Black Metal - Der Drachenhort!

Re: Black Metal - Der Drachenhort!

Beitragvon Drumtier » Sonntag 3. Mai 2020, 16:15

Und ich hab sogar noch eine CD mitgenommen für einen Freund, der selbst nicht konnte, aber dran gedacht, dass ich das für Interessierte hier auch machen könnten, hab ich natürlich nicht ... Wär aber Anfang März in Deutschland auch noch unterwegs gewesen, jetzt konnts wieder eine Zeit dauern. Außerdem hab ich grad noch gelesen, dass er sich Corona eingefangen hat, hoffen wir, dass ers gut übersteht.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 17. November 2020, 21:04

Wenn jemandem der Sinn nach ganz besonders gutem Black Metal steht, den nicht jeder eh schon kennt, dann sei euch dringend die griechische Veteranenband ZEMIAL empfohlen. Die Diskographie ist für eine seit 1989 aktive Band auch noch angenehm überschaubar, drei Studioalben und diverse EPs:

https://www.metal-archives.com/bands/Zemial/934

Ich kenne die Band an sich schon ewig, seit der Debüt-EP "Sleeping Under Tartarus", die ich mehr zufällig bekommen habe, weil die drei Songs jemand auf einen Mayhem-Bootleg gepackt und dort als neues Mayhem-Demo ausgegeben hat. Bald kam jedoch heraus, dass das in Wahrheit Zemial-Songs waren. Das war 1993.

Bild

Dann hab ich allerdings die Band fast völlig aus den Augen verloren, zwar noch mitbekommen, dass sie weiter aktiv ist, aber die Alben und weiteren Single komplett verschlafen, was ich heute zwar nicht ärgerlich finde, denn sonst hätte ich ja jetzt keinen spannenden Nachholtrip am Laufen, aber doch recht unverständlich. Vielleicht lag's daran, dass vieles als Eigenpressung erschien oder auf kleinen Labels und die Promo und der Vertrieb überschaubar gut.

Bild

Sei es, wie es wolle, das Debütalbum "For The Glory Of UR" (1996) ist ein Monster von einem archaischen, okkulten, grimmigen Black-Metal-Werk, das sich hinter den Klassikern aus dem hohen Norden kein bisschen verstecken muss und für hellenische BM-Verhältnisse recht viel Bathory atmet, ohne sich deswegen an den Stil der Norweger und Schweden anzubiedern.

Bild

Der Zweitling "In Monumentum" ist epischer, progressiver, viel melodischer; hat akustische Gitarren und Chöre, geht also ein bisschen in die Richtung späterer Bathory-Werke, auch der Klargesang ist teilweise vergleichbar phrasiert, klingt aber dunkler und voluminöser als Quorthon, und die Band kommt auf der anderen Seite auch mit weniger Bombast aus, als etwa Borknagar. Es ist alles etwas reduzierter, trockener, rockiger, mit tollen Leadgitarren und viel Feeling (fui Gfui).

Bild

Die anderen Sachen (das dritte Album "Nykta" und diverse weitere EPs) habe ich erst ein Mal oder ein halbes Mal durch, daher noch keine ausführlichen Kommentare dazu, aber bereits die Grobdurchläufe zeigen, dass da nichts nur durchschnittlich wäre. Wirklich eine tolle Band für Freunde epischen, atmosphärischen Black Metals der in keine Kitschfettnäpfe tritt und im späteren Werk seine Querverweise zu Epic Metal und 70er Prog sehr offen vor sich her trägt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Dienstag 17. November 2020, 21:33

Die griechische Szene finde ich total spannend, bin aber größtenteils noch unbefleckt. Deswegen erst einmal ein Dankeschön für die Auffrischung. Ich höre jetzt mal ZEMIAL.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 17. November 2020, 21:43

Bitte gerne Feedback, wenn du dir was angehört hast.

Bin sehr gespannt, wie es dir gefällt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Dienstag 17. November 2020, 22:05

Hier läuft ja gerade "Nykta" und da gefällt mir der Klang sehr gut. Dieser prägnante Bass erinnert mich an "Kronet Til Konge" und der leichte Wahnsinn im Gesang ist ähnlich sympathisch. Spannend finde ich, dass die Gitarrenarbeit aus einer völlig anderen Welt stammt als das, was die skandinavischen Vertreter in den 90ern so gezaubert haben. Da kommt dann der Epic Metal durch. Gefällt mir richtig gut!
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 17. November 2020, 22:23

Ja, die Griechen und ihr Faible für den guten alten Epic Metal sind ja quasi sprichwörtlich.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 18. November 2020, 16:39

Wo hast du die CDs den her, Rüdiger?
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 19. November 2020, 03:16

Bei der Band direkt bestellt. Bandcamp.

https://zemial.bandcamp.com/

Versenden sehr schnell, die Herrschaften.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 20. November 2020, 10:54

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Bei der Band direkt bestellt. Bandcamp.

Cool, ich schau mal rein.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 20. November 2020, 10:58

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Bei der Band direkt bestellt. Bandcamp.

Wenn ich die drei Studioalben will, will Bandcamp stolze 13,50 € Versandkosten - war das bei dir auch so?
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal