nicht klar. Es war natürlich dennoch ein Riesenfehler das Ding zu verkaufen. Muss ich zwingend mal nachkaufen. Vielleicht gefällt es mir ja heute besser.
-

Havoc
-
von Kenneth Thiessen » Sonntag 6. März 2022, 00:30
"A Blaze In The Northern Sky" hat mich, ehrlich gesagt, nicht so mitgenommen wie "Transilvanian Hunger" oder "Panzerfaust". "The Cult Is Alive" muss ich noch hören. Werde ich in den nächsten Tagen mal machen. Ich werde hier berichten.
Mir gefallen einige Alben aus der späteren Phase genauso gut, wie aus der ersten Phase. "The Underground Resistance" fand ich sehr stark.
Es war natürlich ein Fehler die "Transilvanian Hunger" zu verkaufen. Ich suche die schon länger zu einem angemessenen Preis.
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
von Havoc » Sonntag 6. März 2022, 00:35
Kenneth Thiessen hat geschrieben:"A Blaze In The Northern Sky" hat mich, ehrlich gesagt, nicht so mitgenommen wie "Transilvanian Hunger" oder "Panzerfaust". "The Cult Is Alive" muss ich noch hören. Werde ich in den nächsten Tagen mal machen. Ich werde hier berichten. "A Blaze..." war auch damals meine erste Scheibe der Band. Sowas prägt ja immer. Aber alleine dieser Opener....Ahhhhhhh!!!! Mir gefallen einige Alben aus der späteren Phase genauso gut, wie aus der ersten Phase. "The Underground Resistance" fand ich sehr stark.
Die späteren Alben sind halt weniger Eiseskälte...dafür umso cooler. Auch ich mag "The Underground Resistance" sehr. Es war natürlich ein Fehler die "Transilvanian Hunger" zu verkaufen. Ich suche die schon länger zu einem angemessenen Preis.
Also die Nachpressung gibt es doch überall zum Normalopreis. Oder willst du die Erstauflage? Oder ist angemessen für dich 5 €? Weil...schwer aufzutreiben der Musik willens ist die wohl eher nicht.
-

Havoc
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal