|
|
von Jhonny » Donnerstag 11. März 2021, 21:11
Pillamyd hat geschrieben: Sich einen kompletten Überblick über das Schaffen einer Band zu machen, bereitet mir sehr viel Freude. Auch wenn es darunter Lowlights gibt, so ist das Interessante daran, den Kontrast zu erleben. Wann war bei Band xy die Schwache Phase, wie empfindet man die Phasen selber. Welche Alben gehen unter in einer Diskografie. Welche vermeintlichen Klassiker gefallen einem selber, welcher weniger. Mit welchen Alben welcher Band kann man nichts anfangen, oder doch. Das macht dann doch sehr viel spaß.
Super zusammen gefasst. Ich finde, kaum etwas macht mehr Spaß!
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Havoc » Donnerstag 11. März 2021, 21:13
Pillamyd hat geschrieben:1. Frost 2. Vikingligr Veldi 3. Monumension 4. Eld 5. Isa 6. Blodhemn 7. In Times 8. Mardraum (Beyond The Within) 9. Below The Lights 10. Utgard 11. RIITIIR 12. Ruun 13. E 14. Axioma Ethica Odini 15. Vertebrae[/color]
Wenn ich mir abschließend noch mal Deine Endtabelle ansehe, dann kann ich mit fast allem zähneknirschend "leben". Am verwunderlichsten finde ich, dass "Eld" es bis auf die 4 geschafft hat und das "Axioma Ethica Odini" auf der 14 herumlungert. Und "Blodhemn" ragt direkt über "In Times"...puh...ach komm. Lassen wir es gut sein. 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Freitag 12. März 2021, 12:16
Havoc hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:1. Frost 2. Vikingligr Veldi 3. Monumension 4. Eld 5. Isa 6. Blodhemn 7. In Times 8. Mardraum (Beyond The Within) 9. Below The Lights 10. Utgard 11. RIITIIR 12. Ruun 13. E 14. Axioma Ethica Odini 15. Vertebrae[/color]
Wenn ich mir abschließend noch mal Deine Endtabelle ansehe, dann kann ich mit fast allem zähneknirschend "leben". Am verwunderlichsten finde ich, dass "Eld" es bis auf die 4 geschafft hat und das "Axioma Ethica Odini" auf der 14 herumlungert. Und "Blodhemn" ragt direkt über "In Times"...puh...ach komm. Lassen wir es gut sein. 
Ich könnte das natürlich zurückgeben und die Namen der Alben austauschen Tu ich aber nicht. Der Kontrast ist da und den finde ich wahnsinnig spannend. Vielleicht auch für andere Leser.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Freitag 6. August 2021, 21:54
Neue EP für den 01. Oktober angekündigt. Kann man schon vorbestellen. Leider nur auf Vinyl (bis jetzt). Ob da noch eine CD Version angeboten wird, weiß ich nicht. Video ist auch online gegangen. Sehr schickes Video. Sehr räudiger Anfang. Leck mich fett Ich bin begeistert von dem Song. Hier, wer reinhören möchte: https://www.youtube.com/watch?v=ErTgN2zoTkA&t=87sTrackliste liest sich fein. Cover mag ich soweit. Wenns keine CD Version gibt, muss halt doch das Vinyl her. Aber ich hoffe doch inständig....
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Montag 9. August 2021, 14:32
Pillamyd hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Das Artwork ist auch wieder ganz große Klasse. Song kann ich erst heute Nachmittag anhören.
Falscher Thread, ich weiß. Aber hast du schon in den neuen Enslaved Song reingehört? Ich glaube der könnte dir sehr, sehr gut reinlaufen.
Ich konnte mich ob des Ärgers wegen der zu erwartenden CD-Vernachlässigung noch nicht dazu überwinden.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Montag 9. August 2021, 21:28
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Das Artwork ist auch wieder ganz große Klasse. Song kann ich erst heute Nachmittag anhören.
Falscher Thread, ich weiß. Aber hast du schon in den neuen Enslaved Song reingehört? Ich glaube der könnte dir sehr, sehr gut reinlaufen.
Ich konnte mich ob des Ärgers wegen der zu erwartenden CD-Vernachlässigung noch nicht dazu überwinden.
Ach jetzt doch nicht? Mist... Ja, ich hatte auf metal-archives gelesen, dass es eine CD Version geben sollte und hatte nach den Farb Vinyl Wahnsinn noch die Hoffnung. Aber das ist tatsächlich doof. Vor allem weil es bei Enslaved auch nichts neues ist und später wird es dann doch auf CD veröffentlicht 
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Montag 9. August 2021, 22:00
Pillamyd hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Das Artwork ist auch wieder ganz große Klasse. Song kann ich erst heute Nachmittag anhören.
Ach jetzt doch nicht? Mist... Ja, ich hatte auf metal-archives gelesen, dass es eine CD Version geben sollte und hatte nach den Farb Vinyl Wahnsinn noch die Hoffnung. Aber das ist tatsächlich doof. Vor allem weil es bei Enslaved auch nichts neues ist und später wird es dann doch auf CD veröffentlicht 
Auf Enslaveds FB-Profil fordern ziemlich viele Fans (including yours truly) recht lautstark auch eine CD. Vielleicht lässt man sich ja erweichen. Der bei Metal-Archives wurde korrigiert, weil niemand eine Bestätigung von Band oder Label oder Mailorders gefunden hat, dass eine CD kommt. Ist bisher jedenfalls nirgendwo angekündigt oder im Presale.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Montag 9. August 2021, 22:03
Ja finde ich gut diese Forderung Obs fruchtet ist halt echt die Frage. Ich verstehe das absolut nicht. Der Song bläst mich trotzdem weg.
-

Pillamyd
-
von Havoc » Dienstag 10. August 2021, 23:23
Habe ich noch nicht gehört, aber ich brauche natürlich auch die CD!!!
-

Havoc
-
von Drumtier » Sonntag 22. August 2021, 12:00
Ich habe ja kürzlich meinen Vorrat an alten ENSLAVED aufgefüllt und bin damit einmal versorgt, was die Band betrifft. Frost, Eld und Below The Lights als Übergangsalbum habe ich gewählt und hab sie bei Weitem noch nicht oft genug gehört, aber es scheinen sich erste Eindrücke herauszukristallisieren. Frost klingt so, wie ich mir das erhofft hatte. Roher, kalter, ungezähmter Black Metal und noch wenig bis nichts von den späteren Prog-Einflüssen. Das funktioniert und gefällt. Eld habe ich ähnlich erwartet mit vielleicht ersten Anflügen ungewöhnlicher Ideen und während das durchaus dem ersten Hören entspricht, funktioniert es nicht mehr ganz so. Die neuen Ideen ergänzen die Musik hier für meinen Geschmack noch nicht, sondern nehmen die Wucht des Black Metals weg. Mit elendslangen Keyboard-Passagen konnte man mich immer schon jagen und eine der großen Stärken der späteren ENSLAVED ist ja der hervorragende Klargesang. Dieser wird hier bereits regelmäßig eingesetzt, leider ist Grutle damit heillos überfordert. Die Texte, die bei Frost noch interessante Aspekte der Geschichte und Mythologie erzählen, kippen hier leider teils zu sehr ins Aggressive. Texte wie "For Lenge Siden" würden auf Deutsch einfach nicht auf die gleiche Art und Weise durchgehen oder wir würden hier aus anderen Gründen über die Band diskutieren.
Meine Erwartungen zu Below The Lights waren da schon andere und scheinen fürs Erste auch großteils erfüllt. Black Metal ist noch im Vordergrund, aber die Prog-Anteile sind hier bereits Teil der Musik und nicht nur Beiwerk. Grutles Vocals sind sowohl im Kreisch- und Klargesang besser, aber ich muss mir selbst vorwerfen, dass ich nicht genau wusste, ab wann Herbrand Larsen die Klargesangssituation erlöste. Umso spannender, dass ich mit dem folgenden Isa trotzdem nie klarkam. Muss ich später einmal zum Vergleich hören, aber die musikalischen Unterschiede sind meiner Erinnerung gemäß nicht so groß, aber Below The Lights steht da jetzt ein, zwei Stufen höher.
Also alles noch recht frische Eindrücke und unter Vorbehalt, aber zumindest kann ich jetzt auch zur Frühphase von ENSLAVED erste Meinungen beisteuern.
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal