Amon Amarth

Re: Amon Amarth

Beitragvon Havoc » Donnerstag 10. März 2011, 22:16

Martin Schneider hat geschrieben:Wegen euch bin ich jetzt auch wieder auf dem Amon Amarth-Trip.

Ich auch ein wenig. AA ist bei mir eine der Bands bei denen ich regelmäßig auf einen Trip komme....dieser ist dann meist aber relativ schnell vorbei. Ähnlich geht es mir meistens bei RUSH. :P
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Martin Schneider » Freitag 11. März 2011, 00:52

Ich finds halt krass dass die Band bei vielen als "Kiddy-Hype-Band" gesehen wird. Dabei gibt es die jetzt seit 13 Jahren und sie haben mit dem neuen dann 8 Alben rausgebracht.
Martin Schneider
Kuttenträger

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 11. März 2011, 00:55

Martin Schneider hat geschrieben:Ich finds halt krass dass die Band bei vielen als "Kiddy-Hype-Band" gesehen wird. Dabei gibt es die jetzt seit 13 Jahren und sie haben mit dem neuen dann 8 Alben rausgebracht.

Das ist komisch, nachdem ich vor gut 17 Jahren schon ein Demo von den Jungs gekauft habe.
;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Martin Schneider » Freitag 11. März 2011, 00:57

Dabei kam ihr erstes Album vor 13 Jahren raus... besser? :P
Martin Schneider
Kuttenträger

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 11. März 2011, 00:58

Selbst da würd ich jetzt die "Sorrow..." zählen und von 15 Jahren sprechen. Aber das passt schon. :-D
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Martin Schneider » Freitag 11. März 2011, 01:01

Na ja ist ne MCD, aber gut 15 ist mir auch recht. Ich meine dann kann man ja nicht von einer Hypeband sprechen. Das ist schon eine lange Zeit.
Martin Schneider
Kuttenträger

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 11. März 2011, 01:07

Jau, um Gottes Willen. Es wird zwar im Blätterwald und Internet durchaus ein Hype um die Band gemacht, aber die Band ist eben nicht der Hype. Genau wie bei Fenriz. Um den wird auch ein Mordshype gemacht, aber der Typ selbst ist so weit davon entfernt ein Hype zu sein, wie man es nur sein kann. Das ist bei AMON AMARTH nicht anders.

Ich habe mich zwar schon auch immer gefragt, warum es jetzt gerade A.A. dazu gereicht hat, als eine der ganz wenigen mehr oder minder traditionellen Death-Metal-Bands auf so breiter Ebene Erfolg zu haben. Vermutlich eine Mischung aus guten Songs, dem richtigen Marketing des Labels und einer großen Konsequenz bei der Imagebildung und Selbstinszenierung. Wobei ich das der Band von Herzen gönne. Ich war nie einer von den Neidern großer Bands. Da muss ich sagen, dass ich das Gewäsch manch selbsternannter Traditionalisten und Szenewächter nicht ab kann, die A.A. immer als antimetallisches Paradebeispiel für "Wikinger-Rollenspieler" und "Wacken-Spacken" herziehen. Das ist völlig daneben. Die Band zieht seit Jahren völlig kompromisslos ihren Stiefel durch und hat dabei nicht ansatzweise die "Reinheit" der metallischen Musikgebote verletzt. Na ja, Schmarrn halt, wie immer ...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Martin Schneider » Freitag 11. März 2011, 01:15

Ich denke es liegt auch an Johan Hegg, weil der eben so aussieht wie man sich so einen Wikinger vorstellt. Aber ansonsten sehe ich das auch so. Gerade die alten Scheiben sind ja noch sehr weit weg vom "Mainstream", wenn man bei der Musik überhaupt von einem solchen sprechen kann.
Martin Schneider
Kuttenträger

Beitragvon scumi » Freitag 11. März 2011, 12:27

Ich habe mich zwar schon auch immer gefragt, warum es jetzt gerade A.A. dazu gereicht hat, als eine der ganz wenigen mehr oder minder traditionellen Death-Metal-Bands auf so breiter Ebene Erfolg zu haben. Vermutlich eine Mischung aus guten Songs, dem richtigen Marketing des Labels und einer großen Konsequenz bei der Imagebildung und Selbstinszenierung.

Ich denke, darüber zu philosophieren, wäre wie Eulen nach Athen tragen. Letztlich kann man sich die Frage bei allen bekannten Bands stellen. "Warum sind ausgerechnet die so groß geworden?"
Im Endeffekt muss man sich dann sicher bei vielen Faktoren, die da rein spielen auch immer eingestehen, dass es nicht ganz unverdient ist. Und so ist es auch bei Amon Amarth. Man nehme nur mal mich. Ich bin eigentlich kein Fan von Black oder Death Metal und kann noch nicht mal mit ner Band wie Children of Bodom was anfangen. Aber Amon Amarth packen mich regelmäßig mit ihren Songs.
Zu dem ganzen Wickingerimage kann ich dabei noch nicht mal so viel sagen. Es ist natürlich geil, weil ich die Symbolik dabei irgendwie mag und die historische und mystische Dimension aber sooo intensiv hab ich mich mit den Texten nicht auseinandergesetzt. ich frag mich höchstens ob die sich der Thematik mit der nötigen Ernsthaftigkeit näher oder auch wieder nur die ewigen Klischees bedienen.
scumi
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Havoc » Freitag 11. März 2011, 23:11

Mich würde mal schwer interessieren, ob die remasterten Versionen der alten Alben wirklich deutlich besser bzw. fetter klingen. Gerade die "Versus The World" würde ich mir mit einem Sound der "With Oden..." wünschen. Dann würde ich mir die Special Edition auch glatt kaufen.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal