Desaster

Re: Desaster

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 23. April 2013, 15:01

Jo. Desaster sind aber schon ziemlich stark. Jetzt gerade beim KIT hatte einer der ganz alten Mucker-Recken ein Desaster-Shirt an. Ich glaube es war John Mortimer von HOLOCAUST. Und das heißt ja schon was, wenn solche Veteranen eine doch deutlich jüngere Band toll finden und das sogar auf der Bühne demonstrieren, ohne dass es sich jetzt um eine angesagte Hype-Band handelt, mit der man auf junges Fangemüse abzielt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 23. April 2013, 17:03

Ja, der von Holocaust wars. War auch etwas überrascht.

Die Band finde ich weiter klasse, aber den absoluten Überklassiker (albentechnisch) hatten sie aus meiner Sicht bisher nicht.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 23. April 2013, 18:15

Also ich finde, dass das Debüt schon ziemlich dicht dran ist am Klassikerstatus.

In Sachen Black Metal aus Deutschland würde ich "A Touch Of Medieval Darkness" sogar definitiv zu den größten Klassikern zählen. International betrachtet liegt die Messlatte natürlich noch höher, aber auf nationaler Ebene geht da in der Zeit und in dem Stil wirklich kaum etwas drüber:

http://www.youtube.com/watch?v=myfLkesFnMU
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon the seeker » Dienstag 23. April 2013, 18:46

des klingt unerwartet gut, bisher haben micht vereinzelte Hörversuche nicht begeistert
the seeker
Sandkastenrocker

Beitragvon Jhonny » Dienstag 23. April 2013, 22:08

Für mich sind Desaster immer eher als Thrash abgespeichert...

im deutschen Black Metal wären sie auch für mich klar Speerspitze, aber das war ja jetzt noch nie so die ganz große Kunst.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Christian Schwarzer » Dienstag 23. April 2013, 22:30

...aber das war ja jetzt noch nie so die ganz große Kunst.

aha. Sieht heut etwas anders aus, als vor 10 Jahren. :)
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 23. April 2013, 22:50

Christian Schwarzer hat geschrieben:

ein wenig, klar. Aber die ganz großen Klassiker kamen meist dann doch eher aus anderen Ländern. Was ja auch kein Drama ist.

Ich mag z.B. Helrunar ganz gern. Aber vom Status kann so ne Truppe halt nicht mit Mayhem, Darkthrone, Marduk, Immortal oder Emperor mithalten.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 24. April 2013, 00:57

Jhonny hat geschrieben:
Christian Schwarzer hat geschrieben:

ein wenig, klar. Aber die ganz großen Klassiker kamen meist dann doch eher aus anderen Ländern. Was ja auch kein Drama ist.

Ich mag z.B. Helrunar ganz gern. Aber vom Status kann so ne Truppe halt nicht mit Mayhem, Darkthrone, Marduk, Immortal oder Emperor mithalten.

Der deutsche Black Metal war nie so unbedeutend, wie er gerne gesehen wird. Klar, hinter Norwegen und auch Schweden wird er in Sachen Bedeutung und Größe der Bands sicher immer zurück bleiben. Auch hinter den alten Finnen. Aber es gibt und gab schon immer sehr exklusive, eigenwillige und angesehene Bands in Deutschland, die eine gewisse Sonderrolle in der BM-Szene einnehmen und auch international viel Ansehen genießen. Alte Desaster, Nagelfar, Lunar Aurora, Moonblood, Bethlehem, Martyrium, Secrets Of The Moon, Nocte Obducta... das waren und sind schon Marksteine, die eine gewichtige Rolle spielen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Sonntag 15. September 2013, 19:27

Oft mach ich mir selber das Leben unnötig schwer weil ich Bands unter gewissen Genres abspeichere und dann nicht weiterverfolgen zu müssen meine. Hab den Namen sicher schon ein paar Mal gehört aber Black/Thrash lässt bei mir halt alle Alarmglocken völlig still deshalb hab ich die Band jetzt gar nicht einordnen können als sie mir grad empfohlen wurde. Erst beim Reinhören wurde mir dann klar, dass ich die Band zwar nicht kenne aber immerhin schon von ihr gehört hab und, noch wichtiger, die ja eigentlich richtig geil sind! Zwei Songs von Angelwhore waren das und das klingt sehr vielversprechend, der Song vom Debüt den Rüdiger gepostet hat find ich dagegen nicht so berauschend.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Oliver Passgang » Sonntag 15. September 2013, 19:31

Drumtier hat geschrieben:Oft mach ich mir selber das Leben unnötig schwer weil ich Bands unter gewissen Genres abspeichere und dann nicht weiterverfolgen zu müssen meine. Hab den Namen sicher schon ein paar Mal gehört aber Black/Thrash lässt bei mir halt alle Alarmglocken völlig still deshalb hab ich die Band jetzt gar nicht einordnen können als sie mir grad empfohlen wurde. Erst beim Reinhören wurde mir dann klar, dass ich die Band zwar nicht kenne aber immerhin schon von ihr gehört hab und, noch wichtiger, die ja eigentlich richtig geil sind! Zwei Songs von Angelwhore waren das und das klingt sehr vielversprechend, der Song vom Debüt den Rüdiger gepostet hat find ich dagegen nicht so berauschend.

Dann hol dir erstmal eines der letzten drei Alben, die sind alle auf einem gleich hohen, richtig guten Niveau. Mein Einstieg war damals auch "Angelwhore" und da die auch meist günstig zu haben ist, kann ich dir die Platte nur ans Herz legen. Der Titelsong ist wohl schon immer mein persönlicher Bandfavorit.
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal