Der DEATH METAL Thread

Re: Der DEATH METAL Thread

Beitragvon Havoc » Freitag 4. Oktober 2024, 22:46

Okay...ich sag mal was zu "Absolute Elsewhere"...nach 4 Rotierungen wohlgemerkt.
Den Erstdurchlauf fand ich gut, aber nicht überwältigend. Was ich da teilweise so im DF-Forum lese (seit Jahren nix besseres gehört; mir kamen die Tränen etc.) kann ich so leider nicht für mich bestätigen. Ich finde schon, dass Nils in seinem Review recht damit hat, wenn er sagt, dass das alles sehr gut ineinanderüberfließt. Das stimmt. Death Metal wird hier sehr gekonnt mit anderen Spielarten verbunden. Das ist echt stark. Sowieso ist hier nichts wirklich schwach. Und mit jedem Durchlauf finde ich das Ding etwas besser. Es scheint ein echter Grower zu sein. Die Produktion finde ich auch gut, wenn auch nicht so direkt überwätigend oder wirklich herausragend. In Tablet 5 von 6 hört man dann auch ganz klar Pink Floyd heraus...ja...kann man machen. Passt durchaus. Tablet 6 ist dann vielleicht am besten auf der Scheibe. Was auffällt ist zudem, dass die 43 Minuten sehr schnell vergehen. Für mich ist das eigentlich immer eher ein gutes Zeichen. Langweilig war es dann wohl nicht. Nee. Ist es auch nicht. Und dennoch hört ihr wohl schon ein wenig aus meinem Text heraus, dass es mich noch nicht vollends erwischt hat. Korrekt! Woran liegt es? Nun. Es gibt kaum Stellen auf dem Album die mich staunend und mit offenem Mund da sitzen lassen. Sowas gab es bei Bands die Dream Theater, Opeth, Death oder Rush eigentlich immer. Das hält sich hier wirklich arg in Grenzen. Am ehensten vielleicht noch der Übergang von Nr. 5 auf 6. Was zudem noch ein wenig ein Grund ist, ist glaube ich der Gesang. Der ist wie ich glaube ich schon zuvor im Thread erwähnt hatte zwar nich nervig, aber eben auch nicht herausragend. Da ist z.B. NILE einfach ein anderes Kaliber finde ich. Mal schauen wie gut das Teil noch weiter wächst. ;-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Samstag 5. Oktober 2024, 10:30

Ich hab die mir gestern ganz spontan mitgenommen.

Als ich bemerkt habe, dass ich zumindest das Artwork vom Vorgänger zumindest schon einmal gesehen habe, habe ich dann doch hier und da ein bisschen was zu der Band gelesen. Ausschlaggebend war jetzt tatsächlich, das abgefahrene Interview von Nils, mit dem ich immer noch nicht ganz durch bin. Dabei hatte ich mir das für "später" mal vorgenommen.

Es liest sich irgendwie so, als fände da etwas statt, was man mit den Wörtern "zwischen Genie und Wahnsinn" umschreiben könnte. Zwischen Herzblut und Überambitioniert. Allein das hat mich schon ziemlich neugierig gemacht. Ich bin gespannt. Eigentlich habe ich hier noch zwei Alben ungehört liegen (wenn man die VÖs aus 2024 nimmt) und Alben in die ich noch tiefer Eintauchen möchte. Und theoretisch wollte ich zunächst die "Unto Others" eintüten. Aber manchmal tut Spontanität ja auch ganz gut.

Bin jedenfalls arg gespannt, was mich da erwartet. Habe das Digipak. Und das Artwork macht ordentlich was her.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Samstag 5. Oktober 2024, 20:52

Pillamyd hat geschrieben:Habe das Digipak. Und das Artwork macht ordentlich was her.

Das stimmt. Auch wenn es genau genommen nicht exakt so aussieht wie auf allen Fotos im Netz. Nicht schlimm, aber eben doch ein Minimakel.
Durchlauf Numero 5 lief eben beim Joggen aufm MP3-Player. Den Sprung auf die 9 schafft das Album bei mir aktuell noch nicht.
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Samstag 5. Oktober 2024, 20:58

Meinst du den unteren Teil des Artworks?

Ansonsten fällt mir da nichts auf.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Samstag 5. Oktober 2024, 21:35

Pillamyd hat geschrieben:Meinst du den unteren Teil des Artworks?
Ansonsten fällt mir da nichts auf.

Ja genau. Mir fiel als erstes auf, dass der Planet links oben wohl etwas sehr weit oben ist. Und dann hab ich gesehen, dass das Cover auch unten etwas abgeschnitten ist. Die dunklen Felsen fehlen fast gänzlich. Unten beginnt es mit dem orange. Ist nicht schlimm, aber eben trotzdem nicht ganz exakt so wie es soll. Glaube beim Vinyl ist es wohl korrekt.
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Samstag 5. Oktober 2024, 21:38

Gute Augen!
Wäre mir so auf Anhieb nicht aufgefallen :grins:
Pillamyd

Beitragvon Nils Macher » Montag 7. Oktober 2024, 21:52

Havoc hat geschrieben:Es scheint ein echter Grower zu sein.

Ich habe den Thread im DFF verfolgt und bin ziemlich überrascht, bei wie viel Leuten das Ding scheinbar direkt gezündet hat. Vielleicht bin ich dafür einfach zu doof, aber ich habe schon einige Durchgänge gebraucht. Dass das Teil wächst, habe ich schnell gemerkt. Aber bis zu meiner 10/10 Einschätzung hat es doch ein paar Tage gedauert. Bin ganz froh, dass ich das Album hören durfte ohne mich von hypenden Menschen (in egal welche Richtung) beeinflussen zu lassen.

Die Artwork-Sezierung mache ich gerne mit sobald auch die anderen Formate hier eingetroffen sind :grins:
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 7. Oktober 2024, 22:45

Die ersten Spins erinnern mich stark an CHAPEL OF DISEASE (auf den letzten beiden Alben). Schon sehr spannend!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 7. Oktober 2024, 23:02

Nils Macher hat geschrieben:Sehr gut!

Erst die BLOOD INCANTATION, drei Wochen später IOTUNN und weitere vier Wochen später OPETH. Bester Herbst seit langem! Achja, das Doom-Album des Jahres kommt auch am 25.10.

Blood Incantation wächst hier immer noch. Wollte die Band immer mal antesten, nun hat es gefunkt. Der neue Opeth Song macht auch Laune, nur mit IOTUNN komme ich nicht klar. Das Doom Highlight ist in der Tat ganz toll!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Montag 14. Oktober 2024, 12:02

Pilly ist also nun auch im Boot, was die blutige Incantation betrifft. ;-)

Bin echt gespannt, was du berichten wirst.
Bei mir lief es gestern dann nach ein paar Tagen Abstinenz noch mal. Ich finde das Ding echt gut, aber weiterhin möchte ich mich den Lobpreisungen und Superlativen die man überall so liest immer noch nicht anschließen. Aber das Album wächst immerhin noch ganz langsam weiter. Derweil hat sich als mein Lieblingstablet "The Gateway III" herauskristallisiert. Diesen Flamenco-Teil finde ich sehr cool. ;-) 8-)
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal